Verblassen des Gefieders einen Tag nach dem Kauf?

Diskutiere Verblassen des Gefieders einen Tag nach dem Kauf? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend, ich habe am Sonntag zwei rote Kanarienhennen gekauft sie waren knallrot, als ich dann heute abend mal genauer hinschaute entdeckte...
NetterHahn02

NetterHahn02

Foren-Guru
Beiträge
2.174
Guten Abend,

ich habe am Sonntag zwei rote Kanarienhennen gekauft sie waren knallrot, als ich dann heute abend mal genauer hinschaute entdeckte ich, dass die Schwanzfedern extrem und der Rest des Gefieders auch sich aufhellen, d. h. wo vorher (gestern) knallrot war ist heute weiss :nene: wie kann das denn passieren????
Hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?Kann man die Vögel so einfärben das sie für den Verkauf so knallig aussehen und danach verblassen?

Oder hat es was mit dem Farbfutter zutun?Die Vögel sind ein Jahr alt und haben eine erfolgreiche Brut hinter sich!

Danke für Eure Hilfe!

MFG
 
also mit dem farbfutter kann das nix zu tun haben, da die federn ja erstmal gemausert sein müsten um ihre farbe zu ändern. ich denke da hast du wahrscheinlich vorher einfach nicht ganz so genau hingeschaut!
 
Hallo!

Seh ich auch so! Farbfutter wirkt nur kurz vor und während des Gefiederwechselns.
 
ich würde mal sagen die vögel waren eingefärbt.
was in der heutigen zeit ja kein problem mehr ist ( außer für den käufer der aufs kreuz gelegt wurde).
gerade bei roten kanaris die früher aus dem ausland reinkamen war sotwas gang und gebe. spätestens nachdem die vögel dann das erste mal gebadet haben, wurden diese heller.
alex
 
Hallo Alex,

ich würde mal sagen die vögel waren eingefärbt.
tschuldige aber das kann in diesem Fall ja wohl nicht vorliegen! Das Verblassen würde dann ja wohl etwas länger dauern! Wahrscheinlich hat er nicht richtig hingeschaut oder es war ne optische Täuschung! Innerhalb eines Tages verblast ein Vogel nicht so extrem, wie es geschildert wurde!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand so verkucken kann, vielleicht war es doch irgendein wasserlöslicher Farbstoff, der beim Baden rausgeht:?
Vor dem Verkauf einmal eingenebelt, wer weiß? Wäre jedenfalls ein sehr mieser Trick, den ich mir nicht gefallen lassen würde!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand so verkucken kann, vielleicht war es doch irgendein wasserlöslicher Farbstoff, der beim Baden rausgeht:?
Vor dem Verkauf einmal eingenebelt, wer weiß? Wäre jedenfalls ein sehr mieser Trick, den ich mir nicht gefallen lassen würde!
Bei dem was ich hier manchmal lese und so rumsurfen sehe, kann ich mir so einiges vorstellen!
 
oder es gab dort, wo die Vögel gekauft wurden, besonderes Licht, wie z.B. beim Metzger, mit erhöhtem Rotanteil. Wenn man daheim ist, sind dann die Schnitzel bzw. Vögel nicht mehr so schön rot.

Viele Grüsse

Verena
 
tschuldige aber das kann in diesem Fall ja wohl nicht vorliegen! Das Verblassen würde dann ja wohl etwas länger dauern! Wahrscheinlich hat er nicht richtig hingeschaut oder es war ne optische Täuschung! Innerhalb eines Tages verblast ein Vogel nicht so extrem, wie es geschildert wurde!

einmal ein bißchen badesalz ins badewasser ( was ich bei neukäufe immer tue , eventuel ungeziefer usw.), und der vogel verliert seinen anstrich.
alex
 
Ich tippe auch auf lichtverhältnise.
 
oder es gab dort, wo die Vögel gekauft wurden, besonderes Licht, wie z.B. beim Metzger, mit erhöhtem Rotanteil. Wenn man daheim ist, sind dann die Schnitzel bzw. Vögel nicht mehr so schön rot.

