Erschöpftes Kanarienweibchen?

Diskutiere Erschöpftes Kanarienweibchen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben seit über einem Jahr zwei Kanarienvögel, dachte es wären zwei Männchen. In diesem Frühjahr stellte sich aber durch Brutverhalten...
B

brain

Guest
Hallo, wir haben seit über einem Jahr zwei Kanarienvögel, dachte es wären zwei Männchen. In diesem Frühjahr stellte sich aber durch Brutverhalten heraus, es ist ein Paar. Da wir momentan keinen Nanaiennachwuchs möchten, haben wir die Eier immer aus dem Gelege genommen und durch alte ersetzt. Mittlerweile hat sie aber schon das 3 Mal Eier gelegt und ist nur am Brüten. Der komplette Bauch ist schon ohne Federn und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll bzw. wie ich ihr helfen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre toll.
Liebe Grüße
 
hallo brain :)
also, wg der federn am bauch mach dir keine sorgen, das ist ganz normal. und 3 bruten sind für einen gesunde henne auch völlig im grünen bereich!
so langsam setzt jetzt die mauserzeit ein, dann hat sich das mit der brut in der regel von selbst erledigt. fahr jetzt ein wenig das futter runter. d.h. pro vogel/tag ein tl körnermischung und nicht mehr als 2 mal die woche grünzeug. ei- und keimfutter (so du es denn gibst) bitte ganz weglassen.
 
Hallo Viviane,
vielen Dak für Deine prompte Antwort. Hoffe ganz stark, dass Du recht hast. Wir ziehen am 04.09. in eine andere Stadt und dann müssen die beiden ja auch in einen kleinen Käfig für den Transport und ich will sie ja nicht unnötig stressen. Hoffe auf jeden Fall das alles klappt. Vielen dank auf Jeden Fall!!!
Brain
 
Hallo und willkommen im Forum,

in dem Zimmer indem die Kanarien stehen sollte zudem keine künstliche Lichtverlängerung herrschen. Soll heißen:

Wenn es draußen dunkel ist, sollte es drinnen auch dunkel sein bzw. bevor es draußen zu dämmern beginnt (morgen) kein künstliches licht.
 
Hallo Sebastian,
unsere Vögel stehen in der Küche in einem großen Käfig fast am Fenster ist aber Südseite. Haben also ab Mittag kein Sonnenlicht und gegen 20 Uhr decken wir Sie eh mit nem großen Laken zu. Denke also nicht, dass es irgendwas mit den Lichtverhältnissen zu tun hat. Wie lange muss ich den das GElege aus "falschen" Eiern drin lassen?
MFG Brain
 
Hallo,

dsa Licht stellt einen wesentlichen Faktor in Sachen Brut dar, der nicht unterschätzt werden sollte.

Wie lange muss ich den das GElege aus "falschen" Eiern drin lassen?
maximal 3 wochen
 
Okay, alles klar. dann warte ich noch eine Woche ab und dann werde ich ja sehen, was passiert. Ich hoffe, das war es dann für dieses Jahr. Danke auf jeden Fall.
 
Hallo Brain,

lass die Eier drin solange sie brütet.
Und fahr die Ernährung während der Mauser nicht zu weit runter.
 
Thema: Erschöpftes Kanarienweibchen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
21
Aufrufe
2.005
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
12
Aufrufe
2.377
Hannahchristin
H
Hoppelpoppel006
Antworten
33
Aufrufe
4.716
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Brony
Antworten
92
Aufrufe
22.250
Brony
Brony
Zurück
Oben