Die letzten "Tage"?

Diskutiere Die letzten "Tage"? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Zwitscher - Doch nun kommt schon nicht mal mehr ein "Piep". Mein Vogele, Schätzalter ca. 12 Jahre, baut nun ganz arg ab. * Er frisst nicht mehr...
Das tut mir sehr leid um deinen Kleinen Schatz. Habe seit einigen Wochen immer mal wieder diesen Thread verfolgt und auch so gehofft er schafft es noch ein paar Jährchen oder wenigstens Monate.....
Auf jeden Fall hatte er ein schönes Alter und ein liebevolles Zuhause.
:trost:
 
Entschuldigt bitte meine verspätete nachricht- ich muss sie zur gleichen zeit verfasst haben wie vogehe...
tut mir sehr leid um den kleinen. aber ich bin mir sicher, dass er es sein langes vögelchenleben lang gut bei dir hatte. :trost:
Lieben gruß, kitty
 
Ich danke euch, für euer Mitgefühl.

Nachdem mir ja die Tierärtin erklärte, wie so ein aktuer Nierenversagen-Tod wohl ist (anscheinend recht schmerzlos), geht's mir etwas besser.

aber ich bin mir sicher, dass er es sein langes vögelchenleben lang gut bei dir hatte.

Den Gedanken mache ich mir natürlich nun verstärkt. Hatte Vogele es wirklich gut bei mir? Okay - mit 10,7 Jahren hatter er ein langes Kanarieleben, doch die letzten drei / vier Jahre, waren ja alles andere als schön für ihn.

Erschwerend kommt dazu, dass der eigentlich Grund für's Nierenversagen halt einfach zu spät erkannt und behandelt wurde: Kropfbeschwerden!

Und da frage ich mich halt: "Kropfbeschwerden" - habe ICH da irgendwas nicht beachtet, falsch gemacht, falsch gefüttert, dass das überhaupt erst aufgetreten ist.

Ich frage mich das halt auch, weil ich ja noch zwei Kanaries habe. Und da möchte ich dann, wenn es wirklich mein Fehler gewesen sein könnte, den gleichen nicht nochmal machen.

Wodurch entstehen Kropfbeschwerden denn überhaupt? Und warum sind die anscheinend recht schwer zu erkennen?

Vogele
 
Wodurch entstehen Kropfbeschwerden denn überhaupt? Und warum sind die anscheinend recht schwer zu erkennen?
Meistens durch Infektionen mit Pilzen, Bakterien, Parasiten (Trichomonaden).
Wenn also ein Vogel würgt oder Körner spuckt, niest, "schmatzende" Geräusche von sich gibt, dann ist es angebracht einen Kropfabstrich machen zu lassen, dann wird meistens die Ursache erkannt.
Tut mir auch leid um Deinen Vogel :(, er hat aber doch gutes Alter erreicht.
 
... und da er diese Kropfbeschwerden ja schon seit Jahren hatte, sind die anderen Vögel entweder immun (gegen was auch immer) oder kommen damit bisher noch klar, bzw. sind Träger.

Könntest Kropfabstriche machen lassen und Dir Sicherheit verschaffen. Viele Erkrankungen schlummern halt und werden erst ersichtlich, wenn der Vogel duch eine angegriffene Immunität diese nicht mehr im Griff hat.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es deine Schuld war. Immerhin ist Vogele doch recht alt geworden.Und dir war es nicht gleichgültig, was mit ihm ist.

Andrea, ich habe da ne Frage an dich:
Meistens durch Infektionen mit Pilzen, Bakterien, Parasiten (Trichomonaden).
Wenn also ein Vogel würgt oder Körner spuckt, niest, "schmatzende" Geräusche von sich gibt

Meine Kitty macht manchmal so Geräusche, in etwa "tche, tss tse" (falls du dir was darunter vorstellen kannst)
Aber bis auf ihren ständigen Bruttrieb und den Federchenverlust am Kopf (keine Sorge, beides in Behandlung) Scheint sie Quitschfidel.
Wie hören sich diese Schmatzenden Geräusche denn an, die mich alarmieren sollten?
Lieben Gruß,
Kitty
 
Zitat von Andrea 62:

Meistens durch Infektionen mit Pilzen, Bakterien, Parasiten (Trichomonaden)

Und woher kommen die? Unreines Wasser? Zu lange geöffnete Futterpackung. Schlecht gereinigtes Obst und Gemüse?

Zitat von klumpki:

... und da er diese Kropfbeschwerden ja schon seit Jahren hatte, sind die anderen Vögel entweder immun (gegen was auch immer) oder kommen damit bisher noch klar, bzw. sind Träger.

Nun - die beiden anderen Kanaries, haben wir erst seit letztem Frühjahr. MITGEBRACHT werden sie es nicht haben.
Doch was heißt: "bzw. sind Träger"? Sie haben sich nun evtl. doch versteckt infiziert?

Kann man Kropfbeschwerden eigentlich nur medikamentös behandeln, oder geht das "futtertechnisch" auch?

Vogele
 
Wie hören sich diese Schmatzenden Geräusche denn an, die mich alarmieren sollten?
Ich würde das so interpretieren, dass sie verschleimt klingen, die Töne nicht "sauber" aus der Kehle kommen, häufig den Schnabel öffnen und den Kopf schütteln und versuchen dabei "etwas" (Schleim?) loszuwerden. Hatte Kropfprobleme bisher nur bei meinen Wellis, die würgen dann. Bei Kanarien gibt es aber eben noch die anderen Anzeichen, die u.a. auf den Kropf hinweisen können.
 
Meistens durch Infektionen mit Pilzen, Bakterien, Parasiten (Trichomonaden).

Wenn es sowas sein sollte, dann medikamentös. Weisst Du ja nicht, ist nur zur Sicherheit, falls eine Infektion besteht, könnten die Vögel im Vollbesitz ihrer Kräfte therapiert werden und nicht erst, wenn ihre Kräfte am erlahmen sind.

Dann sind die Chancen auf Erfolg wesentlich höher.

Falls nix bei rauskommen sollte..... um so besser.
 
von klumpki:

Wenn es sowas sein sollte, dann medikamentös. Weisst Du ja nicht, ist nur zur Sicherheit, falls eine Infektion besteht, könnten die Vögel im Vollbesitz ihrer Kräfte therapiert werden und nicht erst, wenn ihre Kräfte am erlahmen sind.

Dann sind die Chancen auf Erfolg wesentlich höher.

Falls nix bei rauskommen sollte..... um so besser.

Hallo klumpki: Meinst Du das nun so im allgemeinen, oder speziell mich des "Vogele" ;)?
Und wenn VOGELE, dann würd' mich noch interessieren, ob ich nun vorsichtshalber einen Abstrich machen lassen sollte, oder könnte man dann auch einfach "proforma" ne medikamentöse Behandlung machen?

Vogele
 
Und woher kommen die?
Kann man Kropfbeschwerden eigentlich nur medikamentös behandeln, oder geht das "futtertechnisch" auch?
Ist unterschiedlich. Trichomonaden bringen sie z.B. mit (oft schon als Nestlinge infiziert) oder stecken sich bei gemeinsamer Tränkenbenutzung bei Neuzukäufen an, in Außenvolieren spielen auch Wildvögel bei der Erregerübertragung eine Rolle.
Einige Bakterien und Pilze (z.B. Candida-Hefepilze) sind meistens auch bei gesunden Vögeln zu finden, wird das Immunsystem geschwächt, vermehren sich diese stark und es kommt zu Krankheitszeichen.
Übers Futter direkt fällt mir bei Kropfentzündungen auf Anhieb nichts ein, Colikeime kann man u.a. über schlecht gewaschenes Futter einschleppen. Diese machen aber eher Darmprobleme.
Ich denke, Kropfbeschwerden/-entzündungen sollten immer medikamentös mit dem richtigen Mittel behandelt werden, unterstützend kann man z.B. verschiedene Tees, Apfelessig, Propolis geben. Aber Trichomonaden z.B. bekommt man damit nicht weg, auch keine Hefepilzinfektion.

Und wenn VOGELE, dann würd' mich noch interessieren, ob ich nun vorsichtshalber einen Abstrich machen lassen sollte, oder könnte man dann auch einfach "proforma" ne medikamentöse Behandlung machen?
Haben denn Deine anderen Vögel Krankheitszeichen? Wurde denn bei Vogele die Ursache der Kropfbeschwerden festgestellt? Ich erinnere mich, dass Du mal geschrieben hattest, er würgt Körner aus.
"Proforma" kannst Du keine Behandlung machen, wenn Du nicht weißt, wogegen. Jeder Erreger braucht doch andere Medikamente.
Du kannst vorsichtshalber untersuchen lassen, wenn aber keine Krankheitszeichen da sind, ist es fraglich (aber möglich) dass was gefunden wird. Trichomonaden z.B. müssten behandelt werden, aber manche Keime sind halt auch einfach da, ohne krank zu machen, da wäre es Unsinn bspw. mit Antibiotika zu hantieren.
Wichtig ist gute Haltung und angepasste Fütterung, damit das Immunsystem kräftig bleibt ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich meinte Dich: Dein Vogele hatte Jahre lang Beschwerden, wobei die Ursache nicht erkannt wurde, jetzt sagt der TA was von Kropfbeschwerden?