Viele Grüsse

Verena
:zwinker: z.B.

Zum einen schrieb er nix von, "nach dem Baden", dann von knallrot nach weiß geht auch nicht und zum letzten wo bleibt die Farbe denn nache dem baden :? die löst sich ja nicht in Luft auf, das Badewasser müste dann ja knallrot gewesen sein, also bitte!
 
:zwinker: z.B.

Zum einen schrieb er nix von, "nach dem Baden", dann von knallrot nach weiß geht auch nicht und zum letzten wo bleibt die Farbe denn nache dem baden :? die löst sich ja nicht in Luft auf, das Badewasser müste dann ja knallrot gewesen sein, also bitte!

also entschuldigung mal, da wird gefragt an was der grund sein könnte und dann so ein kommentar. also solangsam bleibt mir doch die spucke weg.
alex
 
Alex, wir haben hier schon die tollsten Sachen erlebt. Von fast und ganz Blinden.
Übrigens ist das mit der Fleischthekenbeleuchtung noch nicht einmal abwegig, denn mir ist aus Versehen mal auch eine in die Hände gerutscht.
Tolle farbige Vögel hatte ich plötzlich!
 
also entschuldigung mal, da wird gefragt an was der grund sein könnte und dann so ein kommentar. also solangsam bleibt mir doch die spucke weg.
alex
Der Kommentar kam doch erst nach Deinem Posting, in dem ich die Speckuliererei um die Färberei versucht hab zu widerlegen, mehr nicht, weiß nicht was Du für ein Problem damit hast!?
 
Und ausserdem gehts ja auch darum das nich einer von den "Experten" hier nur die Hälfte liest oder das was er möchte und schon heist es hier demnächst das die Züchter von roten Kanarien ihre Vögel färben!
 
Und ausserdem gehts ja auch darum das nich einer von den "Experten" hier nur die Hälfte liest oder das was er möchte und schon heist es hier demnächst das die Züchter von roten Kanarien ihre Vögel färben!

also ich glaube schon das ich auf etwas erfahrung zurück greifen kann. ob du mit den experten auch mich meinst ist mir eigentlich egal. lesen kann ich immer noch.
vielleicht, ein experte
 
Zurück zum Thema bitteschön :+klugsche

Danke für Eure Antworten sehr nett!

Also die Vögel haben nicht gebadet, weil sie keine Möglichkeit hatten in der quarantäne!Also fällt diese Möglichkeit weg!Die Lichtverhältnisse schließen wir auch aus, weil es draussen war auf einer Vogelbörse und keine extra Beleuchtung an den Boxen war!
Vergucken könnte es auch nicht sein da wir zu zweit geguckt haben!!!!Und extra diese Vögel gewählt haben weil sie eben nur knallrot waren...und das sie einen tag nach dem Kauf so heftig verblasst sind ist mir ein absolutes Rätsel..

Also ich habe die Vögel eingefangen und das gefieder abgewischt um zu gucken ob sich Farbe löst, es ist aber nichts passiert!Die unteren Federn (daunen) sind ganz weiss nur die oberfläche ist rot!

Also gibt es ein Sprühzeug womit man kurz vor dem Verkauf die Vögel einsprüht und welches sich auch ohne baden aus dem gefieder löst?8o

MFG
 
Stell mal ein Bild von dem Vogel im "jetzt-Zustand" ein.
Für mich hört sich das nach Lichverhältnissen an!
erich
 
So hier sind die Bilder des Vogels wo es besonders auffällt, beim Kauf war die rotintensität gleichmäßig verteilt überall es war kein weißes gefieder zusehen!

und auf den bildern erkennt man im hinteren bereich stellen die weiss geworden sind!
 

Anhänge

  • jessie 027.jpg
    jessie 027.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 118
  • jessie 030.jpg
    jessie 030.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 109
Thema: Verblassen des Gefieders einen Tag nach dem Kauf?
Zurück
Oben