Eltern ertränken ihre Jungen

Diskutiere Eltern ertränken ihre Jungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo..... Meine Kanarien brüten gerade zum zweiten mal. Und wieder haben sie das Jungtier im Badewasser ertränkt direkt nach dem Schlupf...
U

unix71

Guest
Hallo.....

Meine Kanarien brüten gerade zum zweiten mal.
Und wieder haben sie das Jungtier im Badewasser ertränkt direkt nach dem Schlupf. Gibts da was, was ich dagegen tun kann?
Hätte gestern heulen können als ich den Kleinen da raus gehol habe...

Gruss und danke....
 
Willkommen im Forum.
Normal tragen die Eltern ihre Küken nicht durch den Käfig, sind ja keine Katzen.
Also werden vielleicht die Eltern irgendwie gestört.
Zum anderen gibt es auch in den ersten 3 Wochen nach dem Schlupf keine Bademöglichkeit am oder im Käfig, nur bei Freiflug.
Zudem biete ich die "Badewanne nur maximal eine Stunde an, Verkeimungsgefahr.
Übrigens ist es für alle hilfreich, wenn du was zur Unterbringung und Fütterung deiner Vögel schreibst.
erich
 
Hallo und herzlich Wollkommen im Kanarienforum....

das mit dem Küken tut mir leid. Kannst du mal deine Haltung (käfig/Voliere) beschreiben. Sind noch andere Vögel vorhanden. Hatte mal das Problem das ich ein Küken in der Futterschale gefunden hab. Ist aber schon Jahre her. Könnte mir vorstellen das sich deine Kanarien vielleicht gestört fühlen. Ist das bisher bei allen Jungtieren passiert. Gibt es in diesem Gelege noch mehr Küken?


Matze

P.S.: @Fleckchen: Warst etwas schneller!!!!
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten....
Die Vögel sind allein in einem Käfig, der etwa 60 x 40 x 100 cm ( breite/tiefe/höhe ) ist. Sie stehen hell aber nicht in der direkten Sonne in einer Ecke vom Zimmer.
Als Futter haben sie Prestige Premium Kanarien, seit ca einer Woche von Vitakraft das Aufzuchtfutter und ab und zu Kolbenhirse sowie Grünes. (Löwenzahn, mal ein Stück Apfel etc. So ca 2mal die Woche)
Den Hahn hab ich jetzt etwas mehr als ein Jahr und die Henne ca 9 Monate. Kann es daran liegen, dass sie zu jung sind?
Das Gelege bestand aus drei Eiern wo das erste gestern geschlüpft ist.
Vor ca zwei Monaten hatten sie ein Ei und das Junge ausgebrütet, aber auch das lag im Wasser :-(( Nur da dachte ich noch, dass sie einfach als Eltern überfordert waren....
 
Junge im Wasser ?

Hallo unix ich denke mal das als erstes die Henne zu jung ist.Ich setze keine Henne unter 12 Monaten zur Zucht an.Deshalb habe ich auch immer einige überjährige Hennen als Reserve.
Dann giebt es kein Badewasser in der Jungenaufzuchtszeit.Oder nur wenn ich dabei bin.Dann müßte man wissen wer von dem Zuchtpaar das Jungtier ins Wasser bringt.
Was mir zu denken giebt das immer nur ein oder zwei Jungen schlüpfen das deutet darauf hin das für mich die Henne entweder zu jung oder nicht optimal vorbereitet ist.
Sollte sich allerdings das Fehlverhalten wiederholen dann raus mir dem Paar aus der Zucht.Das sind schlechte Eigenschaften die sich evtl.weitervererben.
Nur wenn man hart selektiert (in jeder Hinsicht) bekommt man einen guten Stamm.Viele Grüße Heinrich
 
hallo,

Was mir zu denken giebt das immer nur ein oder zwei Jungen schlüpfen

kannst du mal fotos vom hahn und der henne einstellen ?
vielleicht hast du 2 tiere verpaart, die bestimmte merkmale letal vererben.
 
hallo,



kannst du mal fotos vom hahn und der henne einstellen ?
vielleicht hast du 2 tiere verpaart, die bestimmte merkmale letal vererben.
Erklärt aber nicht das Verhalten der Alttiere.
Da würde ich es eher mit Heinrich halten, Tiere zu jung und unerfahren.
erich
 
Naja das erste mal gabs ja nur ein Ei. Da konnten nicht mehr schlüpfen.
Das mit den Bildern geht schlecht, da ich weder ne DigiCam habe noch zuhause inet. Werde aber auf jeden Fall das Badehäuschen heute abend entfernen...
Und raus aus der Zucht is kein Problem. Hatte eh nie vor "richtig" zu züchten....
Wollte es halt einmal erleben und die Kleinen aufwachsen sehen.....
Naja vielleicht schlüpft ja heute noch Einer....
 
Vielleicht bleiben die Jungen schlicht und einfach im Gefieder der Henne hängen wenn sie baden geht. Absichtlich ertränken, daran glaub ich irgendwie nicht...
 
Ja das ist für mich auch etwas verwunderlich. Wenn sie die Brut nicht groß ziehen wollen/können dann würden sie einfach nicht füttern. Kanarien sind ja nun keine heimtükischen Mörder.

Matze
 
Jungen im Badewasser

Hallo Moni könnte was dran sein das die Jungen im Gefieder der Henne kleben bleiben wie Du meinst aber dann wären m.M nach die Nester feucht ,nicht sauber was auf einen wässerigen Kot der Henne zurückzuführen wäre. Wir können ohne genaue Information nur raten.Es sind evtl.nur Kleinigkeiten woran der Halter garnicht daran denkt es mitzuteilen.Ich tippe nach wie vor auf eine zu junge unerfahrene Henne.Heinrich
 
Mir ist es schon passiert, dass Junge aus dem Nest gefallen sind weil sie an der Henne hängenbleiben, ein einfacher Trick schafft hier Abhilfe, und zwar eine Sitzstange direkt neben dem Nest anbringen. Aber okay, dass sie den ganzen Weg bis zum Badehäuschen hängenbleiben... ist auch nicht soooo wahrscheinlich.
 
Hängenbleiben

Tscha Moni wenn wir es nicht sehen kriegen wir beide das wohl auch nicht raus.Trotzdem es ist nicht schön und solch ein Anblick bleibt uns hoffentlich erspart.Alles Gute Heinrich
 
hallo,

mal ein anderer gedanke:

könnte es nicht sein dass das jungtier im nest gestorben ist(warum auch immer) und die henne es dann entfernt hat und das jungtier dann zufälligerweise im badewasser gelandet ist ?
 
Unseren Vögeln steht bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt IMMER Badewasser (Terrakottaschale mit 32 cm Durchmesser) zur Verfügung. Schon weil ein flugunfähiger Bourkesittich und die Wachteln keine andere Trinkgelegenheit haben.
Da lag noch nie ein toter Vogel drin.

Sebastian und Sigg haben recht.
 
Direkt nach dem Schlupf ?

Hallo Sebastian noch kurz meine Bedenken.Unix schreibt das beide Jungtiere direkt nach dem Schlupf ertränkt worden sind.Geschlüpfte Junge leben aber noch mindestens einen Tag nach dem Schlupf.Ich glaube nicht das die Jungen tot in die Tränke geworfen sind oder wie auch immer.Vielleicht war ja beide Male tatsächlich etwas mit den Jungen das sie evtl.nicht gesperrt haben oder keinen Lebenswillen gezeigt haben und das gleich zweimal hintereinander?
Vielleicht habt Ihr recht aber für mich ist die Lösung zu einfach.
So denn bis bald . Gruß Heinrich
 
Na, bei mir sind schon tote Jv auf dem Futterbrett abgeladen worden. Wäre dort dort eine Badeschale gewesen, hätten sie im Wasser gelegen. Auch sind schon lebende Jv aus dem Nest befördert worden im Laufe der vielen Jahre, dann wären sie in solch einem Fall ertrunken.
Aber ertränken in wahrsten Sinne des Wortes ist totaler Humbug.
Am Gefieder der Henne festkleben, ist auch Nonsens.
Ebenfalls sind schon gerade geschlüpfte Jv beim erschreckten Abfliegen der Henne mit aus dem Nest gerissen worden. Sollte sich dann ein Wassergefäß unter dem Nest befinden, landen sie natürlich im Wasser. Habe ich jetzt alle Möglichkeiten durch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Eltern ertränken ihre Jungen

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
2
Aufrufe
318
Gast 20000
Gast 20000
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
10
Aufrufe
1.037
Charlette
Charlette
Zurück
Oben