Küken zugeflogen-brauche Hilfe

Diskutiere Küken zugeflogen-brauche Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meinem Vater ist heute Nachmittag ein Kanarienküken auf einem Busch aufgefallen und hat es mit ins Haus genommen. Wir wissen nicht, wo...
Ich meinte doch eine frei fliegende Feld-Wald-und-Wiesen-Grünfinkdame! Das Mädel aus dem Wald von nebenan:zwinker:
 
Also ich habe das so verstanden:
-Grunling(-fink)-Hahn hat Kanarien-Henne getroffen!?

Hab ich so aber niemals in meiner Mail an Dich geschrieben!
Es ist ein reiner Grünfink in einer Mutationsfarbe!
Es muß auch nicht unbedingt sein das den Vogel ein Züchter vermißt oder er entflogen ist! Mutationen treten auch in der freien Natur regelmäßig auf, werden nur meist auf Grund der auffälligen Färbung nicht sehr alt!
 
Hab ich so aber niemals in meiner Mail an Dich geschrieben!
Es ist ein reiner Grünfink in einer Mutationsfarbe!
Es muß auch nicht unbedingt sein das den Vogel ein Züchter vermißt oder er entflogen ist! Mutationen treten auch in der freien Natur regelmäßig auf, werden nur meist auf Grund der auffälligen Färbung nicht sehr alt!

Kann man einen solchen Vogel in einem Käfig halten?:? Auswildern möchte ich ihn nicht, wegen der Farbe!
 
Hallo Auerhuhn!
Eine Voliere wäre sicher besser geeignet! Aber das ist das kleinere Problem!
Da es sich um einen einheimishcen Wildvogel handelt ist es Kennzeichnungspflichtig, das gilt auch für die jeweiligen Mutationen. Du solltest Dich mal bei der zuständigen unteren Naturschutzbehörde erkundigen was in diesem Fall zu tun ist, denn auswildern würde ich ihn mit dieser auffälligen Färbung auch nicht!
 
Ach du liebe Güte, das auch noch:nene: . Na, wenn es zweifelsfrei überm Berg ist, dann muß ich das wohl tun.:zwinker:
 
Hab ich so aber niemals in meiner Mail an Dich geschrieben!
Das stimmt, aber ich habe ja nicht nur dich angeschrieben:zwinker: .
Also einfach ein Grünfink, bei dem die Farbe mutiert ist.
Und das in gelb! Na, der ist ja quasi "Lebendfutter".
erich
 
Mutationen treten auch in der freien Natur regelmäßig auf, werden nur meist auf Grund der auffälligen Färbung nicht sehr alt!

Ich könnte mir vorstellen, wenn es denn tatsächlich ein mutierter Wildvogel ist, sich ein paar Züchter die Finger danach lecken würden.

Postet das ganze doch mal ins Cardueliden Forum.

MfG

Güray
 
einheimischer vogel mutation ist NICHT kennzeichnungspflichtig da MUTATION ergibt zwar keinen sinn ist aber so
 
einheimischer vogel mutation ist NICHT kennzeichnungspflichtig da MUTATION ergibt zwar keinen sinn ist aber so

Grundsätzlich sind auch die Mutationen kennzeichnungs- und meldepflichtig.
An dieser Tatsache ändert auch nicht, daß manche Bundesländer anscheinend darauf verzichten.
 
Grundsätzlich sind auch die Mutationen kennzeichnungs- und meldepflichtig.
Ganz genau! Das macht auch durchaus Sinn wenn man bedenkt das man je nach Kombination der Mutationsfarben auch wieder wildfarbene Vögel aus einem Paar erzüchten kann, wobei man die Spalterbigkeit ja nicht erkennen kann!
@gfiftytwo. Lutinogrünfinken gibt es in Züchterhand zu Hauf. Daher glaube ich kaum das sich ein Züchter nach einem unberingten Lutinogrünling die Finger lecken würde! Trotzdem ist die Idee nicht schlecht das ganze mal mit dem Cardueliedenforum zu verlinken, vielleicht findet sich ja einer der gerade gleich alte Junge hat und den Kleinen übernehmen könnte!
 
Trotzdem ist die Idee nicht schlecht das ganze mal mit dem Cardueliedenforum zu verlinken, vielleicht findet sich ja einer der gerade gleich alte Junge hat und den Kleinen übernehmen könnte!

Hach, du liebe Zeit, da muß ich mir das Schätzchen vom Herzen reissen:heul: . Aber auf lange Sicht kann/ will ich keine Voli aufstellen, da muß ich es wohl wirklich irgendwann abgeben:hmmm: .

Bis dahin bräuchte ich aber besimmt noch Tips. Kann mir das ein Modi ins Cardueliedenforum verlinken, bitte:gott: ? Ich bin in Computerdingen (noch) nicht so bewandert, mein privater Computer ist sehr langsam und stürzt so schnell ab.
 
Ganz genau! Das macht auch durchaus Sinn wenn man bedenkt das man je nach Kombination der Mutationsfarben auch wieder wildfarbene Vögel aus einem Paar erzüchten kann, wobei man die Spalterbigkeit ja nicht erkennen kann!
@gfiftytwo. Lutinogrünfinken gibt es in Züchterhand zu Hauf. Daher glaube ich kaum das sich ein Züchter nach einem unberingten Lutinogrünling die Finger lecken würde! Trotzdem ist die Idee nicht schlecht das ganze mal mit dem Cardueliedenforum zu verlinken, vielleicht findet sich ja einer der gerade gleich alte Junge hat und den Kleinen übernehmen könnte!

Jetzt fällt mir noch was ein.Wenn es tatsächlich ein Wildvogel ist darf man den doch nicht behalten.So wie man in anderen Unterforen liest,ist es rechtlich verboten "Wildvögel der Natur zu entnehmen"

Also müsste man es auswildern?

MfG

Güray
 
So wie man in anderen Unterforen liest,ist es rechtlich verboten "Wildvögel der Natur zu entnehmen"

Also müsste man es auswildern?

So sieht es aus! Was allerdings bei dieser auffälligen Färbung einem Todesurteil gleich kommen würde! Deshalb sagte ich ja bereits das Auerhuhn das ganze mal mit ihrer zuständigen unteren Naturschutzbehörde absprechen sollte!
 
Um mit Loriot zu antworten: er sitzt und spricht:D .
Im Ernst, es frisst seit letzten Sonntag Kanarienfutter und trinkt selbstständig aus dem Wasserspender:zustimm: . Das Futter muß ich nicht mehr anbrechen, das klappte ganz gut. Aber das trinken aus dem Spender war nicht so einfach. Es wollte immer noch mit der Spritze "getränkt" werden. Mein Schatz hat mit Engelszungen und viel Gedult auf Es eingeredet und immer das Spenderunterteil mit Wasser darin hingehalten. Das dazugehörige Röhrchen konnten wir da noch nicht dranmachen, das hat zu sehr abgelenkt. Also mussten wir in den nächsten 2 Tagen dauernd das Unterteil nachfüllen, bis es entgültig klar war, dass da Wasser drin ist, das man nach belieben trinken kann. Erst danach konnte ich das mit Wasser gefüllte Röhrchen daran befestigen.
Baden tut es auch, war ja mal Zeit:~ .
Ich wollte demnächst mal eine Kolbenhirse reinhängen, mal sehen, was es damit anfängt.
Manchmal ist es schreckhaft. Das allabendliche zudecken mit einem Tuch ist immer mit etwas Flatterei verbunden, aber nicht jede Fernsehsendung ist für einen Vogel unter 3 Monaten geeignet:zwinker: :D .
Mal sehen, wie es weitergeht!
 
Oh das freut mich.. toll :freude:
Ist nicht mein Vogel,aber ich freu mich für ihn.
Finde ich richtig witzig mit dem Wasserröhrchen.
Ne ne.. und das mit dem Fernseh... das sehe ich auch so. :D :zustimm:
 
Thema: Küken zugeflogen-brauche Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben