Hilfe! Wie fange ich meinen Kanari...

Diskutiere Hilfe! Wie fange ich meinen Kanari... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - .... am besten aus dem Käfig? Muß ihm leider im Moment jeden Tag 1 Tropfen Medikament geben im Schnabel.Als wenn das festhalten nicht schon...
Piepken

Piepken

Stammmitglied
Beiträge
351
.... am besten aus dem Käfig?
Muß ihm leider im Moment jeden Tag 1 Tropfen Medikament geben im Schnabel.Als wenn das festhalten nicht schon schlimm genug wäre,es dauert erst mal bis ich ihn gegriffen habe im Käfig.Ich will ihm ja auch nicht weh tun,der arme Vogel.Aber je länger ich ihn "jagen" muß im Käfig,desto stressiger ist es doch.Und das,wo er Atemprobleme hat :traurig: Kennt da jemand einen Trick?
 
Versuch am besten das Zimmer so dunkel wie möglich zu machen, z.B. Rolladen runter. Dann sieht er nichts und er lässt sich problemlos fangen. Ich muss das mit meinen Kleinen auch immer so machen sonst gibt es wildes Geflatter. Er wird sich dann vielleicht etwas erschrecken aber das ist nicht weiter tragisch. Ich wünsche dem Kleinen schon mal gute Besserung und das er schnell wieder fit wird. Good Luck! :blume:
 
Danke für den Tip,werde es morgen mal probieren.
Was mich noch interessiert: Meiner hat eh schon Angst vor den Händen.Da ich den ja mind eine Woche lang die Tropfen geben muß,also jeden tag "anfassen",wird der Vogel nicht dann extrem scheu und ängstlich?Beim Krallenschneiden hab ich ihn ja immer zur Zoohandlung gebracht( da war es dann immer jemand Fremdes),aber bei der Medikamentengabe sieht er ja jeden Tag "mein" Gesicht (und Hände) :traurig:
 
Hi,

geh ich recht in der Annahme, dass du den Vogel mit der Hand zu fangen versuchst? Im Zimmer so gut wie aussichtslos, außer wie shigjetari geschrieben hat, wenn es dunkel ist. Und dann muss er schon fast schlafen.

Aber es gibt so kleine Tricks einen unwilligen Kani in den Käfig zu locken.
Gib ihm draußen auf keinen Fall Futter. Vogelmiere in den Käfig gelegt wirkt manchmal Wunder.

Eine Möglichkeit ist auch, wenn er irgendwo sitzt, ein Handtuch über ihn zu werfen. Da kannst du ihn dann drunter aufsammeln. :D Oder schaff dir ein Fangnetz an. Das gibt zwar auch noch jagd, klappt aber meistens ganz gut.


LG
Lamaja
 
Hallo Lamaja.
Nein,ich möchte ihn im Käfig fangen,wegen der Medikamentgabe.Für manche vielleicht einfach,für mich nicht,da ich ihn bis jetzt noch nie rausfangen musste.
Übrigens,niedlich dein Avatar,wie der gerade das Schnäbelchen aufreisst: -)
 
Hallo,

beide Hände in den Käfig. Die eine Hand links und die andere rechts vom Vogel. Der ist nun leicht irritiert und weiß nicht welche Richtung er einschlagen soll. Mit beiden Händen gleichzeitig loslegen, garantiert hast du den Vogel. Halt nicht zu feste zugreifen :idee: Klappt normalerweise immer.

Viel Glück.

Elke
 
Hallo Hintermayer, was ist das für ein Käfig, in den du beide Hände gleichzeitig stecken kannst?
 
Beide Hände durch ein Türchen, oder jeweils ne Hand durch ne andere Tür? Sorry für die blöde Frage...
 
Hallo Hintermayer, was ist das für ein Käfig, in den du beide Hände gleichzeitig stecken kannst?

Er hat Zuchtboxen mit Falltür und Nistkanstentür, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Bei einer abteilbaren Zuchtbox mit mindestens 80 cm Breite macht das 4 Öffnungen wo eine Arm reinpasst.
erich
 
Hallo Idchen (?), hallo Sigrid,

die Käfige, die wir während unserer Zucht benutzen, haben wie Erich es bereits schrieb, mehrere Öffnungen. Aber in der Mitte zwischen diesen weißen Teilen ist eine Öffnung (wir benutzen diese üblicherweise für die Badewännchen) durch die kommt man mit beiden Händen. (Hoffe, man kann es einigermaßen erkennen!) Man darf sich halt nicht ganz so ungeschickt anstellen.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Gruß Elke
 

Anhänge

  • Phaeo 2007 035.jpg
    Phaeo 2007 035.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 35
Ich mach das nicht mit zwei Händen. Bin mittlerweile ziemlich gut im Einfangen, zumindest in Käfigen. Deswegen hab ich wegen Eurer Technik nachgefragt.
 
Thema: Hilfe! Wie fange ich meinen Kanari...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben