Kanarie-Wellimix ????

Diskutiere Kanarie-Wellimix ???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :idee: Oh man...ich komme mir echt n bissel blöde vor! Meine Frage: Können Sich Wellensittich bzw. Wellimänner mit Kanarienfrauen paaren? Wäre es...
P

Poison20w

Welli-kraulerin
Beiträge
46
:idee: Oh man...ich komme mir echt n bissel blöde vor! Meine Frage: Können Sich Wellensittich bzw. Wellimänner mit Kanarienfrauen paaren? Wäre es möglich das die Kanariefrau wirklich Eier legen könnte/würde?:idee: :?

Ist eine dämliche Frage...ich weis..aber mein Wellimann und meine Kanariefrau sind dermaßen was von verliebt...heute hat der Wellimann schon 6-8 x auf ihr gehockt...und wenn ers nicht tut, dann "verfolgt" ihn die Kanariehenne in der Voliere...die andren Wellis interessieren meinen "Kanarieverrückten" Wellimann nicht die Bohne...er füttert, putzt, krault und singt (auf schönster Kanarieart) "seiner" traumfrau was vor.


Die 2. Kanaridame die ich halte, wird überhaupt nicht beachtet, auch von den anderen Wellis nicht. Aber nun liegen (!) Wellihahn und kanariehenne zutiefst ineinander verliebt Seite an Seite im runden Edelstahlfutternapf (!) und putzen sich gegenseitig das Gefider...:trost:


Wie weit geht dies nun? ...vor allem....Frau Kanarie ist nun über ernste Nestbauabsichten am nachdenken..ihr liebster folgt ihr auf schritt und tritt und reicht sogar federchen an! :nene:

LG...die etwas unsichere Poison
 
Beweismaterial....*grins*
 

Anhänge

  • Hugoundkanarie.jpg
    Hugoundkanarie.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 155
  • Wellis72007 034.jpg
    Wellis72007 034.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 126
  • Wellis72007 035.jpg
    Wellis72007 035.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 158
Huhu Nordherr!

Ich hab da ja auch wirklich nichts gegen! Solang keiner irgendwie verletzt wird, gejagt wird oder einen unglücklichen Eindruck macht! Ne ne..ist ja auch recht niedlich anzuschauen! Wollte nur wissen ob da was "ernstes" bei rumkommen könnte...

Gut, dann gibt´s keine Kanellis!...


Lieben Gruss und danke für die schnelle Antwort!


Poison
 
Hallo

Seit wann putzt ein Kanarie einen anderen Vogel.
Wieso liegt die Henne auf dem letzten Foto auf der Seite.
Bist du sicher das die Henne da nicht nur bedrängt wird.

es grüßt Hilli
 
Hallo Hilli!

also so ein Bild ist schon schwierig zu interpretieren, da geb ich dir Recht, jedoch biegt sie ihr Köpfchen damit auch jene Stelle erreicht wird, die sie gekrault haben möchte. Sie putzt und pickt ihn auch vorsichtig am köpfchen oder im Gefieder...das macht sie allerdings auch manchmal bei der anderen kanariedame, aber sehr selten.

Also gegenseitiges Putzen und im Gefieder picken das habe ich bei meinen kanarien schon öfters gesehen und beobachten können (Habe Kanaris und Wellis schon seit vielen jahren) Jedoch ist mir noch nie eine solche Beziehung zwischen Wellensittich und Kanarienvogel zu Ohren gekommen.

Sie hocken auch ständig beieinander, fliegt der Wellimann mal weg, dann fliegt sie piepsend hinterher, kuschelt sich regelrecht an ihn und schliesst die Augen, während er seine Arien schmettert, die von echtem Kanariehahngesang kaum zu unterscheiden ist..obwohl er immer in Welligesellschaft lebte...*schulterzuck*

Sie futtern auch seite an Seite am Futternapf, bzw. Frau kanarie bettelt mit "zitternden" Flügeln nach Futter und er steckt ihr immer wieder was zu. Sie stupst ihn dabei auch manches mal seitlich an den Schnabel, legt den Kopf nach Hinten und er füttert sie richtig wie einen Jungvogel..dabei ist sie lang kein JV mehr!

Nordherr= Ok, Bestellung aufgenommen *zwinker*

LG Poison
 
Hi hi, finde ich ja witzig. Hab ich noch nie gehört oder gesehen, aber es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt. Hast Du die Kanarien und Wellis schon immer zusammen?

