Kanarien brütet in grosser Voliere, einige Fragen

Diskutiere Kanarien brütet in grosser Voliere, einige Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mir flog im letzten Herbst ein Kanarienmännchen zu. Es ist ein knall gelber. Er trällert den ganzen Tag. Nun habe ich ihm um die...
A

ardnas69

Guest
Hallo,

mir flog im letzten Herbst ein Kanarienmännchen zu. Es ist ein knall gelber. Er trällert den ganzen Tag. Nun habe ich ihm um die Weihnachtszeit ein naturfabenes (braunes) Weibchen gekauft. Beide sitzen nun im Garten in einer 1,80 langen und 2,20 hohen Voliere. Nachdem das Weibchen ständig Nistmaterial im Schnabel hatte, habe ich ihr die Tage ein Nest reingehängt. Nun lag heute das 3. Ei drinnen. Welche Fabe wird der Nachwuchs haben? Kann ich in der relativ grossen Voliere alle Vögel beisammen lassen, oder wird es zu kämpfen unter den Hähnen kommen?


Viele Grüsse

sndra
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich gehe davon aus dass die Jungtiere ein bunter Mix aus den beiden Faben wird.
Etwa naturfarbene Flügel und gelber Bauch oder so.

Im kommenden Jahr müsstest du dann schauen, paarweise trennen ist natürlich am besten.
 
Ich muss leider nochmals nachfragen:

Ich habe schon oft Voliren in der Grösse von meiner gesehen, in der mehrere Kanarien saßen.

Weshalb muss ich in einiger Zeit die Jungvögel von den alten trennen? Gibt es sonst Zoff untereinander?

Kann ich die Gruppe wieder mischen, wenn die Jungvögel ausgewachsen sind?

Ich würde gerne 4-6 Vögel in der Voliere halten. Zu zweit sehen die beiden so alleine aus.

Viele Grüsse

Sandra
 
Hallo,

in der Ruhephase wenn die Kanarien im Herbst / Winter nicht brüten, können die Tiere in einer Gruppe gehalten werden.

Zum Frühjahr hin kommend die Tiere in Brutstimmung und da sie Brutreviere bilden (die aber in der Regel weitaus größer sind als alle Volieren) kommt es zum Streit, sodass die Tiere besser paarweise getrennt werden sollten.
 
Ich muss Euch nochmals fragen:

Mehr als 4-5 Kanarien möchte ich gar nicht haben. Wenn die Brut erfoglreich ist und es unter den Vögeln ärger gibt, hätte ich noch eine relativ grosse Zimmervoliere. Die würde ich dann ggf. neben die grosse Gartenvoliere stellen wollen.

Würde es ausreichen während der Brutzeit im nächsten Jahr die Vögel zu trennen? Kann ich die restliche Zeit die Vögel zusammen lassen?

Wie funktioniert das in den Gartenlokalen die ich kenne? Da sitzen immer ganz viele Vögel zusammen? Wie ist das im Zoogeschäft, auch da sitzen auch mindestens 20 Vögel zusammen?

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass man die Vögel im Winter draussen lassen kann. Die Voliere steht windgeschützt und ist überdacht. Reicht es ein Wärmehaus im Winter rein zu stellen?

Vielen Dank

Sandra

War ich etwa zu blauäugig? Hätte ich mein Weibchen gar nicht brüten lassen sollen? Bei meinem anderem Viehzeugs (Hund, Katze, Meerschweine wurde alles immer rigeros kastriert). Auch bei meinen Wüstenrennern achte ich sehr auf getrennte Geschlechterhaltung. Nur die Wasserschildkröten dürfen so bleiben wie sie sind. Die scheinen keinen echten Trieb zu haben. Bei den Vogels wollte ich den Kindern mal einen Herzenswunsch erfüllen......
 
ja, normalerweise müste es reichen, wenndu sie in der nächsten brutsaison trennst. wenn sie danach anfangen zu mausern kannst du sie wieder zusammensetzen.

du kannst sie im winter draussen lassen, kanarien sind ziemlich winterhart. trotzdem sollte die voliere aber winterfit gemacht werden, am besten mit plexiglasscheiben, die du vorbaust.
dazu können dir aber noch andere mehr haben, ich selber hab damit keine erfahrung.
 
Thema: Kanarien brütet in grosser Voliere, einige Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben