Küken sterben nach wenigen Tagen

Diskutiere Küken sterben nach wenigen Tagen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Da ich erst seit April 2007 eine Voliere mit 4 Kanarienhennen und 2 Hähnen habe, bin ich in der Zucht nicht sehr erfahren. Wer kann mir helfen? 2...
C

carobausf

Guest
Da ich erst seit April 2007 eine Voliere mit 4 Kanarienhennen und 2 Hähnen habe, bin ich in der Zucht nicht sehr erfahren. Wer kann mir helfen?
2 Hennen haben nun schon die dritte Brut hinter sich, bei jeder Brut sind bis jetzt 2-3 Kücken geschlüpft nur wurden sie leider max. 3 tage alt.
Ungeziefer wie Milben o.Ä. sind ausgeschlossen.
Auch das Futterangebot ist reichhaltig sowie Artgerecht.
Woran kann das liegen?
Was kann ich tun?
 
Das heißt ich füttere eine Körnerfuttermischung aus dem Fachhandel extra für Kanarien, tägl. frisches Obst (Apfel ist das belibteste), Gemüse (Gurke/ Karotte), Vogelmiere natürlich unbehandelt, Eifutter.
Was Bedeutet der schwarze Punkt?
 
Da ich erst seit April 2007 eine Voliere mit 4 Kanarienhennen und 2 Hähnen habe, bin ich in der Zucht nicht sehr erfahren. Wer kann mir helfen?
2 Hennen haben nun schon die dritte Brut hinter sich, bei jeder Brut sind bis jetzt 2-3 Kücken geschlüpft nur wurden sie leider max. 3 tage alt.
Ungeziefer wie Milben o.Ä. sind ausgeschlossen.
Auch das Futterangebot ist reichhaltig sowie Artgerecht.
Woran kann das liegen?
Was kann ich tun?


Hast Du Dir die toten Jungen angesehen (sorry,ist ekelig, aber wichtig)? Konntest Du erkennen, ob sie gefüttert wurden? Übrigens, artgerecht ist täglich frisches Obst nicht! Kanarien sind Körnerfresser, und die Jungtiere sind nicht unbedingt in der Lage gleich von Anfang an große Mengen Obst zu verdauen. Was die Alttiere am liebsten fressen, das verfüttern sie auch den Jungen. Vielleicht liegt da schon das Problem.

Der schwarze Punkt ist eine Erkrankung der Jungvögel, aber ich nehme an es wäre Dir aufgefallen, spätestens am toten Jungvogel. Hast Du den Link von Sebastian mal gelesen?
 
Da ich bißher noch nichts vom schwarzen Punkt gehört hatte,
habe ich auch nicht darauf geachtet.
Ich werde heute abend zu meinem Tierazt fahren um sicherheit zu bekommen, die Jungtiere sind gelb und eigerunzelt.
Mir konnte auch bißlang auch ein langjährig erfahrener Züchter den ich gefragt hatte sagen woran es liegt.
Es ist ech zum Kopfzerbrechen! Aber bei den nächsten Aufzuchten werde ich frischfutter besser weglassen.
 
Da ich bißher noch nichts vom schwarzen Punkt gehört hatte,
habe ich auch nicht darauf geachtet.


wenn du von dem schwarzen punkt bis jetzt noch nicht gehört hast,dann hast du vermutlich auch nicht von der verbotenen paarung aus genetischen gründen gehört? oder.
beschreibe mal einbisschen von den vögel die gepaart sind.
 
Da ich bißher noch nichts vom schwarzen Punkt gehört hatte,
habe ich auch nicht darauf geachtet.


wenn du von dem schwarzen punkt bis jetzt noch nicht gehört hast,dann hast du vermutlich auch nicht von der verbotenen paarung aus genetischen gründen gehört? oder.
beschreibe mal einbisschen von den vögel die gepaart sind.

Selbst wenn er jetzt zwei Vögel zusammengesetzt hat bei denen ein Letalfaktor auftreten könnte, erklärt dies NICHT die Jungensterblichkeit. Sie würden bereits im Ei absterben.

Den schwarzen Punkt hättest Du bemerkt bzw. ein am schwarzen Punkt gestorbenes Jungtier ist nach einiger Zeit ein so ekeliger Anblick, das wäre Dir aufgefallen. Gelblich und eingerunzelt klingt für mich eigentlich nach verhungert.
 
Selbst wenn er jetzt zwei Vögel zusammengesetzt hat bei denen ein Letalfaktor auftreten könnte, erklärt dies NICHT die Jungensterblichkeit. Sie würden bereits im Ei absterben.

Hallo Moni,

ein letalfaktor könnte die jungensterblichkeit in diesem fall immer noch erklären,sobald wir nicht neue informationen über das paar,denn nicht unbedingt sterben die träger eines letalfaktors im ei,sie sterben in einer charakteristischen Entwicklungsphase ab und erreichen nie das fortpflanzungsfähige Alter.

oder habe ich dich etwa falsch verstanden?

Mfg.
 
Ja, hast Du ;) Sie sterben meist im Ei ab und kommen ganz selten zum Schlupf. Weiterhin müsste nach Mendel ja nur ein Teil der Jungen den letalen Faktor reinerbig tragen und nicht alle. Also würden zwangsläufig statistisch gesehen nur 25% sterben.
 
Hallo,
ersmal vielen Dank für eure Bemühungen.
War mit den toten Jungtieren beim Tierazt und bei keinem einzigen war ein schwarzer Punkt zu sehen.
Auch ein Eltentier hatte ich dabei es wurde eine Kotbrobe angeschaut die absolut unbedenklich ausviel. Der Tierarzt meinte die Elterntiere füttern nicht.
Nun lautet meine Frage: "Wie kann ich dagegen angehen?"

Liebe Grüße
Caro
 
Thema: Küken sterben nach wenigen Tagen

Ähnliche Themen

FloraFauna
Antworten
5
Aufrufe
963
FloraFauna
FloraFauna
Homer
Antworten
13
Aufrufe
3.272
Homer
Homer
D
Antworten
7
Aufrufe
4.996
derrene
D
N
Antworten
16
Aufrufe
15.095
Nelje
Nelje
Zurück
Oben