Wellensittiche

Diskutiere Wellensittiche im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hat we Wellensittiche, frage können diese mit Kanarien zusammen in einer Auzenvoliere, können Wellensitiche überhaubt auch im Winter im freien sein?
R

rotrot

Guest
hat we Wellensittiche, frage können diese mit Kanarien zusammen in einer Auzenvoliere, können Wellensitiche überhaubt auch im Winter im freien sein?
 
Dieses Thema hatten wir nun wirklich schon eine Million Mal! Nie Spitzschnäbel mit Krummschnäbeln vergesellschaften! Erstens wegen der Verletzungsgefahr - ein zarter Kanarie kann einem dicken Standartwelli wohl kaum etwas entgegensetzen - und zweitens wegen den unterschiedlichen Futteransprüchen.

Wellis können im Winter draußen sein, brauchen aber einen Schutzraum.
 
ich würde die wellensittiche auf keinen fall mit kanarien zusammen in einer voliere halten.
wellis können schnell und sehr schlimm zubeissen (unter umständen kann den kanarien eine zehe oder ein bein abgebissen werden)

über winter können wellis in einer aussenvoliere bleiben, wenn diese entweder über ein schutzhaus verfügt oder aber selber zum schutzhaus wird (festes dach, wände aussen winddicht machen, zumindest wärmelampe an frosttagen)
 
Wir betreuen grade ein "Welli-Opfer" - beim Streit um einen Nistplatz wurde die Henne vom Wellensittich ins Bein gebissen - einen Tag bevor wir Sie vom Züchter zu uns geholt haben. Züchter sagt, dass es sehr selten vorkommt. Aber wie hier gesehen: Es passiert eben!
Gott sei Dank ist nichts gebrochen, aber die Kleine ist schon ziemlich geschockt, hatte jede Menge Blut verloren und braucht aktuell viel Ruhe.

Sie sitzt in ihrem Käfig, atmet ziemlich schnell - frisst und trinkt aber gut uns ist auch sehr aufmerksam. Braucht ein wenig Geduld, sagten Züchter und Tierarzt.

Also daher auch nochmal von mir: Keine Wellis mit Kanaries!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wellensittiche
Zurück
Oben