Nestaufgabe

Diskutiere Nestaufgabe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, vielleicht kann uns jemand weiterhelfen :traurig: Nachdem wir gelesen haben, dass es Stress für die Henne bedeutet, ihren...
K

Katrinsche

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,
vielleicht kann uns jemand weiterhelfen :traurig:
Nachdem wir gelesen haben, dass es Stress für die Henne bedeutet, ihren Bruttrieb nicht auszuleben, haben wir unserem Kanarienpaar die Möglichkeit gegeben, zu brüten. Die Eier haben wir dann entfernt um nicht unerwünschten Nachwuchs zu haben. Die Henne sitzt nun seit fast 4 Wochen (gerechnet ab der ersten Eiablage) auf den Plastikeiern und fängt nun an, das Nest nochmal auszupolstern. Eigentlich haben wir erwartet, dass sie das Nest (gemäß "Anleitung") aufgibt und wir damit "Ruhe haben" - wie lange muss man da abwarten? Oder sollen wir das Nest einfach entfernen?

Liebe Grüße
 
wollen wir mal wetten das sie dan in allen mögliche und unmögliceh digne ein nest bauen will ??

so wie du es schilderst will sie noch mal brüten also bitte alles kurz raus für ca 2 tage und dan wieder das ganze spiel von voren
 
womit soll sie bauen ohne nistmaterial? futternapf als nestersatz kann man im zweifelsfall ja wegnehmen...
 
womit soll sie bauen ohne nistmaterial? futternapf als nestersatz kann man im zweifelsfall ja wegnehmen...

Feder ihre eigne oder die von hahn kenne 2 weibchen die Rupfen sich selber wen sie kein nistmatereial krigen.

Ich würde es trozdem vorziehen die henne noch mal machen zu lassen, als das risiko eizugehen das sie sich oder jemand anders rupft
 
Nach deiner beschreibung sieht es so aus,als wenn deine henne die erste erfolglose(keine küken) brut abgeschlossen hat,und sich schon eingestellt hat auf die zweite brut,und sie schon angefangen hat,vorzubereiten,das würde das auspolstern des nestes erklären...

mit den plastikeiertrick hast du gut gemacht,war ja auch gut zu wissen,aber was ja noch zu wissen ist,dass die henne das spiel zwei mal bis drei mal in einer brutsaison wiederholen kann,sobald sie mit dem hahn zusammen ist.wenn sie mit ihrem trieb einmal anfängt,dann machen sie es meistens wieder,ob die erste brut erfolgreich war oder nicht,ist es egal,das wiederholen entspricht ihren normalen trieb.

ich würde die zweite variante wählen,indem ich ihr ermögliche ihre zweite brutzeit nochmal zu erleben.also lieber für sie den natürlichen brutstress nochmal zu geniessen,statt den gewaltigen stress erleben zu müsen,indem man sie zwingt durch die wegnahme von nistmaterial und nest keine eier abzulegen.

ich hoffe das kann dir behilflich sein.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde das Nest nun heute entfernen (die Henne saß die Nacht über nicht mehr drauf) und "entleeren". Mal schauen, wie sie sich morgen verhält, wenn sie gleich wieder anfängt Material zu sammeln, dann bekommt sie das Nest zurück und "darf nochmal". Wir haben übrigens den Vogelsand vor ein paar Wochen durch Küchenpapier ersetzt, da der Sand (laut Tierarzt) schädlich bei der Aufnahme des Grits sein soll (soll zu Magenproblemen führen). Na ja, das Küchenpapier findet die Henne dafür hervorragend als Nistmaterial. Hoffe, sie lässt das bleiben, wenn ich ihr wieder das schöne weiche Nistmaterial aus dem Handel zur Verfügung stelle.

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo Katrinsche,

schöne kuschelige Küchenrolle hat einer meiner Damen auch gut ins Nest gepasst. Da aber auch tollest Nistmaterial zum Brüten anregt, würde ich es doch entfernen und wieder auf Sand oder noch besser (bin selber erst vor 6 Monaten drauf gekommen) Buchenholzgranulat. Das staubt kaum und liegt nicht in der ganzen Wohnung herum und zerscheuert nicht die Laminatböden. Dabei auch immer Grit/Magenkieselmischung geben.

Viele Grüsse
Verena
 
hallo,

Wir haben übrigens den Vogelsand vor ein paar Wochen durch Küchenpapier ersetzt, da der Sand (laut Tierarzt) schädlich bei der Aufnahme des Grits sein soll (soll zu Magenproblemen führen).

aha, deswegen haben die meisten züchter auch Sand in ihren anlagen. . . . .
 
... na ja, die Sandinfo war halt von einem "Allgemein"tierarzt. Mein Nachbar ist bei einer Tierärztin, die auf (Zier-)Vögel spezialisiert ist und diese hatte nichts dagegen (mein Nachbar hat Wellensittiche). Von einem Züchter habe ich meine beiden auch nicht, von daher habe ich auch noch nie einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Die beiden sind einer Bekannten zugeflogen, diese hat sie dann an meine Cousine abgegeben und meine Cousine ist jetzt in Kanada - wollte ursprünglich nur ein Jahr bleiben, jetzt verlängert sich das in regelmäßigen Abständen (hergeben werden wir die beiden aber wohl nicht mehr, die gehören jetzt dazu und ein Tier ist auch kein Wanderpokal).

Das mit dem Buchenholzgranualt werde ich mal ausprobieren. Für Sandbäder waren unsere Kanaries eh nie zu haben, die stehen viel mehr auf ausgiebige Badesessions in der riesigen Tupperschale.
 
Thema: Nestaufgabe

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.277
murli27
M
Buddi
Antworten
2
Aufrufe
798
Uwe M.
U
J
Antworten
2
Aufrufe
867
janeh
J
Zurück
Oben