Deshalb schließe ich für mich daraus: Aha, da ist etwas im Busch, was unter Umständen meine verbleibenden Vögel gefährden kann. Auch wenn man ihnen vielleicht noch nix ansehen kann.

Also lasse ich es unteruchen, zu einem Zeitpunkt wo alles noch in Ordnung scheint. Falls dann etwas gefunden wird, habe ich genug Zeit, die Vögel genug Kraft für eine Threrapie und man muss nicht abwarten, bis es den Tieren mal schlechter geht....

Würde ich so machen, wenn ich in Deiner Situation wäre.

So auf Verdacht würde ich rein gar nix machen!
 
Hallo klumpki: Na dann werde ich gleich morgen mal einen TA-Termin ausmachen! Sicher ist sicher!!!!

Vogele
 
Wichtig ist gute Haltung und angepasste Fütterung, damit das Immunsystem kräftig bleibt ;).

Genau Andrea, und aus diesem Grund mache ich zusätzlich mit meinen Vögeln von Zeit zu Zeit eine Propolis Kur mit Homöopathischen Globuli.

Und Vogele, find ich gut, dass Du es abklären möchtest, es sollte aber ein vogelkundiger TA sein, sonst fängt ein rumgedocktere an, dass nix bringt.

Ich würde gleich fragen, ob der betreffende TA einen Kropfabstich, bzw. Kropfspülung bei Kanarien druchführen kann. Wenn der sich ziert, und sagt, naja, die sind so klein....

Dann auf zum Hörer und den nächsten gefragt:D
 
Nun - der nächste vogelkundige TA ist leider einige hundert Kilometer weg von uns. - Das wird also nicht klappen.

Aaaabeeer - unser TA weiß ja nun direkt über Vogeles Krankheitsgeschichte bescheid. Denn Vogele hatte zuerst unseren TA, dann kam ja der VogelTA zu uns, und es wurde dann "gemeinsam" behandelt.

Wenn ich nun unserem TA "um's Eck" sage was ich will, wird's da wohl keine "Schwierigkeiten" geben. Er kennt die Geschichte ja. Den letzten Kropfabstrich hat auch er an Vogele gemacht.

Vogele
 
Hallo maren,wenn es immer nur die " Alten " sind die in der Mauser ihre Schwierigkeiten haben dann solltest Du etwas dagegen tun.Giebst Du in der Mauser irgendwelche Hilfen bei der Fütterung ? Mauserkomplet hilft bei mir sehr gut.
Die Alttiere ( Zuchtvögel ) bekommen sofort Kolosstrum für das Immunsystem
Wird auch Kolsal genannt und ist die Erstlingsmilch von Kühen die zum erstenmal gekalbt haben. Habe seit dem ich so verfahre keine Ausfälle durch Mauser.Gruß Heinrich


hallöchen,
ja,ich habe necton bio,extra mich beraten lassen,eshilft für das gefieder
für meine alten werde ich es mal ausprobieren,das kolosstrum,gehe ich da zur apotheke oder zum tierfachgeschäft?ABER ICH WIRDS SCHON FINDEN
danke für den tip

gruß maren
 
So - nicht mehr lang rumüberlegt, sondern gemacht!

Morgen habe ich dann einen Termin beim TA zum Kropfabstrich.

Hoffentlich kommt nix raus!

Vogele

(die Zwei haben ja zum Glück noch keine Ahnung, dass sie morgen "geschnappt" werden, in ein Kästchen reinverfrachtet, zum TA getragen und im Schnabel "rumgestochert" bekommen :baetsch:)
 
Schau einfach mal, wie der TA arbeitet:
-er sollte viele Fragen stellen,
-sich den Vogel erstmal so ansehen (also gescheiten Käfig nehmen),
-meist ist dann auch schon die Kotprobe "frisch auf dem Tisch",
-einen Kopfabstrich machen und nach besehen von Abstrich und Kotprobe eine klare Aussage machen.
Die kannst du dann hier erleutern, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten ein Medikament in den Vogel reinzubringen.

erich
 
Thema: Die letzten "Tage"?

Ähnliche Themen

Silvana Wünsche
Antworten
4
Aufrufe
2.703
Silvana Wünsche
Silvana Wünsche
Balazs
Antworten
2
Aufrufe
1.005
Balazs
Balazs
S
Antworten
1
Aufrufe
834
niemand
N
Zurück
Oben