LG Ines
 
Du schreibst ,das er immer in Welligesellschaft lebte.. und singt wie ein Kanarie.
Versuche gerade irgendwie zu begreifen ,was da bei den beiden los ist.
Im Welli allgemein Forum und im Welli Fotoforum habe ich diese Fotos gesehen und auch die Antworten gelesen.
Da schreibst du das die Mutter der Kanarienhenne mit in dem Käfig sitzt.Wo ist denn dann der Kanarienhahn?
Ist diese Henne in die Welligesellschaft hinein geschlüpft,also in diesem Käfig .Kennen sie sich von Schlupf an?
 
Hat der Wellihahn denn nix arteigenes (ne Wellidame) zum beturteln??? Macht er das etwa aus schierer Not?
 
denke da eher das die Kanarienhenne niemanden hat.Er benimmt sich ja normal.. die Kanarien Henne ist für mich nicht normal,weil sie sich kraulen läßt :D

Was heißt er benimmt sich normal.. vertan vertan sprach der Hahn als er von der Ente kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso!


die Kanariendamen in der Voliere sind Mutter und Tochter! Gehalten habe ich die Kanarien vorher inkl. Kanarie-Männer in einer Voliere NEBEN der Wellivoliere! (Ständiger Blick und Hörkontakt)
Ich habe dann eine große Gemeinschaftsvoliere angeschafft und dann Familie Kanarie mit den flüggen und selbstständigen JV zu den Wellis gesetzt und laaange mit Argusaugen beobachtet ob alle sich vertragen. Behalten habe ich dann später nur Mutter und Tochter. Tochter Kanarie ist die "Gattin" vom "verrückten" Wellimann.


Dieser Wellimann, hat seit ich ihn als 9 Wochen alten Krümel geholt habe, IMMER in Welligesellschaft gelebt und nachher halt mit andren Wellis + Kanariendamen...

Es gab nie Zoff zwischen den Kanaris und Wellis..bisher nur eine ziemlich schräge Liebe...


@Petrairene

Ja, er hat eigentlich ein Welliweibchen...das er total ignoriert und sie ständig alleine sitzt, IHR habe ich ein weiteres Männchen besorgt, damit SIE nicht so "alleine" ist! *seufz*


LG Poison
 
Das ist ja dann schon sehr mysteriös...

Dann bleibt nur noch die Überlegung ob der Welliliebhaber evtl eine Brille vertragen bräuchte :D
 
Dass das trotz aller Niedlichkeit aber auch hochgefährlich ist, weisst Du ja sicher...?
 
hallo Moni!

Ja, das ein Welli einem kanarie wirklich sehr böse weh tun und ihn arg verletzen kann, dessen bin ich mir bewusst. Doch meiner Meinung nach ist dies nicht der Fall...sollte ich das Pärchen trennen? Ich denke solang die Kanariehenne weder bedrängt, genötigt oder gejagt wird, ist dies nicht nötig..im Gegenteil, beide machen alles zusammen und sind wirklich richtig ineinander verschossen...ich bin jede Freie Minute an der Voliere und setze mich auch mal eine Stunde nur mit dem Stuhl in die Nähe und beobachte einfach nur...mir ist bisher nicht einmal ein aggressives verhalten aufgefallen von der Seite der Wellis bzw. des Wellimannes!

Die anderen Wellis ignorieren die Kanaries völlig, bzw. die Liebelei zwischen den beiden.

Lieben Gruß

Poison
 
hallo,

wie hast du das mit den unterschiedlichen futteransprüchen geregelt ?
 
Hallo

wa s mir Sorgen machen würde ist.. wenn die Brutzeit vorbei ist,ob dann das Kanarienweibchen noch gekrault werden möchte.Wellis kraulen ja das ganze Jahr,also war bei meinen so.
Was ist wenn bei ihr dann der Kanarientrieb wieder durch kommt und sie nichts mehr von ihm wissen will.
Einige meiner Weibchen haben wenn sie nicht mehr im Brutrausch waren sehr derbe gegen die Männchen reagiert.
Wie wird es der Welli dann aufnehmen?
Mag ja blöd sein ,so wie ich denke.. aber ich stelle es mir nach der Brutzeit wirklich schwierig vor.Ich würde da wirklich mehr als ein Auge drauf haben.Will dir aber auch ncihts vermiesen.
Aber ehrlich gesagt ,fände ich es besser wenn jeder einen Vogel seiner Art hätte.Sie erst gar nicht die Möglichkeit gehabt hätten,das es so kommt.Ist nu nicht böse gemeint.Aber ich hatte auch Wellis und Kanarien und habe gesehen wie verschieden sie sind.

es grüßt Hilli
 
Hallo Zugeflogen!

Ich habe die Kanarienvögelchen über einen längeren Zeitraum an eine Wellensittichfuttermischung gewöhnt und nun futtern sie wellifutter gemischt mit Wildsämereien (ein übers andere mal), viel frisches Obst und Gemüse (eigener Kräutergarten sei dank!) und freuen sich ab und an mal über Keim/Quellfutter und an besonderen Tagen mal über einen Hirsekolben!

Grit, Kalk/mineralstein und Sepiaschale stehen ständig zur Verfügung!

LG Poison
 
Hallo Hilli!

Hmmm...naja, eigentlich haben beide ja Vögel ihrer Art bei sich...3 Wellis und 2 Kanaries!...bin nun doch am überlegen ob ich die 2 Kanariendamen einzeln in eine Nachbarvoliere setzen soll!...du hast Recht, vielleicht ist bei Ihr auch mal "Schluss" und die Wellinähe wird nicht mehr als angenehm empfunden...draussen ist es noch warm und sommerlich...aber das ist es ja nicht ewig....vielleicht geht sie darauf ein weil sie keinen hahn in der nähe hat, den sie nun bräuchte, da sie in Brutstimmung wäre! :idee:

hmm...*überleg*...Will meinen gefiederten freunden nur das Beste!!!
Wäre es das beste, sie zu trennen, und dann dem "verschmähten" Wellihahn ein Weibchen zu besorgen ? (Das was ich habe, ist nun mit dem anderen männchen zusammen!)

Muss ich zwangsläufig einen Hahn für meine kanariendamen haben? oder fühlen sie sich zu zweit als Hennen wohl genug?...ich dachte bisher 2 Kanaries sind immer besser als 1 Kanarie alleine, aber reichen sich denn 2 Hennen?

Fragen über Fragen...


Lieben gruß

Poison
 
ja,stimmt ,das sind viele Fragen.
Und ehrlich gesagt ,ich überlege auch ob meine ganzen Weibchen wieder einen Hahn brauchen.
Und ich denke in der Brutzeit ja.. sie haben nu auch ohne Männchen auf ihren Nestern gesessen.Aber ich habe auch gesehen wie sie am Fenster hingen und die Stieglitze gelockt haben.Sie waren richtig rattendull.
Sobald eine Henne mal so Singversuche gestartet hatte,hatte sich mindestens eine Henne gleich zur Paarung geduckt und gepiepst.
Siehste auch ich bin unsicher.
Es wird geschrieben das Kanarien keinen Partner brauchen,weil sie nur zur Brutzeit zusammen bleiben.Aber während der Brutzeit habe ich gemerkt das doch fast alle Weibchen ein Männchen anlocken wollten.
Gut in der Natur bekommt auch nicht jeder jemanden ab,ist halt so.
Und doch denke ich das ein Männchen doch besser für meine ist.
Mein Männchen, das da bei den Weibchen sitzt ,ist irgendwie kein "richtiges".
Weis nicht was ich von ihm halten soll.. nur große Klappe und wenn es ernst wird kneift er.Sagt keinen Ton mehr und legt sich einfach in ein Nest dazu.

Du hast ja auch 2 Weibchen,also sie locken sich nicht.Deswegen nimmt sie wohl den Welli Hahn..

Ist ja irgendwo niedlich ,das die 2 sich mögen.Wirklich.
Nur eben,sie sind verschieden von ihrem sozialen Verhalten und das könnte Ärger geben.
Vielleicht bleibt es ja auch so.. gibt ja auch Katz und Hund die sich mögen...oder wie im Fernseh erst letztens ,der Pinguin ,der sich in den Pfleger verguckt hat.

es gibt überall Gegensätze die sich doch finden ,wo man sagt das kann nicht sein,oder darf nicht sein.
 
Thema: Kanarie-Wellimix ????

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
304
Darko
D
Zurück
Oben