Spiegel in den Käfig?

Diskutiere Spiegel in den Käfig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli Halli, vor 2 Tagen ist meine Henne leider verstorben und nun sitzt mein Hahn wieder alleine. Ich habe gehört Kanarienvögel seien...
R

R&M

Guest
Halli Halli,
vor 2 Tagen ist meine Henne leider verstorben und nun sitzt mein Hahn wieder alleine. Ich habe gehört Kanarienvögel seien Gesellschaftstiere und habe nun Angst, dass er mir vereinsamt. Eine neue Henne suche ich bereits.
Ich habe ihn nun in einen anderen Käfig gesetzt, damit ich den anderen Käfig erstmal grundreinigen lassen, außerdem ist der andere größer.
Bei dem Käfigmaterial war nun auch ein roter Spiegel dabei. Soll ich ihm den reinhängen oder bekommt er dann eher Angst? Ansonsten hört er den Tag über Radio oder seine Vogelstimmen-CD.Oft rede ich auch mit ihm. Mein Hahn ist sehr scheu und weigert sich schon seit seiner Ankunft bei mir vor 3 Jahren aus dem Käfig rauszukommen, was ich auch akzeptiere. Habt ihr sonst noch eine Idee, wie ich ihn vor Vereinsamung schützen kann?

Liebe Grüße
Julia
 
Ich hab so eine kleine Schauckel mit einem Spiegel dran im Käfig. Manchmal sehe ich wie mein Hahn auf der Schauckel steht und in den Spiegel guckt. Gleich darauf fängt er an zu singen und guckt dabei in den Spiegel...:?
 
bitte, spiegel haben nichts in vogelkäfigen zu suchen (eigentlich sollte es berbioten werden, dass sowas verkauft wird!)! der hahn sieht in seinem spiegelbild einen rivalen und versucht mit dem singen, sein revier zu verteidigen. das setzt ihn unter stress und das ist auf dauer nicht gut!
 
Aber aber er versucht seinen vermeintlichen Artgenossen zu fütttern, was zu einer Kropfentzündungen führen kann. ;)

Also bitte, Spiegel rausnehmen.
 
Okay danke damit habt ihr mir sehr geholfen und was meint ihr, wie ich ihn vor Vereinsamung schützen kann? Ich mein ich hab das nur mal gelesen! Vielleicht dichte ich meinem Vogel auch nur solche Gefühle an!
Würde mich über sinnvolle Tips sehr freuen!
Jule
 
Am besten einen Partner anschaffen ;)
 
kanarien sind KEINE schwarmvögel und kommen sehr wohl sehr gut alleine zurecht. allerdings muss ich sagen, dass es einfach schöner ist wenn man mehrere vögel hat, das verhalten ist völlig anders. aber man muss darauf vorbereitet sein, dass sich hähne sowie häufig auch hennen in der brutzeit nicht vertragen, da sie während dieser zeit reviere besetzen und diese auch vehement (u.u. bis aufs blut) verteidigen!!
ausserhalb der brutzeit kann man sie gut zusammen halten, da sie dann auch in der natur in lockeren fluggruppen zusammen leben.
 
Ich habe zwar keinen Spiegel im Käfig oder im Zimmer, aber bemerke sehr sehr oft, dass der Moritz vor einer sich spiegelnden Glasvitrine steht und sich darin beobachtet:)

Die Bibi hingegen interessiert das überhaupt nix, die setzt sich direkt neben mich aufs Sofa und beobachtet mich und piepst mich an:zwinker:
 
hmmm...okay...ich habe soeben die kleine Schauckel mit dem Spiegel ausm Käfig genommen :)

Aber irgendwie mochte er die Schauckel, denn er war sehr oft drauf und beobachtete die Umgebung :D
 
dann schenk ihm doch ne neue, ohne spiegel! ;)
kann man auch relativ leicht selber basteln mit nem kurzel ast und 2 bändern. verbindet man die bänder zur triangel und hängt das ganze nur an einem punkt auf, dann schaukelts noch besser! ;)
 
Auch Hahn und Henne vertragen sich nicht in der Brutzeit.....? Aber dann sind sie doch auch in der freien Natur zusammen! Ich weiß, dass hier bestimmt irgendwo stand, wann genau die Brutzeit ist aber ich glaube, dass ich zu doof war, um das zu finden...wann ist die denn bei Vögeln in Gefangenschaft? Denn dort ist ihr Jahreszyklus meist anders und woran merke ich das?
 
nee, das hast du falsch verstanden. ich meinte damit dass sich nicht nur hähne während der brutzeit untereinander in der regel nicht verstehen, sondern dass sich gerne auch die hennen zoffen, weil sie sich ums beste nest kloppen, der anderen nistmaterial klauen etc...

die brutzeit ist im frühjahr/frühsommer und wenn deine henne ständig mit irgendwas nistmaterialfähigem imschnabel rumfliegt & versucht irgendwo ein nest zu bauen oder es sich im futternapf gemütlich macht, der hahn aus leibeskräften singt und seine angebete treibt und befliegt... ja, dann merkst du ganz sicher, dass brutzeit ist! ;)
 
dann schenk ihm doch ne neue, ohne spiegel! ;)
kann man auch relativ leicht selber basteln mit nem kurzel ast und 2 bändern.

Genau das hab ich mir auch schon überlegt.
Irgendwo hier im Forum hab ich das auf nem Bild gesehen und es sah sehr schön - natürlich aus! Und nicht wie die es in der Zoohandlung etc. verkaufen. Ich glaube ich werde mir auch so eine aus Naturästen basteln. :zustimm:
 
man kann auch prima naturäste mittig auf nen stabilen draht packen, so wie bei dieser (allerdings gekauften) schaukel links im bild (hab leider keine besseres foto).
schaukel
die hat auch den vorteil, das bequem mehrere vögel drauf sitzen können, ohne sich zu zanken! ;)

dann kann man noch einfach nen weidenring aufhängen oder diese kleinen weidenkugeln.
 
Thema: Spiegel in den Käfig?

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.657
Marion L.
Marion L.
rotstirnamazone
Antworten
20
Aufrufe
4.554
claudia k.
claudia k.
F
Antworten
10
Aufrufe
1.468
flattermann123
F
K
Antworten
7
Aufrufe
619
bendosi
bendosi
K
Antworten
8
Aufrufe
896
Frank M
F
Zurück
Oben