Küken Handaufzucht?

Diskutiere Küken Handaufzucht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine 4 Küken entwickeln sich prima (hab mich wohl, was LSM betrifft geirrt...seit Tagen nur noch gepiepe aus´m Nest wenn sie hungrig sind...
Ist schon seltsam, denn bei tausenden von Vögeln hatte ich diese Probleme mit der Fütterung nicht. Und Halterfehler werden ja in Büchern kaum erwähnt, da diese Leute davon ausgehen, daß jeder der Vögel züchten will, ausreichend informiert ist. Diese Bücher geben dann nur weiterführende Tips, weil das EinMalEins der Vogelhaltung vorausgesetzt wird. Ich habe schon viele mit Tips versorgt, bei denen konnte man aber Interesse erkennen und zwar im Vorfeld und nicht wenn das Kind durch Ignoranz und dadurch resultierende Unkenntnis in den "Brunnen gefallen war". Der Verantwortung des Halters für seine Vögel gerecht zu werden, heißt, sich schon vor der Anschaffung zu informieren und nicht in der Phase der Vermehrung. Wenn das nicht gemacht wird, kann es ja mit der angeblichen Liebe für seine, ihm anvertrauten Vögel nicht weit bestellt sein.
Und nun bring mal Argumente gegen diese Feststellungen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:nene: :traurig: Lass uns mit dem Zickenkrieg aufhören. Du hast Deinen wir unseren Standpunkt. Lass uns lieber :bier: trinken gehen.

LG

Mario
 
Status?

Hallo Superfan,

wie geht es den 4 Küken aktuell? Entwickeln sich die 3 immer noch gut und was machst Du konkret mit dem 4.?

Aus Deinen anderen Beiträgen weiß ich, dass Du im letzten Monat etliche Rückschläge durch LSM und SP erlebt hast. Insofern kann ich verstehen, dass Du besorgt bist um alle und vor allem versuchst, das Leben des 4. zu retten. Aber vielleicht ist ja gerade dieses doch in irgendeiner Form infiziert. Konntest Du bei Deinen Beobachtungen diesbezüglich etwas feststellen?

Bitte gefährde durch Deine Eingriffe wg. des 4. Kükens jetzt nicht die ganze Brut. Jedes Rausnehmen erzeugt für die AV einen enormen Stress. Wie schon in anderen Posts gesagt, sind die Kanarien recht "hart" im Nehmen, aber es wäre doch schade, wenn die AV auch die Aufzucht der 3 bisher propper Gefütterten aufgeben würden.

Das Wiegen von Kanarien/Ziervögeln jeder Art halte ich persönlich für falsch und erkläre es mir in erster Linie mit Deiner Sorge um die gesamte Brut nach den Fehlschlägen seit Mitte Juni. Auch sehe ich jetzt nicht den "bedeutenden" Gewichtsunterschied, der ein Eingreifen erfordert hätte, wie Siggi schon schrieb. Meistens ist ein bißchen Zuwarten besser als direktes Eingreifen in das Brutgeschehen. Dass man regelmäßige Nistkastenkontrollen macht, ist eine andere Sache (aber bitte möglichst schnell und ohne große Veränderungen).

Ich habe bei meinen verschiedenen Gelegen von Prachtfinken auch Spätentwickler gehabt, die etwas schwächelten/hinterherhinkten im Vergleich. Da habe ich die AV machen lassen und noch sorgfältiger auf hinreichendes und immer frisches Futter/Gurke und CO, so viel sie wollten, geachtet. Aber immer alles auf natürlicher Basis.

Das hat prima geklappt, "schwächster Vogel" flog etwas später aus und war etwas kleiner, hat Vogel draußen aber alles aufgeholt und alle haben die Jugendmauser gut überstanden. ABER: Es lag keine Erkrankung vor und die AV waren gesund. Vielleicht hat der letzte ja doch ein Problem aus den bereits konstatierten Erkrankungen.

Bitte ziehe Dich jetzt nicht zurück, sondern berichte uns.

Helga

@Lottohaie (Ines und Mario): Ich schicke Euch heute oder morgen noch eine PN! Viele Grüße an Euch!
 
Hallo ihr,
ich finde es ja echt heftig was hier so über meinen Computerbildschirm flimmert, das wollte ich damit nicht auslösen :traurig:
Ich habe mir lediglich Sorgen gemacht, weil der Kleine nicht mal mehr Kraft hatte den Kopf zu den fütternden Eltern zu heben, inzwischen wird er wieder von den Eltern mitgefüttert und es geht ihm (hoffentlich) gut.
Ich weiß das ich nicht alles richtig mache/gemacht hab, aber ich gebe mein bestes! Auch ich habe die Weißheit nicht mit Löffeln gefressen und gebe das auch wirklich ohne Probleme zu. Und würde eigentlich gerne von sigg Rat bekommen (und annehmen) und von seiner Erfahrung profitieren...aber wenn das immer so negativ und vorallendingen abwertend kommt, dann finde ich das schade!
Ich wiege sie nicht mehr, weil mein Pärchen füttert und sie sich gut entwickeln.
Werde mich jetzt vom Käfig fernhalten und die Natur machen lassen.
 
Gute Idee.
Wenn es mal wieder einen trifftigen Grund gibt, werde ich mal ein Handaufzuchtfutter vorstellen, was sich jeder selbst herstellen kann und was man in normalen Geschäften kaufen kann. Z.B. Reformhaus und Schlecker.
 
Handaufzucht

Hallo, erlaube mir mal mich hier auch zu äußern. Bisher habe ich mich noch nicht vorgestellt, was ich aber an anderer Stelle noch nachholen werden.
Zum Thema: vor einigen Wochen hat eine Kanarienhenne ihr Jüngstes schon sehr früh aus dem Nest geschubst, weil sie schon im gleichen Nest angefangen hatte wieder zu legen. Leider hat sie ihr kleines nicht weiter gefüttert. Das "Baby" hatte zwar schon Federn war aber noch nicht in der Lage alleine zu fressen. Mein Lebensgefährte und ich haben es dann in einen kleinen Käfig gesetzt, mit ins Haus genommen und mit dem schon erwähnten Handaufzuchtfutter von Quiko alle 1 1/2 bis 2 Stunden gefüttert. Bereits nach dem zweiten Mal kam der kleine Pieper schon freiwillig auf den Finger und bettelte wie man es halt bei Jungvögeln so kennt.
Mittlerweile hat er/sie (geschlecht noch nicht bekannt) sich zu einem prächtigen Vogel entwickelt, hat so nach und nach von allein gelernt zu fressen, trinken und baden.
Vor 4 Tagen habe ich sie/ihn wieder zu den anderen in die Aussenvoliere mit Schutzhaus gebracht und er/sie fühlt sich offensichtlich pudelwohl und ich brauche auch nicht mehr zu füttern.:zustimm: :zustimm:

MfG Baringo
 
Das waren aber (vermutlich) auch ganz andere Voraussetzungen. Wo ist denn bei Dir der Hahn, hatte der nicht weitergefüttert?
 
Nein, leider nicht. Die Dame läßt sich auch während der Brut nicht von einem Hahn "betreuen". Sie ist da leider ein wenig zickig.
Sicherlich waren es bei mir ganz andere Voraussetzungen, das ist mir klar. Wenn das Küken noch jünger gewesen wäre glaube ich nicht dass ich es auf diese Weise durchgekriegt hätte.
Für mich war der Versuch mit Handaufzucht auch Premiere. Habe noch nicht so lange Kanarienvögel.
 
Ja, und Dein Küken hatte auch keine "Krankheitsgeschichte" wie die hier im Thread beschriebenen.
 
Thema: Küken Handaufzucht?

Ähnliche Themen

Birb mom
Antworten
1
Aufrufe
770
Gast 20000
Gast 20000
Godzilla
Antworten
26
Aufrufe
3.297
Godzilla
Godzilla
Lefuet98
Antworten
8
Aufrufe
1.685
Gast 20000
Gast 20000
Merci_1812
Antworten
73
Aufrufe
6.039
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben