Die letzten "Tage"?

Diskutiere Die letzten "Tage"? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Zwitscher - Doch nun kommt schon nicht mal mehr ein "Piep". Mein Vogele, Schätzalter ca. 12 Jahre, baut nun ganz arg ab. * Er frisst nicht mehr...
Danke Ute :freude: - Also wenn's NEUN Monate hält, dann wär's schon rentabel. Vogele soll's ja nun auch JEDEN Tag darüber bekommen. Des "läppert" sich schon ;)!

Doch nun kommt doch glatt noch ne andere Frage zum Korvimin:
Dürfen das die anderen beiden Kanaris auch über's Futter bekommen, oder ist das ne rein medikamentöse Sache. Und somit eher nicht angeraten, das gesunden Kanaris zu geben?

Zwitscher von Vogel der immer noch erbricht - von gestern auf heut mal wieder MEHR


Ich frag mich nur von was!
 
Sodala! Nun habe ich noch weitere Untersuchungsergebnisse. Diesmal war der Vogele-Kot dran. Und da kam nun auch wieder mal was raus. Doch WAS, ist mir nicht so recht klar. Irgendwelche Viren, glaub ich. Meine TÄ, über die die Kotuntersuchung lief, sagte glaube ich so was. Ansteckend sei das auch, meinte sie. Nun - jetzt habe ich den Käfig der anderen Beiden, einfach "nur" mal einige Meter (gegenüberliegende Wand) weggestellt. Das langt hoffe ich. Ich habe auch schon beobachtet, dass die Zwei nicht an Vogeles Käfig fliegen.

Jetzt bräuchte ich noch eine Translation (Übersetzung) von jemand, der sich mit TA-Deutsch, bestimmt besser auskennt als ich :D.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Einer von euch behilflich sein könnte.

Folgenden Kot-Untersuchungsbefund bekam ich:

Mykologischer Untersuchung (kulturell und mikroskopisch):
negativ

Bakteriologische Untersuchung (kulturell mit Anreicherung):
100% Escherichia coli, mucoid (1)
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung nicht nachgewiesen.

(1)
Morphologisch konnten die Keime nicht eindeutig identifiziert werden - eine biochemische Identifizierung musste erfolgen.

Antibiogramm:
* Chloramphenicol S
* Ampicillin R
* Penicillin R
* Enrofloxacin S
* Marbofloxacin S
* Lincomycin R
* Erythromoycin R
* Polymyxin B/Coli.. S
* Sulfa.+Trimethopr. I
* Doxycyclin R
* Tetrazyklin R
* Oxytetracyclin R
* Metronidazol R
* Kanamycin S
* Neomycin/Framyce.. S
* Spectinomycin S
* Streptomycin S

Befund-Nr.: 0805-T-40936

Zeichenerklärung:
S= empfindlich, I= intermediär empfindlich, R= resistent

Befundinterpretation:
Enterobakteriazeen kommen beim Vogel physiologischerweise nur passager und in Abhängigkeit von Futterart und -aufnahme vor. Besondere E.coli und Klebsiella sp. werden neben Salmonellen dagegen als darmpathogen angesehen.
Ein Antibiotikum wurde vorsorglich angefertigt und liegt bei

*** ENDE des Befundes ***



Was ich natürlich schon gleich mal nicht verstehe ist
eine biochemische Identifizierung musste erfolgen.

Und wo sind dann die Ergebnisse dieser biochemischen Identifizierung zu lesen????


Folgendes Mittel hat Vogele nun erneut bekommen:
Enrofloxacin 500mg/l
Folgende Verabreichung: 1x täglich 0,2 ml / 10 ml Wasser

Jetzt bleibt halt nur noch abzuwarten, ob nun endlich eine sichtbare Verbesserung eintritt.

Zwitscherflöt von Vogele
 
Grundsaetzlich kann man schon mal sagen, dass das eben nichts viruelles, sondern bakterielles ist :D Das ist ein grosser Unterschied und zweifelsfrei so herum auch besser. So kannst es wenigstens mit einem Antibiotikum angehen.

