Frage zur Inzucht

Diskutiere Frage zur Inzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Es gibt ja so schlaue Kanarienbücher mit Infos zu den Tieren. In meinem steht, man solle Geschwister nicht verpaaren, ein...
G

grilady

Stammmitglied
Beiträge
247
Hallo zusammen. Es gibt ja so schlaue Kanarienbücher mit Infos zu den Tieren. In meinem steht, man solle Geschwister nicht verpaaren, ein Elternteil mit dem Nachwuchs jedoch sei ok. Mit meinem bescheidenen Wissen über die Vererbung komme ich jedoch zum Schluss, dass die Verpaarung von Elternteil und Nachwuchs genauso risikoreich ist, wie unter Geschwistern. Weiss jemand mehr darüber?
 
Geschwister sind generell problematisch. Linienzucht - also Vater x Tochter oder umgekehrt wird tatsächlich praktiziert. Aber nur höchstens 5 Generationen lang, wenn ich mich jetzt recht entsinne. Der Sinn davon ist, bestimmte Merkmale besser heraus zu züchten. Aber das sollen mal die Experten besser erklären.
 
Also optimal ist diese Linienzucht auch nicht.
Man sollte sich die Nachzucht genau ansehen, ob der gewünschte Effekt auch wiklich erziehlt wurde.
erich
 
Inzucht

Hallo

Habe mit Linien und Inzucht gute und auch nicht so gute Erfahrungen gemacht.Habe es gemacht,um bestimmte Eigenschaften der Tiere zu festigen. Da hat Sigrid vollkommen recht. Solche Verpaarungen werden dann extra vermerkt.

Jürgen
 
Was sind Deine Erfahrungen, Jürgen? Ich habe dieses Jahr Vater und Tochter verpaart und in 2 Bruten sind 5 Junge im Ei gestorben und nur 2 geschlüpft. Ich habe vermutet, es könnte ein Inzuchtproblem sein. Reine Spekulation allerdings.
 
Bei der Linienzucht besitzen die Partner ja nicht beide die gleichen Gene - die Tochter hat die Hälfte der Gene von der Mutter und die Hälfte vom Vater. Geschwister haben logischerweise also die gleichen Gene, deswegen ist Inzucht "schlechter".
 
Bei der Linienzucht besitzen die Partner ja nicht beide die gleichen Gene - die Tochter hat die Hälfte der Gene von der Mutter und die Hälfte vom Vater. Geschwister haben logischerweise also die gleichen Gene, deswegen ist Inzucht "schlechter".

Hallo

Moni hat die Frage schon beantwortet.

Jürgen
 
Geschwister haben nur die gleichen Gene, wenn es sich um eineiige Zwillinge handelt, weil sie ja, wie gesagt, nur 50% jedes Elternteils bekommen. In den Extremfällen hätten sie 100% oder gar keine identischen Gene, was jedoch sehr unwahrscheinlich ist. 50% als Mittel ist wahrscheinlich und somit haben sie die gleiche Anzahl identische Gene wie mit jedem Elternteil. Oder rechne ich da falsch?
 
Geschwister haben nur die gleichen Gene, wenn es sich um eineiige Zwillinge handelt, weil sie ja, wie gesagt, nur 50% jedes Elternteils bekommen. In den Extremfällen hätten sie 100% oder gar keine identischen Gene, was jedoch sehr unwahrscheinlich ist. 50% als Mittel ist wahrscheinlich und somit haben sie die gleiche Anzahl identische Gene wie mit jedem Elternteil. Oder rechne ich da falsch?

Äh, gerechnet hab ich es jetzt nicht ;)
 
Alle unsere Haustierassenstammen aus Linienzucht, ob Schwein oder Rind.

Ja, klar. Probleme hat man ja nur, wenn irgendwelche defekte, rezessive Gene vorhanden sind :zwinker:. Wenn nicht, kann's über Generationen gut gehen. Bei der Züchtung der Haustiere hat es bestimmt auch Probleme gegeben. Gibt ja Hunde, die ohne OP gar nicht atmen können etc. Naja...
 
Es gibt nicht nur Qualzuchten bei Hunden! Auch in der Vogelzucht!
Es ist die Unverantwortlichkeit mancher Leute die solche Qualzuchten als Modetrend propagieren.
 
Thema: Frage zur Inzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben