emanzipation

Diskutiere emanzipation im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - wenn das man nicht emanzipiert ist unsere hennen sitzen soweit sie noch lust dazu haben auf plastikeiern die sie hegen und pflegen, eine von...
A

adelheit

Guest
wenn das man nicht emanzipiert ist

unsere hennen sitzen soweit sie noch lust dazu haben auf plastikeiern die sie hegen und pflegen, eine von den damen hat uns dann doch an der nase herum geführt und nach erfolgreichem tausch noch ein ei dazugelegt und uns vor einer woche einen kleinen matz präsentiert...soweit so gut
nach drei tagen hat sich Al Capone unser super fütter hahn (der eigentlich schon halb in der mauser ist) ins geschehen eingemischt und fleißig den kleinen gefüttert...geht zu zweit ja beser!
gestern heben wir nun beobachtet das die henne die lust verliert nicht mehr auf dem nest sitzt und den kleinen füttert und der rest der welt irgendwie interessanter ist als das erziehen und füttern von den nachwuchs.....
wir haben uns große sorgen gemacht und überlegt was zu tun ist!
-reinholen handaufzucht
-reinholen und henne dazu
-reinholen und hahn dazu
aber alles nicht das richtige....und unser Al Cacone hat uns die lösung gezeigt
er sitzt auf dem nest und wärmt, fliegt schnell zum futter, füttert, jagt alle neugierigen weg und fliegt wieder zum nest um sich um SEIN junges zu kümmern....nen echt toller papa...
haben wir noch nie erlebt und auch noch nie von gehört, daß es alleinerziehende hähne von nestlingen gibt, hat jemand erfahrung damit ?

gruß ulrike
 
Hallo Ulrike, nur aus Neugier, ganz sicher das Al Capone ein Hahn ist?

MfG

Güray
 
ich würde sagen ja...als er alleine mit einen eier legenden wesen war...er singend und fütternd kamen kanarien raus alles andere würde ich für ein wunder halten:zwinker:
 
wie alt ist euer küken denn?
unser sir henry hat sich auch immer aufs küken gesetzt wenn frau schmitz unterwegs war.
er hat auch beim brüten immer mit oben drauf gesessen ;)
 
moin moin
der kleine matz ist von 19ten und schön langsam hab ich hoffnung das er es schaft, das wetter ist ja nicht auf unserer seite. heute hat der hahn von seiner "hauptfrau" unterstützung bekommen sie sitzt seit dem vormittag auf dem nest und hudert, läst sich und den kleinen füttern, nur die eingendliche "mutter" zeigt kein intresse mehr.
meine sicht auf die rollenverteilung und das sozialverhalten bei kanarien hat sich gewandelt ich hätte nie gedacht das sich ein "fremdes" paar einem nestling annimmt.

man lernt doch nie aus
ulrike
 
moin moin
der kleine matz ist von 19ten und schön langsam hab ich hoffnung das er es schaft, das wetter ist ja nicht auf unserer seite. heute hat der hahn von seiner "hauptfrau" unterstützung bekommen sie sitzt seit dem vormittag auf dem nest und hudert, läst sich und den kleinen füttern, nur die eingendliche "mutter" zeigt kein intresse mehr.
meine sicht auf die rollenverteilung und das sozialverhalten bei kanarien hat sich gewandelt ich hätte nie gedacht das sich ein "fremdes" paar einem nestling annimmt.

man lernt doch nie aus
ulrike

Das sie sich freiwilg drum kümmer habe ich auch noch nie gehört.
ich habe auch schon ein paar mal einzelne Junge zusamen gestzt so das ein paar sich dan um 3 JV aus 3 nestern gekümert hat. oder Komplete nest getauscht wen das weibchen das intresse an den JV verloren hatte warum auch immer ...
das klappte eignetlich immer sehr gut
 
Doch, das hatte ich auch schon. Henne hat durchs Gitter mitbekommen, dass die Nachbarin nicht gut fütterte, und hat dann selbst ein wenig nachgeholfen. ;)
 
Ja, gell! Und da für beide Henne ohnehin der selbe Hahn "zuständig" war, habe ich bei der nächsten Brut einfach das Trenngitter rausgenommen. Hat prima geklappt, das ist aber m.E. echt eine glückliche Ausnahme.
 
für uns sind die beiden auf jeden fall ganz weit oben bei der wahl zum kanarien des jahres...Al Capone und seine Sunny....da hat der kleine matz wohl richtig glück gehabt:dance:
 
Thema: emanzipation
Zurück
Oben