jungvögel weggeben

Diskutiere jungvögel weggeben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich finde nichts im vogelfaq darüber, wann ich die jungtiere von den eltern trennen sollte/kann. ich hab für die schon abnehmer, die...
piero

piero

Mitglied
Beiträge
80
hallo,
ich finde nichts im vogelfaq darüber, wann ich die jungtiere von den eltern trennen sollte/kann. ich hab für die schon abnehmer, die sehnlichst darauf warten, meine kids zu bekommen.
schlupf war am 2. juni. mittlerweile sind sie gerade mal 2 tage aus dem nest raus. jetzt beginnt ja die ausbildung. muss ich mit dem abgeben bis nach der jungmauser warten? die soll ja zwischen der 8. und 12. woche sein.
gibt es dafür überhaupt nen generellen zeitpunkt? reicht es, wenn sie sich selber ernähren können?
 
warte bis sie die jugendmauser abgeschlossen haben.
das siehst du ihrem gefieder an.
vorher sollte man sie nicht weggeben,aber du kannst sie von den eltern trennen,wenn sie futterfest sind.
 
ja, aber wenn ich sie eh trenne, kann ich sie dann nicht auch gleich abgeben?
oder ist die veränderung dann inkl. jungmauser zuviel stress?
 
sie sollten die möglichkeit haben in ruhe und ohne streß ihre jugendmauser abzuschließen,erst dann sollte man sie abgeben.
sie können durch streß in der mauser auch in die stockmauser verfallen,dh. sie mausern nicht weiter.
gib sie bitte er st nach der mauser ab :)
 
Hallo Pierre,

gehe unter Suche, gebe ein: Jungvögel abgeben. Es kommen jede Menge Themen. Unter anderem "Wann flügge".

Egal, ob du Abnehmer hast oder nicht, es ist viel zu früh, die Vögel jetzt schon abzugeben. Wir geben unsere Jungvögel vor Ende September nicht ab, obwohl diese schon viel älter sind. (Schlupf Februar bis April). Die Mauser solltest Du und auch dein "Abnehmer" schon noch abwarten, die Vögel sind dann auf jeden Fall abgehärtet. So jung gibt man keine Vögel ab.

Gruß Elke
 
ok, dann werde ich eurem rat befolgen. dankeschön!

muss ich denn die jungvögel von den eltern trennen, wenn sie futterfest sind? oder kann ich sie auch bis nach der mauser bei ihnen lassen?

hab zwar genug ausweichmöglichkeiten für die vögel, es mangelt mir also sicher nich an platz. "kämpfe" gibt es doch eh erst, wenn sie geschlechtsreif werden oder?
 
hallo,

muss ich denn die jungvögel von den eltern trennen, wenn sie futterfest sind? oder kann ich sie auch bis nach der mauser bei ihnen lassen?
sofern sich die tiere nicht streiten, die jungtiere von den alttieren nicht angegriffen / vertrieben werden können sie zusammen bleiben.
 
Thema: jungvögel weggeben

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
485
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
267
Wombat
W
Zurück
Oben