Eierfressender Hahn

Diskutiere Eierfressender Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, gestern nachmittag musste ich beobachten, wie Eugen ein Ei erst anpickte und dann genüßlich schlürfte. Ich jagte ihn natürlich vom Ei...
E

EdithII

Guest
Hallo,

gestern nachmittag musste ich beobachten, wie Eugen ein Ei erst anpickte und dann genüßlich schlürfte. Ich jagte ihn natürlich vom Ei, aber am Abend war es nicht mehr da, verschwunden.
Auch habe ich beobachtet, das seine Lilly aus dem Nest hüpft (das Gelege ist heute 13 Tage alt) und sich vor ihm auf die Stange setzt und wartet bis er sie befliegt.
Kann es sein, dass das Eifutter ihn so süchtig gemacht hat, dass er unbedingt wieder Ei benötigt? Gestern gab es ausnahmsweise kein Eifutter oder was könnte die Ursache sein?
Das komplette Ei ist weg, noch nicht mal ein Stück Schale!
Was meint Ihr dazu?

Gruß Edith
 
Eierfresser

Hola!

Übel das!

So etwas habe ich bei unserer Familie glücklicherweise noch nicht beobachtet. Hoffe nur, dass dieses Verhalten sich nicht einbürgert...

Ich habe Dir übrigens in meinem Unglaublicher Vogel Beitrag noch eine Antwort auf Deine Antwort gesendet.

Kopf hoch

YISIK
 
Eierfresser

Es ist normal,das die Weibchen nach dem Schlüpfen der Jungen die Eierschale fressen.
Wenn aber ganze Eier,egal ob vom Hahn oder der Henne gefressen werden,werden sie das i m m e r w i e d e r tun.
Dieses Phänomen komm leider bei anderen Vogelarten auch vor.
Es ist eine Unart die dann kaum unterbunden werde kann.Leider.
Gruss:
Dietrich
 
Hallo,

vielen Dank für Euren Trost. Es ist nur Schade, weil das 1. Ei schon 13 Tage alt ist, d.h. wenn er nicht das 1. Ei vernascht hat.
Dafür ist heute bei Feli das 1. Kücken geschlüpft. Feli und Franz gehen ihren elternlichen Pflichten sehr gut nach.

Gruß Edith
 
Hallo Edith!

Das ist normal, wie Dietrich schon gesagt hat. In der Natur fressen die Vogelmütter selber die Eischalen oder tragen sie fort.

Z.B. ich züchtete früher meine Cardueliden und haben festgestellt: Stieglitze, Birken- und Erlenzeisige fressen selber die Eischalen nach dem Schlupf. Dagegen tragen nur Hänflinge die Eischalen fort, als ich die Schalen auf dem Boden gefunden habe.

Das ist nicht schade, sondern normal und natürlich wegen Gesundheitszustand! Kopf hoch!
 
Hallo Danny,

der Hahn hat aber in das intakte Ei ein Loch gepickt und es dann ausgetrunken oder gefuttert. Später war dann das ganze Ei weg.
Heute sind noch die restlichen 3 Eier da, mal sehen wie lange, denn heute ist das 1. Ei 14 Tage alt.

Gruß Edith
 
Da hilft nur,den Hahn nach Ablage des 1.Eies vom Weibchen zu trennen.Möglichst so,das er aber nur durch ein Gitter von seinem Weibchen getrennt ist,damit er es noch sieht,und der Kontakt nicht abreist.Wenn die Jungen ca.4 Tage alt sind,kann man das Gitter entfernen,und er wird in den meisten Fällen seine Familie
füttern.
Gruss:
Dietrich
 
Hallo!
Ein Hahn der die Eier frist macht es warscheinlich immer.Darum ist es wichtig ein Zuchtbuch zu führen.Ich züchte seit 30 Jahren Kanarienvögel und zwar Wasserschläger.Bei mir wird so ein Vogel samt seiner Nachzucht entfernt,da es sich warscheinlich vererbt,und mögen sie noch so schön sein.Die Auslese ist halt ein SEHR wichtiger Punkt um Krankheit und Fehlverhalten auszuschalten.Nochmals gesagt,im Zuchtbuch werden alle guten und schlechten Eigenschaften aufgeschrieben,erst dann bist Du bei der Auslese deiner Zuchttiere voll im bilde.
 
Ich hab mal ne Frage, die ist zwar jetzt ein bißchen OT, aber wo sich hier gerade so viele Züchter tummeln: Macht ihr das eigentlich hauptberuflich?
 
Ich mache das natürlich nicht beruflich :p
A L L E S N U R A U S S P A S S !
Aber ich habe die Vogelzucht als Hobby,und da interessiert mich
natürlich auch,wie andere Leute so mit ihren Vögeln umgehen.
Fragen giebt es ja genug.Und wenn ich einen nützlichen Tipp geben kann,dann freut es mich.
Ich habe aus diesem Grund über Ostern auch meine HP angelegt,um zu versuchen einigen Leuten schon vor der Entstehung von Problemen einen Rat zu geben.
Übrigens:Hans hat vollkommen Recht. Auslese ist absolut wichtig.
Sie es mal so: der Hahn frisst Eier,und verhindert so schon selbst,das diese Unart weitervererbt wird (!).
Eigentlich ein natürlicher Kreislauf,oder ?
Gruss:
Dietrich
 
Vielen Dank für Euren Rat,

ja, die Natur hilft sich oft selbst besser, als wir Menschen das können.
Bis jetzt hat Eugen die restlichen 3 Eier liegen lassen. Aber es hat den Anschein, das nichts schlüpft. Die Henne ist allerdings auch nicht übereifrig. Sie steht öfters mal auf, futtert und lässt sich befliegen, setzt sich danach aber wieder auf ihr Gelege. Sie sitzt auch ziehmlich aufrecht im Nest und beobachtet oft ihren Hahn, was er so treibt. Vielleicht ist sie ja noch zu jung (3/4 Jahr alt). Aber unser anderes Paar hat uns dafür schon mit 3 Küken entschädigt (2 Eier liegen noch im Nest).

Gruß Edith
 
Hallo Edith!

Ich hatte leider das gleiche Problem. Mein zweiter Vogel hat sämtliche Eier aus dem Nest gefressen.

Besser trennst du sie für den Rest der Brutzeit.
 
Sehnsucht

Hallo ihr lieben!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Paul. Irgendwann entschließt er sich immer, seinen Nachwuchs als Frühstück zu verspeisen. Meistens dann, wenn wir gerade gehofft hatten, dass er sich dieses eine mal vielleicht doch zurückhält! :(

Also habe ich den hier verbreiteten Rat befolgt und ihn kurzerhand von seiner brütenden Dame getrennt.
Aber die Folge davon war, dass beide solche Sehnsucht nacheinander hatten, dass sie ständig nacheinander gerufen haben (obwohl sein Käfig genau neben ihrem stand - Gitter an Gitter) und der Spatz (sein Weiblein) ohne ihn gar nicht mehr brüten wollte.
War also auch nicht der Weisheit letzter Schluss!

Deshalb meine Frage:
Gibt es für meine beiden noch irgendeine Hoffnung auf Nachwuchs?

Grüße vonne Peti
 
Hallo Peti,

anscheinend war das Eierfressen bei unserem Eugen das einzige Mal (ich hatte sie nicht getrennt, da ich schon 3 Käfige mit brütenden Paaren rumstehen habe). Jetzt liegen nach wie vor 3 Eier im Nest und die Schlupfzeit ist seit Donnerstag überschritten. Da wird wohl auch nichts mehr kommen.

Gruß Edith
 
Thema: Eierfressender Hahn

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
14
Aufrufe
1.993
Boehmei
Boehmei
Kenneth
Antworten
24
Aufrufe
6.662
IvanTheTerrible
I
F
Antworten
2
Aufrufe
1.057
frank268
F
Sigrid79
Antworten
18
Aufrufe
1.882
Sigrid79
Sigrid79
T
Antworten
6
Aufrufe
6.152
burli
B
Zurück
Oben