ratlos - verzweifelt

Diskutiere ratlos - verzweifelt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo Vogelfreunde, meine kanarien lassen ihre Jungen nach 3Tagen verhungern, habe seit 10Jahren eine Volliere und nie Probleme gehabt. kennt...
Rabeneltern

Sollen wir wild rumspekulieren, oder teilst du nährer Informationen zu deinen Haltungsbedingungen mit?
Damit würden sich die Ursachen eingrenzen lassen.
erich

Haltungsbedingungen,! Voliere 10m x 10m. komplett Überdacht, nicht dem Wind u. der prallen Sonne ausgesetzt wöchentlich neuer Sandboden,Naturäste, Grünfutter alles was in den schlauen Büchern geraten wird, Vitakraftfutter, 3 Paare, 11Vögel- zwischen 2-8Jahre alt,1 Paar letztes Jahr vom Züchter gekauft haben 3Junge großgezogen doch meine eigenen haben es dieses Jahr nicht gemacht, also, was mache ich nur-ich muß wohl nun bis zur neuen Brutzeit im neuen Jahr warten um zu sehen ob es villeicht doch am Klima liegen könnte oder hast du noch eine Idee?
 
Rabeneltern

Hallo düsi

das es heuer vielerorts Probleme gibt, kann man nur bestätigen.Doch trotzdem muss es einen Grund geben und den versuchen wir alle herauszufinden.

Zu deinem Fall wurden hier eine menge Fragen gestellt.Hatten deine Küken evtl. den schwarzen Punkt, oder andere Auffälligkeiten?

Möglicherweise waren die küken zu schwach zum sperren und wurden deshalb von den Altvögeln nicht mehr gefüttert.

Oder dein Zuchtpaar ist zu jung, unerfahren oder oder oder....

Ich kann deine Sorge verstehen, aber weil in zehn Jahren alles reibungslos funkioniert hat, und jetzt eben nicht, sollte man halt alles genauer durchgehen, was letzendlich die Probleme verursacht hat.

MfG

Güray

hallo Güray, nein -keinen schwarzen Punkt, es wurden die Eier ausgebrütet,baby`s waren 2Tage alt u. die Eltern haben nicht gefüttert was ich noch nie erlebt habe stattdessen haben sie auf die Jungen neue Eier abgelegt die dann natürlich entfernt habe in der Hoffnung das die Babis dann gefüttert werden war aber nicht so .hast du jetzt einen Rat für mich ? mfg
 
hast du jetzt einen Rat für mich ?

dieser hier

Zu triebig durch zu reichhaltiges Futter.
Zu viele Hähne in der Voliere.

Zuchtpaare sollte man immer einzeln setzen, und ganz wichtig ist während der Brutzeit die Fütterung, weniger ist hier nicht nur manchmal mehr

aber du hast die Vögel wohl schon länger und nie gab es Probleme, darauf gibts aber keine Garantie das weißt du doch

ich persönlich würde die Vögel jetzt vom Bruttrieb runterbringen und ihnen erst mal die wohlverdiente Ruhe gönnen

MfG

Güray
 
Willst du das nicht verstehen?! Beantworte meine Gegenfragen, dann kann man Tip's geben, woran es liegen könnte!
Aber da du ja nix sagst:
Kotprobe abgeben, auf Trichomonaden, Pilz-Infektion, Kokzidien untersuchen lassen.
Kropfabstrich machen lassen.
Deck die Voliere von oben komplett ab, damit die Wildvögel nicht in die Voliere schei...!
Des weiteren gibt es noch "schwarzer Punkt", könnte auch hinhauen von den Zeiten.
Pseudomonas, Zugluft kann es sein.
Die Elterntiere werden öfter gestört.
erich

hallo Erich,wie?ich sage nix,-sorry, meine Voliere ist komplett abgedeckt, jedes Jahr ein Besuch vom Tierarzt-habe gesunde Vögel, keine Zugluft-kein Hitzestau in der Voliere, 10mx10m groß regelmäßige Desinfektion mit erneuerung des desamten Sandbodens,Stress ist auch nicht -da morgens beim Füttern mein Vögel mich begrüßen und auf Schulter u. Hand kommen,ich glaube ich muß jetzt auf die neue Brutzeit warten -villeicht lag es an den seltsamen Klima , ich danke dir MFG
 
Was lange wärht...

-10 Meter X 10 Meter und die Überdacht??? Hm, nagut!
Überdacht ist gut, kommt nix rein.
-Wöchentlich neuer Sandboden, du arbeites im Baustoffhandel:D . Die Frage ist, wo du den alten Sand hinbringst? Aber der Voliere ist auch ein entsprechendes Grundstück vorhanden.
-Naruräste werden greinigt, wenn sie reinkommen?
-Wieviele Hähne genau? Ich lasse unser Vögel in einem Zimmer fliegen 2,5 X 3 Meter. Zur Zeit kann ich nicht 2 Hähne zusammen fliegen lassen. Also wenn zuviele Hähne zusammen sind könnt Streß eine Sache sein.
-Nix gegen Vitakraft, aber ich passe das Futter immer etwas an die Jahreszeit an. Mehr ölhaltige Samen im Herbst, mehr Mehlhaltiges im Frühjahr. Da die Bande aber sowieso etwas sortiert...

Also vielleicht zuviele Hähne= streß (ein Paar stört das andere)
Die dann sind wir bei Krnakheiten wie Kokzidose und schwarzer Punkt. Bei letzterem ist die Frage, ob du ihn überhaupt erkennst. Da hapert es schon mal!
Also einfach mal eine kränklichen Vogel zum TA mitnehmen unds frische Kotproben sammeln
Dann ist noch die Frage, ob die Nester eher am Rand der Voliere sind und dort Katzen, Ratten, Mäuse die Henne stören können.

Wetter auch gut möglich. Von Leuten die Freivolieren haben mitbekommen, das Hennen jetzt nochmal Eier legen, die Hähne nicht mehr fruchtbar sind.
erich

P.S. Siehste, hat garnicht weh getan:zwinker:
 
Rabeneltern

dieser hier

Zuchtpaare sollte man immer einzeln setzen, und ganz wichtig ist während der Brutzeit die Fütterung, weniger ist hier nicht nur manchmal mehr

aber du hast die Vögel wohl schon länger und nie gab es Probleme, darauf gibts aber keine Garantie das weißt du doch

ich persönlich würde die Vögel jetzt vom Bruttrieb runterbringen und ihnen erst mal die wohlverdiente Ruhe gönnen

MfG

Güray
hallo Güray
Danke für den Hinweis, ich glaube das ich vielleicht wie du sagst, zuviel Futter gegeben habe, das es keine Garantieen gibt ist wohl war, ich muß dann wohl die Weibchen aus der Voliere nehmen damit sie sich Ruhe gönnen, und aufs nächste Jahr warten, darf ich mal fragen ? bist du ein mänlicher Hobbi-Kanarien-Liebhaber oder ein erfahrener Züchter ? ich bin keine Züchterin ich erfreue mich für mich allein an den Anblick dieser schönen Vögel und genieße den tollen Gesang MFG
 
Vielleicht Männlien und Weiblein trennen?
Wenn die einen die anderen nicht sehen, kommen sie nicht auf irgendwelche Ideen.
Rabeneltern trifft nicht so ganz zu. Hier ist das Prinzip Ursache>Wirkung zu beachten.
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
hat nicht weh getan

-10 Meter X 10 Meter und die Überdacht??? Hm, nagut!
Überdacht ist gut, kommt nix rein.
-Wöchentlich neuer Sandboden, du arbeites im Baustoffhandel:D . Die Frage ist, wo du den alten Sand hinbringst? Aber der Voliere ist auch ein entsprechendes Grundstück vorhanden.
-Naruräste werden greinigt, wenn sie reinkommen?
-Wieviele Hähne genau? Ich lasse unser Vögel in einem Zimmer fliegen 2,5 X 3 Meter. Zur Zeit kann ich nicht 2 Hähne zusammen fliegen lassen. Also wenn zuviele Hähne zusammen sind könnt Streß eine Sache sein.
-Nix gegen Vitakraft, aber ich passe das Futter immer etwas an die Jahreszeit an. Mehr ölhaltige Samen im Herbst, mehr Mehlhaltiges im Frühjahr. Da die Bande aber sowieso etwas sortiert...

Also vielleicht zuviele Hähne= streß (ein Paar stört das andere)
Die dann sind wir bei Krnakheiten wie Kokzidose und schwarzer Punkt. Bei letzterem ist die Frage, ob du ihn überhaupt erkennst. Da hapert es schon mal!
Also einfach mal eine kränklichen Vogel zum TA mitnehmen unds frische Kotproben sammeln
Dann ist noch die Frage, ob die Nester eher am Rand der Voliere sind und dort Katzen, Ratten, Mäuse die Henne stören können.

Wetter auch gut möglich. Von Leuten die Freivolieren haben mitbekommen, das Hennen jetzt nochmal Eier legen, die Hähne nicht mehr fruchtbar sind.
erich

P.S. Siehste, hat garnicht weh getan:zwinker:
hei
Fachmänisch überdacht,-kommt nichts rein,habe das glück, frischen Sand zu erhalten wenn ich den brauche wohne in ländlicher Gegend, entsorgung auch kein problem, Nester sind immer versteckt in Ecken also geschützt u. Ruhe, keine Chancen für Nager u. Katzen, Naturäste hole ich mir beim Winzer selber reinige diese auch , Hähne sind 3 Singels dabei u. die trällern bis zum Dorfende. :freude: aber das mit dem Futter muß ich mir mal durch denken danke für den Hinweis MFG
 
Aber bei der geringen Anzahl Küken empfehle ist einen TA-Besuch!
erich
 
Mir drängt sich die Vermutung auf dass die Eltern der frisch geschlüpften Jungtiere vielleicht nicht diejenigen sind, die die neuen Eier auf die Jungen legen, kann das sein? Bei aller Tierliebe, Kanaris sollten zur Brutzeit tatsächlich paarweise getrennt werden.
 
man Knn's auch übertreiben

Hallo düsi,

habe ich das richtig mitbekommen?
- Du hat eine voll überdachte Voliere mit 100 Quadratmetern
- in dieser großen Voliere tummeln sich nur 11 Kanarien drin.
- Der Sand wird wöchentlich ausgewechselt (bei nur 1cm Dicke wären das 1000 Liter = min. 3000 kg).
- Naturäste werden geschrubbt.
- Über Desinfektion hast Du auch was geschrieben.

Abgesehen von der Anzahl der Vögel habe ich den Verdacht, Du übertreibst maßlos!!!
 
Bitte ein Foto

Hallo Düsi das ist ja enorm 100 Quadratmeter Voliere ?Es giebt Wohnungen die haben nicht einmal solch eine Wohnfläche.Das wäre die idiale Voliere für Wildvögel oder hast Du dich nicht doch vermessen ? Viele Grüße Heinrich
 
also ich hätte nichts gegen ein schönes bild von deienr 100 quadratmeter großen voliere:+klugsche
 
Hallo Düsi das ist ja enorm 100 Quadratmeter Voliere Es giebt Wohnungen die haben nicht einmal solch eine Wohnfläche.


wenn man auf dem land wohnt,oder beim reinhäuser in kleindörfer hätte man schon so ne fläche im garten.was ich nicht verstehen kann,verhältnis ist zu riesig,17 vögel in 1000 Quadratmeter....da würde für mich eine ponizucht eher sinnvoler als kanarien....:D

Mfg.
 
Hallo Düsi das ist ja enorm 100 Quadratmeter Voliere Es giebt Wohnungen die haben nicht einmal solch eine Wohnfläche.


wenn man auf dem land wohnt,oder beim reinhäuser in kleindörfer hätte man schon so ne fläche im garten.was ich nicht verstehen kann,verhältnis ist zu riesig,17 vögel in 1000 Quadratmeter....da würde für mich eine ponizucht eher sinnvoler als kanarien....:D

Mfg.
 
Hallo

Wieso Ponyzucht... :nene: Gönnst du den kleinen Fliegern nichts ? :D :zwinker:

So eine Voliere wäre mein Traum.. schön bepflanzt mit einer Bank für mich drin...herrlich :)
Würde auch gerne Fotos sehen.
Aber nu zum Wein.. ich habe da immer Pestiziede im Hinterkopf.Oder ist es ein Öko Winzer?Oder sehe ich das zu eng? Ist nu nicht angreifend gemeint.Bin nur neugierig ,weil ich auch immer gerne Naturäste habe.


es grüßt Hilli
 
Thema: ratlos - verzweifelt

Ähnliche Themen

Philip
Antworten
6
Aufrufe
710
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
5
Aufrufe
626
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
47
Aufrufe
3.791
Friedhelm
F

Neueste Themen

Zurück
Oben