Ob das helfen wird - kann Dir sicher keiner versprechen, aber einen Versuch ist`s wert. Warum? Weil Dein Senior eben aufgrund seines Alters u.U. einfach insgesamt geschwaecht ist und eventuell auch mit einem Medikament stoffwechseltechnisch nicht mehr so klar kommt. Das muss nicht so sein :zwinker: Aber im Hinterkopf behalten ist nicht verkehrt. Behandeln musst Du auch - eben damit die anderen nicht gefaehrdet werden. Wobei ich es wohl richtig verstanden habe, dass Dein Senior nicht mehr freifliegt und gemeinsame Futterplaetze ect. nicht vorhanden sind.

Dennoch... verbliebe die Frage... wo kommt`s her. Frischfutter? Neuzugang? Gebrauchtes Inventar?

Womit wir zum hygienischen Aspekt kommen.... sauber machen seines Kaefigs am besten in einem anderen Raum und mit anderen Reinigungsutensilien ect. Desinfizieren sicher nicht verkehrt - so es vogelvertraeglich ist. Wenn er wie meine rumkaspert und an den Gitterstaeben arbeitet, dann muss sicher jedes Desinfektionsmittel nach der Einwirkzeit wieder runter gewaschen werden. und das alles ohne dass der kleine Geier in dem Dunst der Aktion sitzt

Ich habe zur Zeit ja auch 2 hier in Quarantaene sitzen und soooo einfach ist es gar nicht alles zu bedenken. Das geht bei der morgendlichen Runde los, wo ich den Voegeln Futter gebe und nach dem oberen Stockwerk die Haende gruendlich wasche ect....

Viel Erfolg
wuenscht
Sabine
 
Vogele schrieb:
Bakteriologische Untersuchung (kulturell mit Anreicherung):
100% Escherichia coli, mucoid (1)
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung nicht nachgewiesen.

(1)
Morphologisch konnten die Keime nicht eindeutig identifiziert werden - eine biochemische Identifizierung musste erfolgen.

Vogele schrieb:
Was ich natürlich schon gleich mal nicht verstehe ist
eine biochemische Identifizierung musste erfolgen
Und wo sind dann die Ergebnisse dieser biochemischen Identifizierung zu lesen????

Man hat mutmaßliche Erreger ausgemacht, konnte diese aber morphologisch - also per Betrachtung durch das Mikroskop - nicht genau bestimmen.
Folglich wurde eine biochemische Identifizierung durchgeführt, welche zu dem Ergebnis kam, daß es sich um Escherichia Coli handelt.

Gruß
Oli
 
Hallo Sabine: Was BAKTERIELLES - jepp - das hat meine TÄ gesagt :D. Wusst's nur nicht mehr - danke für's Erklären. Doch da kommt nun doch glatt gleich die nächste Frage dazu: Wo kannst Du das rauslesen, das es BAKTERIELL ist??

Dass es evtl. aufgrund Vogeles Alters schwierig bis "unmöglich" wird, dass die neue Medi-Gabe Wirkung zeigt ist mir schon klar, doch ich kann sehr positiv hoffen.
Beispiel: Es kommt ab und an mal vor dass Vogele mal nicht beim Bewegen vom Stängele fällt. Vorgestern konnte er sich da mal auf dem direkten Stängel hinter ihm fangen. (Ich habe da mal vorsichtshalber, im abstand von so knapp 2 cm, einen weiteren Stängel hinter ihm angebracht) Und dann saß Vogele auf dem ZWEITEN Stängel und hüfte! Richtig Hüpfte!! Auch eine 360-Grad-Drehung brachte er da problemlos hin! Es sah richig aus, als ob er sich echt freuen würde, dass ihm das noch gelingt. Nach Angst, oder Sorge, wie er denn nun hier wieder zu seinem Fressen kommen könnte, wirkte Vogele überhaubt nicht. Er wirkte fröhlich entspannt.

Und nun zum hygienischen Aspekt: "Saubermachen in einem anderen Raum" - Verstehe ich so auf anhieb nicht so recht *fragezeichen`*. Sauber gemacht werden die Käfige in der Küche - aber das wirst Du wahrscheinlich nicht meinen, gelle?
"Desinfizieren" - das habe ich mir heute auch gedacht! Heute war ja eh' Käfigreinigungtag. Würde da eigentlich auch kochendes Wasser ausreichen? Oder geht es ohne Desinfektionsmittel gar nicht? Kann ich dann dafür auch z.B. Sagrotan nehmen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den "viel Erfolg-Wunsch".

Zwitscher von Vogele
 
Bakteriologische Untersuchung (kulturell mit Anreicherung):
100% Escherichia coli,

Also das sind Darmbakterien

Und alles was unter Antibiogramm mit einem "S" angegeben ist, sind Antibiotika, die gegen genau diesen Keim wirken. (Ist im Labor ausprobiert worden);)
 
Hallo Oli: Was sind denn die Escherichia Coli?

Ich lese auch Deine Zitate von mir immer wieder durch. Doch für mich ist das ein unverständlicher Kreislauf.
Ich verstehe es so: In der bakteriologischen Untersuchung wurde das Escherichia Coli festgestellt - und zwar zu 100 %. Doch die Ergebnisse der biochemischen Identifizierung sind mir irgendwie nicht "ersichtlich". Ich kann einfach schlecht "um die Ecke denken :D".

Zwitscher Vogele
 
Hallo klumpki: Geschickt! Während ich meine Frage-Antwort an Oli schrieb, hast Du mir meine Frage beantwortet: Darmbakterien!
Na dann bekommt Vogele mal das Richtige verabreicht! Er bekommt ja Enrofloxacin S.

Woher weißt Du dass "S" genau das richtige ist - klar, ist im Labor abgecheckt worden - aber woher weißt DU DAS? Und was ist denn dann "I" und "R" - außer "empfindlich" und "restistend"?

Zwitscher von Vogele
 
Ich bin jetzt nur eine Krankenschwester, keine Laborassistentin, aber ich versuche es mal zu erklären.

Weil man unter dem Microskop die einzelnen Keime nicht bestimmen konnte tat man folgendes:

Die Kotprobe Deines Vogels wurde auf eine Agar-Platte aufgetragen (so eine Schale mit Nähr-untergrund, sieht aus wie Gelantine), Dann wurde das ganze in einen Brutschrank gestellt und nach einer Zeit sind die Bakterien gewachsen. Je nachdem wie diese Bakterienkultur aussieht, wird sie dann erkannt und diagnostiziert. = Escherischia Coli

Dann werden verschiedenen Antibiotika auf diese Agarplatte aufgetragen und geschaut, wie die Keime verschwinden (abgetötet werden).

Wenn alle getötet wurden sind die Keime empfindlich gegen ganau das Antibiotikum (S) also optimal

Wenn nicht alle Keime getötet wurden, aber zumindest größten Teils, dann sind die Keime intermediär empfindlich gegen das Antibiotikum (I) also nicht optimal, aber immerhin

Wenn alle Keime weiter wachsen, dann sind die Keime schon resistent gegen das betreffende Antibiotikum (R) wirkt gar nicht

PS:
Meine Lieben MLA´s und CTA´s haut mich nicht..... :D
 
Das ist Escherichia Coli.
Ein Darmbakterium das bei Menschen und Tieren vorkommt, aber nichts im Vogel zu suchen hat!

erich
 
Ein Darmbakterium das bei Menschen und Tieren vorkommt, aber nichts im Vogel zu suchen hat!
Stimmt. Hier sind noch Antworten, in denen es u.a. auch um Coli-Bakterien geht:
http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=517124&postcount=3
http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1048205&postcount=19
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=74668&highlight
Übertragung u.a. durch mit menschl. oder tierischen Fäkalien verunreinigte Futterpflanzen oder Trinkwasser. Nach der Antibiotika-Behandlung würde ich auf jeden Fall Bird Bene Bac oder Liviferm geben, um den Darm zu unterstützen.
 
Ist wichtig

Nach der Antibiotika-Behandlung würde ich auf jeden Fall Bird Bene Bac oder Liviferm geben, um den Darm zu unterstützen.[/QUOTE]

Hallo,ich würde Livifern nehmen wie Andrea schon sagt.Livifern hilft am schnellsten.Schönen Sonntag Heinrich
 
Hallo

@ klumpki: Danke für Deine Erklärung - nun ist es mir etwas klarer. Das einzige, woran es bei mir noch hapert ist, woher weiß "man" dann dass ein Medi mit "S" notwendig ist, und nicht eines von den anderen??

@ Fleckchen, Andrea 62 und 1941heinrich: Danke für die Links. Da hätte ich ja eigentlich auch selbst darauf kommen können, das z.B. in Wikipedia nachzugoogeln.
Das ist nun aber schon eine Menge zu lesen. Das muss ich erst noch "durcharbeiten".
Nur das einzige was mir beim groben Überfliegen auffiel ist, dass ich keine Aussage fand, WAS DIE URSACHE sein könnte. Doch wahrscheinlich wird es schon drinstehen. Ich muss es halt erst noch lesen, aufmerksam lesen!

Noch eine Frage an euch: Ihr würded nach der Behandlung, gelle NACH der Behandlung meint ihr, - , "Bird Bene Bac oder Liviferm" empfehlen. Ja was ist denn das nun wieder, und WO kann ich das bekommen?

Zwitscher von Vogele, wo evtl. schon der erste Tag von der Gabe vom Medi leichten Erfolg hatte. Denn die Napfabdeckkappe hatte heute früh nur zwei schwarze Klümpchen daranhängen!! - Doch was eindeutiges werden ja eh' erst die nächsten Tage zeigenb
 
Zu deiner "S" - Frage:

Dann werden verschiedenen Antibiotika auf diese Agarplatte aufgetragen und geschaut, wie die Keime verschwinden (abgetötet werden).

Wenn alle getötet wurden sind die Keime empfindlich gegen ganau das Antibiotikum (S) also optimal.....

Wie Klumpi schon sagt: Die Antibiotika mit "S" hatten eine optimale Wirkung, die anderen weniger optimal oder gar nicht.

Liviferm habe ich meinen Kanrarienvögeln auch schon nach einer Ivomec-Behandlung gegeben. Es ist ein Pulver, welches mehrere Tage über das Trinkwasser verabreicht wird und dient dazu, z.B. wie Heinrich schon sagt nach einer Antibiotikabehandlung die Darmflora wieder aufzubauen. Man kann es in der Apotheke bestellen.
 
Hallo kulturbeutel: Das "optimal" habe ich überlesen *augenroll*. Hätte ich es gleich "aufgenommen", dann wäre es auch mir klar gewesen *grins*.

Na dann bekommt Vogele auf jeden Fall nach der Behandlung von "Livifern".

Also APOTHEKE gehen.

Und das habe ich nun schon richtig gedacht: Livifern erst NACH der Medi-Behandlung geben, gelle?

Vogele
 
Hallo,

ja, auf jedenfall nach der Behandlung! Das ist wichtig, würde man es während der Behandlung geben, würde man damit die Wirkung des Antibiotikums gegen die schädlichen Bakterien abschwächen.

Gruß S.
 
Hallo,

ja, auf jedenfall nach der Behandlung! Das ist wichtig, würde man es während der Behandlung geben, würde man damit die Wirkung des Antibiotikums gegen die schädlichen Bakterien abschwächen.

Gruß S.

Auf jeden Fall :zustimm:. Steht genau so auf der Verpackung, hab eben nachgesehen.
 
Nach "Liviferm" -Pulver müsstest Du fragen, Herstellerfirma: Chevita.
Nur das einzige was mir beim groben Überfliegen auffiel ist, dass ich keine Aussage fand, WAS DIE URSACHE sein könnte.
Mögliche Ursache für Befall mit Colibakterien:
Übertragung u.a. durch mit menschl. oder tierischen Fäkalien verunreinigte Futterpflanzen oder Trinkwasser.
Oder Ansteckung bei Vögeln (Kot), die schon einen Befall haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Pulver von CHEVITA habe ich auch. :zustimm: In der Apotheke bestellt, einen Tag später war es da. Für 10 Beutel á 5,0 g habe ich 10,08 EUR bezahlt.
 
Thema: Die letzten "Tage"?

Ähnliche Themen

Silvana Wünsche
Antworten
4
Aufrufe
2.700
Silvana Wünsche
Silvana Wünsche
Balazs
Antworten
2
Aufrufe
1.005
Balazs
Balazs
S
Antworten
1
Aufrufe
833
niemand
N
Zurück
Oben