Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! So langsam mache ich mir Sorgen. Mein Hahn mausert wieder. Ende Januar hat er die Federn von den Flügeln verloren, die auch wieder...
L

Lilly2001

Guest
Hallo!

So langsam mache ich mir Sorgen. Mein Hahn mausert wieder. Ende Januar hat er die Federn von den Flügeln verloren, die auch wieder nachgewachsen sind. Im Nacken auch, die sind auch wieder nachgewachsen.
Jetzt hat er am Bauch Federn verloren, aber soviele, dass er kahle Stellen hat. Am Kopf auch wieder.
Dass er Ende Januar gemausert hat, kann ich mir ja erklären, weil er nicht den richtigen Lichtrhythmus gekriegt hat.
Einen kranken Eindruck macht er nicht. Er putzt sich, aber nicht übermäßig. Er singt sogar seiner brütenden Henne vor und hat sie auch beflogen (ist aber nix gekommen :( ). Hin und wieder sitzt er ruhig, aber nicht teilnahmslos. Fliegen tut er nicht mehr, das ist letztens schief gelaufen. Er bewegt sich im Käfig.
Er bekommt jetzt Eifutter und Vitamine. Was kann ich noch tun und was könnte die Ursache sein?

Liebe Grüße,
Lilly
 
calcium, mineralien

hallo!
es ist zwar nur eine idee - aber seit dem ich meiner schlecht durchmausernden henne "mauserhilfe" v. fitakraft, pitti noch zusätzlich dazugebe - wird es besser :)
viel grit, eierschale, pickstein, sepiaschale, vitakalk, vitakombex, (es gibt auch calciumpräparate - die kann man übers trinkwasser tröpfchenweise dosieren).
geht er an extra angebotene calcium/mineralstoffe nicht drann - misch es unter die körner od. streu etwas zerbröselten pickstein/sepiaschale u. vitakalk auf gurke, apfel und andere leckerbissen ;)
ich hoffe, das hilft!
kontrolliere mal den kot von ihm! ob er ordentlich ist - sind unverdaute körner/nahrung zu sehen und eher flüssig - solltest du das mal vom vogelkundigen tierarzt begutachten lassen!
es könnten auch parasieten sein!!! - wenn du kahle stellen beschreibst - haarlinge/milben .... kratzt er sich oft an den kahlen stellen?! - wäre ja ansteckend - wenn die henne sich nicht auch kratzt - würde ich noch 1-2 wochen abwarten - hat sich sein zustand bis dahin nicht gebessert - ab zum ta!
gruss sonja :)
 
Der Lichtrythmus ist in diesem Fall eher zweitrangig.
Du hast im Raum eine Themperatur von um die 20° C,oder mehr,stimmts ???
In diesem Fall kommt es häufig zu Federverlust,oder zu einer Mauser.
Das kann man leider nur dann verhindern,wenn man den Jahresverlauf so natürlich wie möglich hält.
Aber wir heizen nun mal im Winter......
Darum klappt das leider auch nur,wenn die Vögel im Winter bis Frühjahr relativ kühl,und mit kurzen Tagen (wie es im Winter nun mal ist) gehalten werden.
Singen wärend der Mauser wird wohl kaum ein Vogel.
Eine "echte Mauser" kostet dem Vogel so viel Kraft und Energie,das er dazu kaum Lust hat.Ja sogar eine erhöhte Körpertemperatur (wie Fieber) kommt häufig vor.
Bitte mit frischem Obst,Löwenzahn und Mineralgrit dem Piepmatz
unterstützen.
Gruss:
Dietrich
 
Hallo!

Danke für eure Antworten.

@ Sonja
Die Henne hat heute Abend das Nest verlassen. Seitdem putzt sie sich sehr eifrig. Sonst ist sie nicht so. Also könnten es Parasiten sein.

Jetzt ist ja wieder Wochenende. Kann ich irgendwas tun bis Montag? Ich habe irgendwann mal Exner Petguard gekauft. Einsprühen? Wohl nicht, oder? Oder doch?
Die sitzen gerade nebeneinander auf einer Stange, beide mit sich selbst beschäftigt. Mit Putzen. Wie schnell doch so etwas umschlägt bei den kleinen Piepern.

Gruß,
Lilly
 
parasiten

das mittel habe ich auch - dennoch ist es gegen hartnäckige fälle nicht wirksam, pflegt/schützt die haut vorbeugend - am besten den ta nach einem effecktiven mittel fragen - kaufen. es gibt hierfür tropfen, die man auf den nacken tropft und leicht in die haut einreibt. allerdings muss geklärt werden, um welche parasiten es sich speziell handelt! grabmilben arbeiten in der haut und rote milben auf der haut und federlinge auf dem vogel ... - kann den vogel sehr schwächen - solltest also besser den ta um rat fragen - den erreicht man auch sonntags!
 
Hallo!

Hab schon im Krankheitenforum gepostet, aber hier sind ja die Kanarienspezialisten.
Ich war also heute beim vogelkundigen Tierarzt. Weil die Federchen bei jeder Bewegung ausgefallen sind. Er meinte, es wären keine Parasiten, sondern die Federkrankheit. Es sei nicht schlimm, nur bei Küken und der Vogel wird damit leben können.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Krankheit?

Gruss,
Lilly
 
Die "Federkrankheit" ist ein blöder Ausdruck,und existiert meiner Meinung nach nur im Kopf deines TA.
Es giebt aber eine Stockmauser,die in deinem beschriebenen Fall zutreffen könnte.
SYMPTOME: besonders am Kopf und Hals kommt es zu Federausfall,ohne das eine Entzündung oder Rötung zu erkennen wäre und ohne das eine Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens vorliegt.
URSACHEN: Die Ursachen der Stockmauser sind vielfältig:
Vitamin A-, Aminosäuren- und Mineralstoffmangel; Hormonstörungen; oder unnatürliche Temperaturen bei gleichbleibenden Tageslichtlängen ohne Berücksichtigung de Jahreszeit.
Trifft irgend etwas zu ? Das musst Du jetzt beurteilen,und dementsprechend handeln,und ändern.
Falls Du nur Körnerfutter giebst,ist ein Vitaminpräparat jetzt nötig. ABER: Nicht die hohe Dosis ist entscheident (eher schädlich) als die regelmäßige Gabe über einen langen Zeitraum.
Setze die Vögel generell kühler,und in den Wintermonaten ab Dez-Febr :früh dunkler (evtl.Käfig ab 18:00 Uhr abdecken)
Ich hoffe das ich damit richtig liege.
Über Jahresrythmus der Kanarien mehr aus meiner HP
Gruss:
Dietrich
 
Hallo Lilly!

Ich weiß, daß keine Parasiten die Feder abnagen, mit der Ausnahme Feder am Schnabel und Augen.

Die Ursache könnte im Leber zum Stoffwechselstörung kommen. Murnil (aus Apotheke) kann die Feder zu wachsen helfen. Es dauert für 3 Wochen einen Messerspitz Murnil über Futter verabzureichen.Nach noch 1-3 Wochen weiter wachsen neue Feder, wenn nicht, erst im Sommer zur Vollmauser, dann wird der Kanarien nach der Mauser sehr schön!
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mal den Sachen auf den Grund gehen. Vitamine (obwohl es viel Obst gibt) und Mineralstoffe war auch mein erster Gedanke, ich gebe es mal über einen längeren Zeitraum und die Wärme kann auch sein. Das Murnil werde ich mir mal besorgen und dann mal schauen. Der Kleine ist sonst ganz gut drauf, manchmal ist er sehr ruhig, aber er frisst ja gut, zwitschert viel und scheucht die Henne, ich denke das ist ein gutes Zeichen.
Es ist nur sehr erschreckend, wenn plötzlich die Käfigumgebung aussieht, als wäre ein Vogel zerrupft worden.

Gruss,
Lilly
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
Zurück
Oben