wilden Schwarm halten

Diskutiere wilden Schwarm halten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich hatte 4 Farbkanarien und kaufte 2 Harzer Roller Weibchen dazu, jetzt sind es 12 kräftige Vögel aber 11 Eier liegen schon wieder im...
A

alexa

Guest
Hallo
ich hatte 4 Farbkanarien und kaufte 2 Harzer Roller Weibchen dazu,
jetzt sind es 12 kräftige Vögel aber 11 Eier liegen schon wieder im Nest.
Ich bin kein Züchter und wollte auch keiner werden, wenn ich die Nester entferne,
kann ich dann alle Vögel so als wilden Schwarm behalten,
aber 23 Vögel im Winter das wird ganz schön eng.
LG Alexa:?
 
Hallo,

wie sind die Tiere den untergerbacht ?

So wie das klingt sind die immoment alle in einer Voliere. Das ist für die Brutzeit (gerade bei 12 tieren) keine angemessene haltung. die tiere machen sich gegenseitig fertig.

die eier kannst du gegen plastikeier austauschen, damit da nichts schlüpft.

in der winterzeit (ruhezeit) können die tiere gemeinsam überwintern.
zum frühjahr hin sollten sie paarweise getrennt werden, auch wenn keine brutabsichen bestehen.
kanarien sind keine schwarmvögel wie z.b. wellensittiche.
 
Hi Zugeflogen
die Vögel sind in einer Voliere 2x3m und 3m hoch.
Wieso ist das keine angemessene Haltung?
und wie fertig machen?
Ist doch alles harmonisch und schön viel Bewegung.
LG Alexa
 
Hallo,

warum hast du denn Nester in deiner Voliere, wenn du nicht züchten möchtest?
Wenn du die Nester drin behälst, wirst du brüten nicht verhindern können!

Meine fünf Kanarien (1 Hahn und 3 Hennen) leben schon seit Jahren ohne Nester und meine 26 Zebrafinken auch!

Die Größe deiner Voliere finde ich gut!

Liebe Grüße
Susanne:)
 
Hi
ich war schon neugirig auf ein paar Babys und auf die Farben und ob es bei mir überhaupt klappt, das es gleich solche Ausmaße annimmt hätte ich nicht geglaubt, nun hab ich sie und jetzt muß ich das beste daraus machen.
Aber was ist das Beste???????
LG Alexa
 
Hallo Alexa,


im kommenden Frühjahr hast du dann mit Sicherheit mehrere Hähne, und das gibt Streit und Stress. Bei der Größe deiner Voliere 1 Hahn und 5 Hennen ok, wenn da genug Nester sind, gibt das mit den Hennen eigentlich keinen Stress, aber mehrere Hähne könnte massiven Ärger geben, der auch schon mal im Tod des unterlegenen Hahns enden kann.
Außerdem solltest du alle Jungtiere nach der Jungmauser abgeben - Stichwort Inzucht.


LG
Lamaja
 
Hallo

2x3x3 ist schon echt super.

Für die "Haltung" von 23 Vögel finde ich die Voliere okay.
Musst natürlich häufig reinigen und aufpassen das du nicht zuviele Hähne drin hast. Eventuell sogar dann einige Verkaufen.
Und das von den 11 Eiern alle befrucht sind ist eher unwahrscheinlich!

Aber zugeflogen wusste natürlich nicht wie gross deine Voliere ist.

Aber 12 Tiere in einer Voliere bei der Zucht, finde ich auch nicht so optimal.

Ansonsten hat Lamaja schon alles gesagt.

Gruß Andi
 
Hi Zugeflogen
die Vögel sind in einer Voliere 2x3m und 3m hoch.
Wieso ist das keine angemessene Haltung?
und wie fertig machen?
Ist doch alles harmonisch und schön viel Bewegung.
LG Alexa

Es wäre eine angemessene Haltung wenn es sich um Schwarmvögel handeln würde, was aber bei Kanarien leider nicht zutrifft. Kanarien sind in der Brutzeit revierbildende Vögel, und die Anwesenheit so vieler Konkurrenten um Hennen, Nistplätze etc. ist für die Vögel nicht harmonisch, sondern schlicht und einfach Stress.

warum hast du denn Nester in deiner Voliere, wenn du nicht züchten möchtest?
Wenn du die Nester drin behälst, wirst du brüten nicht verhindern können!

Auch ohne Nester kann man nicht verhindern, dass die Tiere in Brutstimmung kommen, hat man also wieder das selbe Problem wie oben...
 
Hallo,

warum hast du denn Nester in deiner Voliere, wenn du nicht züchten möchtest?
Wenn du die Nester drin behälst, wirst du brüten nicht verhindern können!

Meine fünf Kanarien (1 Hahn und 3 Hennen) leben schon seit Jahren ohne Nester und meine 26 Zebrafinken auch!

Die Größe deiner Voliere finde ich gut!

Liebe Grüße
Susanne:)

Also 5 Kanarien, davon1 Hahn und 3 Hennen, was ist denn der letzte für eins/e/er? Ja die Natur bringt immer neue Wunder zu Stande.

Mfg
Buddy
 
Hallo und Danke
für die vielen Hinweise.
Noch ist alles so schön harmonisch, mir grault davor die Vögel abzugeben.
Sie sind so zutraulich.
LG Alexa
 
Thema: wilden Schwarm halten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben