Lustlos ......

Diskutiere Lustlos ...... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe noch eine Frage, und zwar, was kann ich tun, damit meine Vögel mal aus ihren Käfig rauskommen ??? ich habe den ganzen Tag die...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hallo,

ich habe noch eine Frage, und zwar, was kann ich tun, damit meine Vögel mal aus ihren Käfig rauskommen ??? ich habe den ganzen Tag die Tür auf, aber sie haben einfach keine Lust ! Dabei möchte ich gern, das sie sich ein wenig mehr bewegen, auch wenn der Käfig groß genug ist (35x65x55). Sie singen auch beide nicht, wenngleich sie beide dazu in der Lage sind (als ich sie trennen mußte, weil Sie ihr Bein verletzt hatte, haben sie wie die Weltmeister geträllert, jetzt wo sie zusammensind ist wieder funkstille. Stimmt es dann, daß Vögel nur singen wenn sie unglücklich sind und einen Partner suchen ? (meine wären dafür ein gutes Beispiel ...)). Nun habe ich ein Kanarienpärchen in Pflege, und die beiden fliegen den ganzen Tag frei herum, singen und sind miteinander beschäftigt ;-)) Meinen beiden interessiert das nicht, selbst wenn die anderen in deren Käfig kommen. Ich bin langsam wirklich ratlos !!

Gruß
Simone
 
hallo simone

also nur weil sie einsam und unglücklich sind und dann losträllern? das mußte meinen mal erzählen - die würden dir nen vogel zeigen *kicher*

nee - spaß beiseite, die haben wohl im mom. keine lust dazu. ich würd mal abwarten.

und was ich getan hab, damit sie mal rauskommen? ich bin los und hab ungespritzte obstzweige bei ner tante gesammelt, in einen 10-liter eimer zur hälfte mit vogelsand aufgefüllt, zweige rein und den rest vogelsand aufgefüllt. alles schön mit äpfeln, salat, fenchel & papaya (sind der renner!) gurke usw. aufgepiekst, käfige geöffnet und abgewartet. eigentlich wollten alle bis auf unseren faulen mops (track) raus - den hab ich ausm käfig geholt und zu den anderen gesetzt - und seit dem 3. Tag klappt es prima - nun will er auch jeden tag raus, ohne mein zutun. :D

außerdem haben sie noch einen spielplatz - dort steht ein schälchen mit kresse, dort hüpfen sie auch liebend gerne rum.

sogar meine brütenden hennen kommen ab und zu auf ein leckerli raus, wenn die papaya's & fenchel riechen, sind die nicht mehr zu bremsen *g*

hab aufm sand ein töpfchen mit vogelmiere (jaja, vom dehner - lol) schön mittig im eimer platziert, somit können sie wunderbar alle rankommen und das leckerli genießen! ;)

daneben steht ein kübel mit frisch ausgetriebenen zweigen und auch einigen zweigen mit apfelblüten. hab den kübel mit wasser befüllt, ein gitter drüber bespannt und die zweige durch die löcher gesteckt - das wird auch liebend gerne angenommen und die pieper brauchen somit auch keine angst zu haben, daß sie ungewollt ein bad nehmen müssen!

hab als unterlage ne alte pvc-tischdecke hingelegt (wg. der käckerle), das ist sehr praktisch. nur feucht abwischen und weg ist die wutzerei. :k

also, probiers einfach mal aus - ich drück dir die daumen - und berichte bitte, ob du erfolg hattest. danke
 
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. ich hatte schon versucht ihnen die 'Freiheit' schmackhaft zu machen, mit einen Spielplatz auf der Fensterbank und einen Pott mit Grünes daneben. Meine 'Gäste' waren davon begeistert ! Meine Beiden habe ich dann mit etwas Kraut im Eingang rausgelockt, und nicht mehr in den Käfig gelegt. Hat auch zweimal funktioniert, aber dann haben sie den Eingang zum Käfig nicht gefunden ! Das hat sie wohl so verschreckt, daß sie nun wieder gar nicht mehr raus wollen. Die Feriengäste sind in den Käfig raus- und reingeflogen wie selbstverständlich, also am Käfig kann es nicht liegen, selbst als ich eine Leiter und Stöcke zum und im Eingang gelegt waren waren die einfach zu doof selber nachhause zu finden. Ich glaube mein Pärchen ist ein hoffnungsloser Fall !

Gruß
Speedy
 
Moin speedy

Das mit dem Finden des Käfigtürchens ist einer reine Zeitsache. Zumindest bei den meisten Vögeln.

Ich habe nämlich auch einen zugeflogenen Well, der sich weigert, den Käfig von alleine auszusuchen. Der "geht" nur in den Käfig auf dem Finger sitzend und das obwohl die anderen drei ihm das ständig (teilweise sogar im Sturzflug) vormachen. Vielleicht ist er aber auch einfach nur zu faul, da er sonst niemals Kontakt zu mir aufnimmt (auch im Gegensatz zu den anderen).

Da Du schon die Tricks mit der Anflugstange vor dem Loch schon ausprobiert hat, bleibt Dir nur das Abwarten oder der Kauf eines Keschers zwecks problemosen und schonenden Einfangens und Außenfutterstellen, wenn Du sie unbedingt zur Bewegung zwingen willst, was ich spätestens nach einem Monat "Freiflugverweigerung" auch empfehlen würde, sonst werden sie Dir zu fett.
 
Hi Speedy!

Meine Henne hat am Anfang auch, trotz Stange, die Käfigtür nicht gefunden. Ich habe dann einfach einen kleinen Naschnapf, der vorher im Käfig hing, an die Tür gehangen, das hat funktioniert. Dieses quietschbunte Ding hat ihr dann den Weg gewiesen.

Hab Geduld, vielleicht klappt es ja noch. Nachdem mein Hahn weggeflogen war, hat er lange Zeit den Käfig nicht verlassen. Irgendwann ist ihm dann doch eingefallen, dass er ein Vogel ist.

Gruss,
Lilly
 
Thema: Lustlos ......

Ähnliche Themen

Birb mom
Antworten
0
Aufrufe
706
Birb mom
Birb mom
Wellensittichlover2
Antworten
6
Aufrufe
1.485
Wellensittichlover2
Wellensittichlover2
N
Antworten
13
Aufrufe
3.019
Nami
N
A
Antworten
41
Aufrufe
4.707
Isrin
Isrin
Zurück
Oben