ab wann Nester raus ?

Diskutiere ab wann Nester raus ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Die JV von meinen zwei Hennen sind jetzt ausgeflogen. Da ich dieses Jahr keinen weiteren Nachwuchs möchte, stellt sich nun die Frage: wann soll...
Y

yellowbird

Guest
Die JV von meinen zwei Hennen sind jetzt ausgeflogen. Da ich dieses Jahr keinen weiteren Nachwuchs möchte, stellt sich nun die Frage: wann soll ich die Nester raushängen? Da die JV nur selten mal wieder ins Nest zurückkehren, könnte ich die Teile dach rausnehmen, oder?

Mit bestem Gruß

yellowbird
 
Eigentlich schon. Kommt aber auf die Hennen an, wie sind die denn drauf? Wollen sie noch bauen?
 
dann nimm die futternäpfe raus und leg das futter in die nester!

nee, das is auch doof.
 
Dann würde ich die Nester lieber drinlassen, zumindest bis die Jungvögel selbständig sind und von den Hennen getrennt werden können. Nistmaterial musst Du sowieso anbieten, sonst rupfen sie die Jungen, dann lass auch die Nester drin, da hast Du wenigstens den Dreck nicht in den Futternäpfen.
 
Hallo,

ich füttere in flachen Schalen auf dem Boden, da brütet dann keine Henne drin ;)

Das Rupfen der Jungtiere habe ich dieses Jahr (Trotz herausnahme des Nestes nach 2 Wochen Aufzucht und fehlender neuer Nistmöglichkeit) nicht beobachtet.
 
Hallo
Ich mache es volgendermaßen.Ich setze die Jungvögel ja mit ca.10 Tagen auf dem Käfigboden und hänge am Außengitter ein neues Nest , Dann gebe ich sofort neues Nistmaterial . Vorteil sie rupft die Jungtiere nicht und kann bauen wann sie will. Da kein Hahn bei der Henne ist laß ich sie die Eier legen,und nach ein paar Tagen nimm ich die Eier und das Nest weg.Wenn die Jungtiere 30 Tage alt sind nehme ich die Henne raus ,und setze sie in einer Volgere wo nur Althennen sitzen, und es dauert dann nicht lange bis die Mauser einsetzt.
Gruß Hans
 
Thema: ab wann Nester raus ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben