Weibchen unfruchtbar?

Diskutiere Weibchen unfruchtbar? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - An alle Kanarienzüchter! Mein weißes Kanarienweibchen hat 2001 insgesamt 4 Gelege bebrütet. Das Ergebnis: alle Eier waren unbefruchtet. Das...
M

mike

Guest
An alle Kanarienzüchter!

Mein weißes Kanarienweibchen hat 2001 insgesamt 4 Gelege bebrütet. Das Ergebnis: alle Eier waren unbefruchtet. Das Weibchen wurde 2001 mit einem ebenflls weißen Hahn verpaart.
Wegen des Mißerfolges wurde dieses Weibchen zu Saisonbeginn 2002 mit einem gelben Kanarienhahn verpaart, mit dem 2001 erfolgreich gezüchtet wurde.
Das Ergebnis diesmal: alle Eier unbefruchtet.
Meine Frage: kann es möglich sein, daß mein weißes Weibchen trotz intensiver Brutstimmung und Eiablage unfruchtbar ist?

Mit dankbarem Gruß
mike
 
Unfruchtbarkeit

Moin mike

Wenn sich Deine Frage auf die Grundlagen der Vererbungslehre (weiß mit ? und ?) bezieht, muss ich passen.

Ansonsten habe ich auch eine Henne, die mittlerweile unfruchtbar geworden ist. Bei ihr geschah das durch eine Vergiftung, die sie nur knapp überlebt hat. Sonderlich fruchtbar war sie aber auch vorher nicht (nur 3 Küken).
Am Hahn kann es bei mir nicht gelegen haben, weil der "mit ner anderen" eine Fruchtbarkeitsquote von 100 % erreicht hat.

Außerdem habe ich irgendwo einmal gelesen, dass die Tiere nur bis zu einem bestimmten Alter fruchtbar sind (4-5 Jahre). Ein Kanarenhahn, der mit sieben noch Vater wird, soll eine Seltenheit sein.

Wenn Du also keine Kontrolle über das Alter des Tieres hast, könnte es auch daran liegen.
 
Hallo Ole,

am Alter wird es wohl kaum liegen, denn die Henne ist von 2000.
Mit dem gelben Hahn, ebenfalls von 2000, wurden schon erfolgreich Jungvögel gezogen.

Gruß mike
 
Hallo,Mike.
Kanarien darf man nie weiß x weiß verpaaren.So auch nie
intensive A-Vögel einer anderen Farbe untereinander.
Weiße (egal ob rezessiv vererbend,oder dominant vererbend) darf man nur mit einem anders gefärbten Kanari verpaaren.
A xA oder weiß x weiß ergiebt einen genetischen "Knax",den vererbten Doppelfaktor der von beiden Eltern für "Farbe" programmiert ist. Daraus resultiert der "Letalfaktor"(letal = tot).
selbst wenn die Eier befruchtet wären,sterben die Embryonen noch im Ei,oder kurz nach dem Schlüpfen.
Versuch es einfach noch einmal mit dem gelben Hahn.Vielleicht war er nur noch nicht (hormonbedingt) reif.
Hähne werden eigentlich immer etwas später im Frühjahr zuchtreif.Das richtet sich nach Licht,Temperatur und Fütterung.
Ich würde Dich auch gerne auf meine HP hinweisen,auf der ich eine Art "Light-Version" mit Grundkenntnissen aufbaue.
Leider sind aber momerntan durch einen Defekt im Server die Bilder dazu verschwunden,und die (man möge es mir verzeihen)
auch einige Leute,die mir im Forum geschrieben haben.
Ich hoffe,daß spätestens am 16.04. wieder alles läuft.
Gruss:
Dietrich
 
ähm bei A mal A sind nur 25% von 1000 Nachkommen nicht lebensfähig , bei den Fifes machen das besonders grosse Züchter, weil die Intensiven schönere Form zeigen als B-Vögel .

Ich selber habe auch ein Paar A mal A angesetzt ! Falls es nicht klappt werde ich sie wieder trennen !
 
:? Hallo Dietrich.

Rez.Weiße Kanarien kann man ohne bedenken miteinander
Verpaaren,da sich der Letalfaktor nur bei dominant vererbenden
Genen widerspiegelt.
Normal sollte mann keine zb. intensiv x intensiv verpaaren,da sich
hier der letalfaktor bemerkbar macht.Allerdings "nur"zu 25%.
Also 75% der Jungtiere sind voll lebensfähig.

Viele Grüße
 
Thema: Weibchen unfruchtbar?
Zurück
Oben