Milben

Diskutiere Milben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, drei Jahre ging es gut, jetzt hat es mich auch erwischt. Bei einer Nestkontrolle gestern stellte ich fest, dass wir Milben haben. Zwei...
Hi,

@Windsurfer + Ryuk

sich die Plagegeister auch bei Zimmerhaltung einzufangen liegt absolut im Rahmen des Möglichen. Da gab's hier im Laufe der Jahre schon so einige Hilferufe hier im Forum.
Lest mal #14 (meine Frage/Vermutung) und #15 Wichtels Antwort dazu.

Wichtig ist, dass man rasch erkennt was los ist und sofort handelt.

LG
Lamaja
 
Also sonst noch durch Grässer und Äste von draußen. Wenn das bis jetzt die einzigen Wege sind. Mir läuft immer noch ein schauder über den Rücken wegen den kleinen nordischen Milben die springen können(auch noch ins Gesicht,schrecklich).
Würden die sich dann auch bei Zimmerhaltung in Teppichen und Sofas festsetzen oder lediglich als Plagegeister auf den Tieren und/oder Menschen bleiben?
Und ich würde gerne noch wissen ob es noch andere Milben außer die roten Vogelmilben, nordische Milben und Luftsackmilben gibt bei Kanarien? Die Anzeichen von Luftsackmilbenbefall kenne ich. Habe darüber schon gelesen. Aber lassen sich alle Milbenarten durch diese Milbenfallen/Milbenstrips (in Zoohandlung gesehen) erkennen?

Danke an alle für die vielen hilfreichen Infos!
 
Hi,

Einstreu (Holzspäne) z.B. auch noch.


Würden die sich dann auch bei Zimmerhaltung in Teppichen und Sofas festsetzen oder lediglich als Plagegeister auf den Tieren und/oder Menschen bleiben?

in Ritzen, Spalten, Holzdecken/Vertäfelung. Aber "nur" die rote Vogelmilbe. Die nordische lebt am Tier und wenn sie besonders viel Hinger hat halt auch am Menschen :~

Bei der roten Vogelmilbe ist deshalb ja auch der Aufwand erheblich größer, da die nur in der Nacht am Tier ist und sich tagsüber in irgendwelchen Ritzen aufhält.

Und ich würde gerne noch wissen ob es noch andere Milben außer die roten Vogelmilben, nordische Milben und Luftsackmilben gibt bei Kanarien?
mir bekannt sind da noch Federlinge und Grabmilben

LG
Lamaja
 
Hi,

hat zwar ein bisschen gedauert, bis das genaue Ergebniss da war, aber jetzt habe ich das Ergebniss des Parasitologen. Es handelte sich um die nordische Vogelmilbe. Bisher haben wir keine weiteren mehr festgestellt.

LG
Lamaja
 
Da kannste mal sehen............ , hab ich doch schneller und günstiger diagnostiziert!:D
Im letzten Herbst hatten 2 große Discounter innerhalb kurzer Zeit Mikroskope verkauft, die sogar eine Möglichkeit hatten die Bilder auf den PC zu bringen:zwinker:
Und das erkennen der Tierchen habe ich sogar ohne mein Haus- und Hofbiologin geschaft:D
Nur so als Tip.
erich
 
Hi,

@Tommi :D :D :D - schneller bestimmt und günstiger auch, hatte es fast selbst vermutet, da die auch an Altvögeln tagsüber waren, aber irgendwo bin ich ein Sicherheitsfanatiker und will so was dann ganz genau wissen :~

@Erich

das mit dem Mikroskop mit PC-Anschluss ist wirklich eine gute Idee


LG
Lamaja
 
ist doch eigentlich günstig. Und man kann die Tierchen gleich life beobachten :p

LG
Lamaja
 
Krabbel, krabbel, kriech, wussel...:D
Und wer juckt sich jetzt:p
erich
 
was juckt - kratzt ihr euch denn ??? :D :D :D
da habe ich doch wohl mehr Grund zu. Wobei, bei der letzten Kontrolle sind keine mehr aufgefallen.



LG
Lamaja
 
Hi,

für die, die es interessiert. Wenigstens die Milbenplage scheint gebannt. Gestern die dritte Behandlung mit Frontline. Bei gleichzeitiger Kontrolle der Vögel waren keine Milben mehr zu sehen.
Hoffe das wenigstens da Ruhe ist.


LG
Lamaja
 
Hilft Kalk oder weiße Farbe auch gegen Milben?

Hallo
Ich musste heute leider auch feststellen, das sich in meiner Voliere Milben befinden. Unter anderem zwischen den Rinden der eingehängten Ästen und wohlmöglich auch in den Ritzen meiner (Holz) Voliere. Meine Voliere befindet sich im Garten und ist an einem Gartenhaus angebaut. Ich habe nun verschiedene Methoden zur Bekämpfung gelesen. Wahrscheinlich handelt es sich bei meinen Milben um die Rote. Wie sieht es eigentlich aus wenn man die Voliere bzw. das Holz mit weißer Farbe oder mit Kalk bestreicht ?? Und welche Sorte nimmt man dann, damit es für die Tiere ungefährlich ist?? Wäre schön wenn mir hierzu jemand einen Tip geben könnte.

Übrigens habe ich alle Äste ausgetauscht und das Holz so gut wie möglich gereinigt und anschließend mit Ardap eingesprüht.
Als ich dann am Abend in der Voliere war, krabbellte es mich trotzdem überall und ich konnte Milben bei mir feststellen.
 
Hallo Lamaja für nester mit Jungen bevorzuge ich Intermitox das hatt den Vorteil das es Pulver ist und länger vorhält . Und für alles andre nehme ich Ivomec das hatt den Vorteil das es gegen Luftsackmilben auch hilft also schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe . Mit freundlichen Züchtergruss aus Minden
 
Hi,

@Teschi

streichen hilft da nichts. Vögel raus und mit Intermitox oder ähnlichem ausspritzen - zumindest wenn du dir die "Rote" eingehandelt hast. Mit Farben in Volieren ist Vorsicht geboten. Ich nehme wenn, auf jeden Fall Farben die auch für Kinderspielzeuge geeignet sind.


LG Lamaja
 
Ich habe mal gehört, den Zuchtraum mit gelöschtem Kalk streichen? Muss wohl auch eine schöne Sauerei sein:D
erich
 
Ich habe mit einen Futtermittelhändler gesprochen. Er hat mir ebenfalls ein Gift angeboten. Hierbei müssten die Vögel ausquartiert werden. Ich habe es aber vorgezogen erst einmal mit Ardatspray wiederholt alle Ecken und Winkel einzusprühen. Sollte ich keinen Erfolg damit haben dann werde ich wohl oder übel den Tip mit dem Intermitox annehmen. Schönen Dank.
 
Sorry. Ich meine natürlich Ardapspray
 
hallo, die milben wirst du mit adarpt vielleicht los. aber die eier der milben kannst du damit nicht beeindrucken. alex
 
Thema: Milben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben