Bactazol! Wie oft?

Diskutiere Bactazol! Wie oft? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli Hallo! Hatte vor einigen Tagen hier etwas über Virenerkrankungen gelesen. In diesem Atemzug fiel auch das Desinfektionsmittel Bactazol...
R

R&M

Guest
Halli Hallo!
Hatte vor einigen Tagen hier etwas über Virenerkrankungen gelesen. In diesem Atemzug fiel auch das Desinfektionsmittel Bactazol. Hatte mir jetzt überlegt, ob ich es mir bestelle. Kann ich es auch präventiv nutzen, d. h. einmal im Monat den Käfig damit reinigen oder ist es wirklich nur für den Krankheitsfall?
Freu mich auf Antworten
Gruß
Julia
 
Bactazol ist immer gut

Hi,

ich benutze Bactazol schon viele Jahre bei jedem Putzen als Desinfektionsmittel. Wichtig ist aber, dass das vor Einsetzen der Vögel gut ablüften muss!!!! Solltest Du Vögel während des Putzens in Voliere belassen, kann ich nicht empfehlen, Bactazol zu benutzen, die Dämpfe können den Tieren schaden. Dir übrigens auch, nimm Dich in acht.

Gruß, Evi
 
Hallo,
ich bin immer dagegen, solche Desinfektionsmittel ohne Grund einzusetzen. Das erzeugt Resistenzen bei bestimmten Erregern und schwächt das Immunsystem der Vögel. In Bactazol sind u.a. Pyrethroide drin gegen Parasiten. Die bleiben auch als Rückstände an den Käfigen haften und Vogel+Mensch ;) kommt damit in Berührung. Pyrethroide sind nicht ohne, über Google findet man Einiges dazu, deshalb würde ich so etwas nie einfach so in der Wohnung versprühen. Ich finde diese Desinfiziererei genauso schlimm wie im Haushaltsbereich und dann wundert man sich, wo die vielen Allergien ect. herkommen.
Volierenreinigung findet bei mir ausschließlich mit heißem Wasser mit einem Schuss Apfelessig statt. Dampfreiniger kann man auch gut einsetzen bei stärkeren Verschmuztungen.
Desinfektionsmittel benutze ich nur im Krankheitsfall, dann meistens reinen Alkohol, der verdampft rückstandslos. Es kommt dabei aber auf die Erreger an, die man bekämpfen will, gegen Milbenbefall hilft er natürlich nicht.
Ich rede jetzt aber nur von ein paar Vögeln, wie man das Ganze in großen Beständen und Zuchträumen handhabt, damit habe ich keine Erfahrung.
 
Bactazol wird gegen Milben eingesetzt.
Zur Reinigung/Desinfektion gibt es bessere Mittel.
Seid mal ein bischen vorsichtig mit den Giften, denn Bactazol besteht nicht aus Puderzucker.
 
Welche denn zum Beispiel? Danke sehr im Voraus!
 
Thema: Bactazol! Wie oft?

Ähnliche Themen

Tigerfink
Antworten
16
Aufrufe
2.572
raptor49
raptor49
JustSabrina
Antworten
10
Aufrufe
5.689
Moni
M
C
Antworten
1
Aufrufe
712
Liora
L
K
Antworten
5
Aufrufe
1.250
Karinetti
K
Zurück
Oben