Henne legt und legt und legt.....

Diskutiere Henne legt und legt und legt..... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne hat Ende März zum ersten Mal gebrütet. Das war eigentlich nicht geplant, aber wer den ganzen Tag arbeitet und den lieben Kleinen...
W

whisky&soda

Guest
Meine Henne hat Ende März zum ersten Mal gebrütet. Das war eigentlich nicht geplant, aber wer den ganzen Tag arbeitet und den lieben Kleinen Freiflug gewährt, muss halt damit rechnen, dass der Teelichthalter auf dem obersten Regal mittels einer Kissenfüllung (seitdem stopfe ich alle Löcher) zum Nest umfunktioniert wird;)

Vier Eier waren es, aus dreien ist letztendlich was sehr süßes geworden. Seit dem habe ich das Problem, dass mein Hahn sich sprichwörtlich immer noch nimmt, was ihm seiner Meinung nach zusteht. Und Soda legt nun ihre Eier immer auf den Käfigboden. Wenn ich morgens aufwache, ist das gelegte Ei meist schon kaputt.

Ich bekomme langsam Angst, dass die sich zu sehr erschöpft. Noch scheint sie jedenfalls guter Gesundheit zu sein. Ich habe aber leider keine Kunsteier und kann sie nicht noch ein zweites Mal brüten lassen.

Seit der Brut hat sie bestimmt schon 8-10 Eier in den Käfig gelegt.
Es wäre lieb, wenn mir jemand sagen könnte, welche Möglichkeiten es gibt, dass Leiden zu beenden.

Vielen Dank!
 
Hallo!

Nest anbieten, Eier austauschen - die Plastik-Dinger gibts in jedem gut sortierten Zoogeschäft - drei Wochen drauf hocken lassen und hoffen, dass dann Mauser ist.

Ansonsten in extra Käfig setzen und auf schmale Kost setzen. Siehe auch diverse vorhergehende Threads oder Vogel-FAQ.

LG, Sigrid
 
wenn du nicht an plastikeier kommst kannst du die echten auch kurz abkochen oder mit ner nadel anpieksen, dann schlüpft auch nix.
und die herrschaften auf schmalkost setzen. je besser die ernährung desto besser die brutbedingungen, du verstehst?
 
Hat schon mal jemand die kleinen Eierchen abgekocht? Die platzen doch, oder?
 
hallo,

warum die ganze arbeit - plastik ist das einfachste.
 
Eben, und auch nicht teuer oder aufwendig in der Beschaffung. Besser die Henne brütet zwei- oder dreimal auf Plastik bevor sie sich zu Tode legt.
 
es war als alternative gedacht wenn der kleine zooladen um die ecke sowas nicht hat! ;)
 
Hi,

sonst stech einfach vorsichtig ein kleines Loch in die Eier oder frier sie für 10 min in der Tiefkühltruhe ein.
Was auch zusätzlich zu dem mageren Futter helfen kann ist, die Tageslänge langsam kürzen! Gaukle ihnen vor, dass es schon Herbst wird und decke sie morgens später auf und ABend früher zu. Der Standplatz sollte nicht zu warm und sonnig sein. wenns gar nicht anders geht, kann man ihr vom Tierarzt auch eine Hormonspritze verpassen lassen. ABer ich bin erst mal für Managementänderung!

Gruß LUzy
 
Thema: Henne legt und legt und legt.....

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
558
1941heinrich
1941heinrich
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
757
Jorge2301
Jorge2301
F
Antworten
2
Aufrufe
805
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
672
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben