Mal ne frage zwecks kleinen von den Eltern trennen.

Diskutiere Mal ne frage zwecks kleinen von den Eltern trennen. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, der kleine wird am Donnerstag 5 Wochen vom Tag des schlüpfen aus gerechnet. Er futtert auch schon selbständig seit 3 Tagen. Jetzt...
K

Kanarienlieb

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,

der kleine wird am Donnerstag 5 Wochen vom Tag des schlüpfen aus gerechnet.
Er futtert auch schon selbständig seit 3 Tagen. Jetzt streitet er sich ab und zu mit dem Vater, wenn die beiden am Futternapf sind.

Ab wann ist es zu empfehlen den kleinen aus dem Elternhaus zu tun?

Grüße

Stefan
 
Hallo,

wenn der Kleine selbstständig frißt kannst du ihn von den Eltern trennen, wenn es allerdings keinen größeren Streit gibt und die Größe des Käfigs für 3 Vögel ausreichend ist kannst du ihn auch noch bei den Eltern lassen.

Gruß

Glosterfan
 
Hallo,

alles klar, danke dir. Der Platz müßte reichen, aber jetzt kommt ja schon bald wieder der nächste Nachwuchs.

Gruß

Kanarienlieb
 
Nach ca 30 Tagen setze ich die Jungvögel ni einer Einzelbox für ca 8 Tage.Danach setze ich sie bei den anderen Jungvögel in der Volgere.Es ist gefährlich die Jungvögel bei den Eltern zu lassen, es kann Dir pasieren das der Hahn den Jungvögeln die Köpfe aufbeist, und nicht selten sterben die Jungvögel dann.
Hans
 
Da werd ich den kleinen morgen gleich raus tun. Hört sich richtig gefährlich an.

Gruß

Stefan
 
Hallo,

Hintergrund dieses Verhaltens ist, dass der Hahn mit der Zeit seinen Nachwuchs vertreibt. Die Jungtiere sind dann selbststädnig und stellen u.U. Konkurrenz dar.

Bei mir ist aber bisher alles ruhig, die Jungtiere werden von den Alttieren noch nicht gejagt. Sie sind nun etwa 7 Wochen alt
 
beißt das männchen nur männlichen nachwuchs tot oder auch weibchen?? weil, ich würde meinen nachwuchs, wenn er denn hoffentlich bald da ist, gerne behalten. geht das gar nicht?? Muss ich die trennen??
 
Immer mit der Ruhe. Das Kanarieneltern ihren Nachwuchs töten ist absolut kein Standard und kommt sehr selten vor.
Ich habe seid ich denken kann Kanarien und bei mir ist das schlimmste was bis jetzt passiert ist das die Eltern die Jungen gerupft haben.
Also bitte nicht in Panik verfallen.

Also am besten beobachten und wenn du merkst das sich der Hahn aggressiv verhält sofort trennen und ansonsten kannst du wie gesagt trennen sobald die Kleinen futterfest sind.

Wie gesagt alles kann, nichts muß passieren.

Gruß

Glosterfan
 
Immer mit der Ruhe. Das Kanarieneltern ihren Nachwuchs töten ist absolut kein Standard und kommt sehr selten vor.
Ich habe seid ich denken kann Kanarien und bei mir ist das schlimmste was bis jetzt passiert ist das die Eltern die Jungen gerupft haben.
Also bitte nicht in Panik verfallen.
das kann ich unterstreichen.

habe bisher nicht mehr als eine grupfte feder beobachten können. da das verhalten ja entsprechend auffällig ist, kannst du früh genug eingreifen.
 
ich habe eine grosse voliere b 2,10 t1,10 h 2,20(eigenbau) und sie können den ganzen tag fliegen
in der mitte kann man sie unterteilen,
ich habe jeweils rechts und links henne mit kücken sitzen (der hahn ist mir leider verstorben )
die kücken sind jeweils 4,5 und 5 wochen alt,
könnte ich sie denn alle in einer voliere halten,bis sie durch die mauser sind???
der hahn ist wie gesagt verstorben und es sind nur 2 weibchen mit ihren kücken drin.

wann kann ich die trennwand wohl rausnehmen???
 
Wenn Du den Hennen genug Nistmaterial anbietest, kannst Du die Trennwand eigentlich schon rausnehmen.
 
Thema: Mal ne frage zwecks kleinen von den Eltern trennen.

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.650
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
767
sweenie
S
Zurück
Oben