Bin neu im Forum

Diskutiere Bin neu im Forum im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe mit Interesse viele der Berichte gelesen und stieß dabei auf die Feststellung, daß sich mehrere Hähne in einer relativ kleinen Voliere kaum...
L

lottehoku

Neuling
Beiträge
3
Habe mit Interesse viele der Berichte gelesen und stieß dabei auf die Feststellung, daß sich mehrere Hähne in einer relativ kleinen Voliere kaum friedlich verhalten. Dazu möchte ich meine Erfahrungen einbringen. Ich habe von einem Privatzüchter, der sich sehr einschränken mußte, einige Kanarien bekommen und halte diese nun in unserer 6,5 m³ großen Voliere, die sich im Wintergarten, allerdings mit hoher Luftfeuchtigkeit wegen eines Salzwasseraquariums, mit vielen Pflanzen außerhalb befindet. Die Vögel gehören verschiedenen Rassen an, auch gemischte. Es sind 8 Hähnchen und 3 Hennen (eine weiße, reinrassige, ist leider während der Hitzeperiode auf ihren Eiern verstorben). Interessant ist, daß 2 gelbe Hennenschwestern zunächst nur ihre Eier ausbrüteten, die Jungen dann aber verhungern ließ. Eine davon fütterte in dieser kritischen Zeit lieber die Jungen einer weiteren Henne. Diese und die damals noch lebende weiße zogen ihre Jungen prima auf, allerdings mit Hilfe von zwei Hähnen! Sodaß diese Jungen also von 1 Mutter und 2 Vätern, bzw von 2 Müttern und 1 Vater gefüttert wurden. Entsprechend kräftig wurden sie und die 2 Hähnchen aus diesen Bruten fangen nun mit knapp 8 Wochen schon das Singen an. Inzwischen ist die nächste Brut ausgeflogen, bzw kurz davor und wird wiederum von 2 Hähnchen gefüttert. Noch nie ist es in dieser Voliere zu irgendwelchen ernsteren Streitigkeiten gekommen. Im Gegenteil auch 2 gelbe Hähnchen lieben sich und füttern sich immer wieder gegenseitig. Die Vogelschar benimmt sich wie in einer guten Wohngemeinschaft. Entschuldigung für diesen langen Bericht, aber das friedliche Zusammenleben so vieler Hähne mit wenigen Hennen schien mir doch erwähnenswert.
 
Hallo!

Danke für Deine Schilderung. Allerdings zeigen mir Deine Beschreibungen einmal mehr, dass Kanarien in der Brutzeit pärchenweise getrennt gehören. Auch wenn Dir das so harmonisch vorkommt, es ist für Kanarien nicht normal und sehr stressig, so "patchwork-mäßig" zusammen zu leben. Verluste unter den Jungen sind vorprogrammiert. Wie es ja auch bei Dir passiert ist.

LG, Sigrid
 
Habe mit Interesse viele der Berichte gelesen und stieß dabei auf die Feststellung, daß sich mehrere Hähne in einer relativ kleinen Voliere kaum friedlich verhalten. Dazu möchte ich meine Erfahrungen einbringen. Ich habe von einem Privatzüchter, der sich sehr einschränken mußte, einige Kanarien bekommen und halte diese nun in unserer 6,5 m³ großen Voliere...

...nicht zu vergleichen sind 6,5m³-Volieren mit gemeinhin von Anfängern bevorzugten Käfigen (manchmal auch "relativ kleine Voliere" genannt), die eine Grundfläche von durchschnittlich 60cmx60cm haben, was 0,36m³ entspricht...

Die Zahl der Tiere finde ich eigentlich in Ordnung, aber ein ausgeglicheneres Geschelchterverhältnis oder ein Hennenüberschuss wäre m.E. besser.
 
ich finde es mutig diesen bericht hier reinzustellen :)
ist schön das es so klappt bei dir,trotzdem wenn sie wieder und wieder ziehen musst du trennen,aufgrund des platzes und des revierverhaltens.
bei dieser größe hatten die hähne wohl genug platz ihre reviere abzustecken, aber mich wundert es das es keinen streit um die hennen gab.
dieses jahr gings gut, bitte bedenke das ist keine garantie für das nächste jahr,wo sogar die jv diesen jahres schon geschlechtsreif sind.
aber ein lob an dich,dass du deinen vögeln ein so großes zuhause schenkst :)
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich kann mir nur schwer vorstellen dass dieser Frieden auch in den nächsten Jahren anhalten wird. bitte berichte weiter, das klingt interessant.

Das durcheinander mit füttern und fütterungsverweigerung zeigt mir eigendlich dass die "koloniebrut" bei kanarien nicht geeignet ist.

dass sich 2 hähne gegenseitig füttern kann ich mir garnicht vorstellen.
 
Also eure Mathematikkenntnisse begesitern mich doch immer wieder :zwinker:

Grundfläche 60cm x 60cm = 0,36 m²

Volumen errechnet sich aus Grundfläche x Höhe ;)

:gott: Danke für die Richtigstellung!

:k Habs völlig verduselt... wenn ich mir das also recht überlege, ist die 6,5m³-Voliere kleiner als ich gedacht hab (hatte bei 6,5 an Grundfläche gedacht, wie du völlig richtig bemerkt hast...)...6,5m² wären ordentlich groß gewesen, aber nun sinds wahrscheinlich eher 3m² Grundfläche für 10 Vögel...

Sooo...

Ich gehe jetzt in mich und tue Buße...
 
Thema: Bin neu im Forum

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
2.610
watzmann279
watzmann279
K
Antworten
11
Aufrufe
1.918
kalahara
K
B
Antworten
5
Aufrufe
1.196
SusanneKrüger
SusanneKrüger
Zurück
Oben