Henne brütet nicht richtig

Diskutiere Henne brütet nicht richtig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr, ich habe meinem Kanarienweibchen ein Gitternest besorgt und in den Käfig gehängt. Ich habe ihm Nistzeug hineingelegt, aber es hat es...
K

kanari96

Guest
Hallo ihr,
ich habe meinem Kanarienweibchen ein Gitternest besorgt und in den Käfig gehängt. Ich habe ihm Nistzeug hineingelegt, aber es hat es heraus geworfen. Dann hat es 5Eier auf das Gitter gelegt, aber nicht richtig gebrütet. Eine Woche später hat es zuerst 1Ei aus dem Nest geworfen und am nächsten Tag 3Eier. Das letzte Ei lag kaputt im Nest.
Was soll ich tun?

kanari96
 
Hallöle,:p
es kann sein, dass die Henne bemerkt hat, dass nichts schlüpfen wird und hat daher die Eier aus dem Nest geworfen. War in den Eiern etwas drinnen? Das Nistmaterial hättest du ihr einfach nur bereitlegen sollen sie hätte sich dann schon selbst ein Nest gebaut (vielleicht nur ein bisschen rein damit sie sieht, dass sie da ihr Nest bauen kann).
Ist es ihre erste Brut?
 
Hallo,
in die Eier hab ich garnicht so genau hineingeschaut.
Ich habe nur Eigelb gesehen. Es war ihre erste Brut.

Danke für deine Antwort kanari96
 
Lass sie mal das Nest selbst bauen.
 
Noch einmal zum 100sten Mal... die Henne merkt nicht ob befruchtet oder unbefruchtet. Sie brütet einfach auch 14-18 Tage auf unbefruchteten Eiern.
 
Hallo,

es kann sein, dass die Henne bemerkt hat, dass nichts schlüpfen wird und hat daher die Eier aus dem Nest geworfen.
wie denn nach 1 Woche ?

Merken wird sie das erst, wie siggi schon angedeutet hat, nach 1,5 . 3 Wochen Brut wenn aus den Eiern nichts schlüpft.

@kanari96:

welches Nistmaterial hast du ihr angeboten ?
Vielleicht bietest du mal mehrere verschiedene Materialien in kleiner Menge parrallel an und schaust welches sie am besten annimt.
Ansonsten kannst du der Henne beim nestbau nicht helfen, das macht sie alleine.

ich würde die tiere jedoch jetzt nichtmehr ansetzen, denn mit nestbau, eiablage, brut und aufzucht kommst du locker bis in den september rein, dann ist eigendlich schon lange mauserzeit.
 
Sie hat sich jetzt ein Nest im Futternapf gebaut.
Anscheinend fand sie das Nest das ich ihr angeboten hab nicht so geeignet.

kanari96
 
Thema: Henne brütet nicht richtig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben