Hilfe !!!!!! Muss ein küken selbst füttern!!!

Diskutiere Hilfe !!!!!! Muss ein küken selbst füttern!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, schon wieder ein Problem von mir, habe ein 15 tage alltes Kannarienküken, die Eltern haben aufgehört es zu füttern und sogar aus dem...
N

Nachtauge1980

Guest
Hallo,

schon wieder ein Problem von mir, habe ein 15 tage alltes Kannarienküken, die Eltern haben aufgehört es zu füttern und sogar aus dem Nest geweorfen 2x, jetzt habe ich es aus dem Käfig geholt und füttere es mit einer Pinzette, klappt auch ganz gut, es frisst und ist putzmunter, schreit ständig nach mehr Futter, nur irgenwie weiß ich nicht so recht wie das weitergehen soll !!
Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar, sterben lassen werde ich es aufkeinenfall, ich füttere übrigens das Kanariengold aufzuchtfutter weiter, habe es auch angefeutet, ich denke dann muss ich ja nicht noch extra Wasser geben oder??

LG

Christian
 
Hallo Christian,

nach 15 Tagen ist es normal, dass ein Küken das Nest verlässt.
Danach wird es "auf der Stange" weiter gefüttert, meist vom Hahn aber auch von der Henne (wenn die nicht schon wieder brütet).

Bist Du sicher, dass es nicht mehr gefüttert wird?
Bettelt es die Eltern an?
Wie lange hast Du beobachtet?
 
Baby

Hallo,
das Küken ist ja Gott sei dank nicht mehr ein nacktes Baby.
Wie oft fütterst Du denn.
Ich denke es muss in dem Alter mindestens alle halbe Stunde bis Stunde gefüttert werden und in der Nacht so alle 2 bis 4 Stunden.

Habe die Eltern nur ein Junges gehabt? Hatten die Eltern überhaupt schon Junge?
Ich drücke Dir alle Daumen das es mit der Handaufzucht klappt.

Wie hälst Du das Baby warm?
Vorsicht mit Rotlicht. UV-Strahlen sollten nicht sein. Müsste aber auch reichen wenn es ein warmes Nestchen hat. Hat doch sicher schon überall Federn.
Warm einpacken und etwas zudecken müsste reichen.

Das mit dem Wasser ist eine Sache für sich. Ich habe dann auf den Kot geachtet. Ist er zu nass, gab es kein Wasser.
Wasser nicht in den Schnabel geben. Man lässt den Tropfen am Schnabelrand ( den Lippen ) entlanglaufen. Es läuft dann in den Schnabel.
Bitte auf den Stuhl achten. Durchfall ist immer ein schlechtes Zeichen.
Ein weiteres schlechtes Zeichen ist, wenn er plötzlich mehr schläft als sonst und oder sein Futter nicht will. Also den Schnabel nicht von selber aufmacht.
Das ständige schreien im Käfig kann auch bedeuten das er friert und das er Schutz braucht, also Deckung.
 
Hallo,

wie hast du denn festgestellt dass die Eltern nichtmehr füttern.

Mit 15 Tagen ist es aber normal dass das Kücken nichtmehr im Nest ist.
 
Hallo,

wie hast du denn festgestellt dass die Eltern nichtmehr füttern.

Mit 15 Tagen ist es aber normal dass das Kücken nichtmehr im Nest ist.

Na habe es 2 Tage beobachtet, und heute haben sie es aus aus dem Nest geworfen, hat dann in einer ecke auf dem boden gelegen, allein kann es ja noch nicht so und viele federn hat es auch nicht, allso ob das dann so normal ist?? und die eltern paaren sich auch schon wieder.
 
dass die eltern sich paaren ist jetzt normal.

dass das kücken noch nicht soviele federn hat wie ein erwachsenes tier ist auch ok. dass es nur in der ecke sitzt und noch nicht viel kann auch.

hast du denn genau gesehen, dass die eltern das jungtier den ganzen tag nicht gefüttert haben ?

ein jungtier mit 16 tagen sieht in etwa so aus:

http://www.mitglied.lycos.de/vogelfaq/Kanarien/entwicklung%20k%fccken/12%20tage.JPG

ich würde das tier auf jedenfall zu den eltern setzen, denn die füttern im zweifelsfall besser.
das man das füttern nicht unbedingt sieht ist auch normal, denn die eltern machen das nicht unbedingt wenn du daneben sitzt.
 
Allso so sieht mein Küken noch nicht aus, ja und ich habe gesehen das mein küken nicht gefüttert wurde, sitze zwar nicht dirket daneben aber ich sehe schon wenn sie es füttern bzw gefüttert haben.
 
Hallo,


besorg dir Aufzuchtfutter (z.B. Quiko). Das kannst du anrühren und in eine Spritze geben. Wenn der Vogel sperrt ist es kein Problem ihn so zu füttern. Das machst du dann so im Abstand von 2 Stunden. Nachts brauchst du allerdings nicht zu füttern.
Du solltest allerdings auch beachten, dass Jungvögel die von ihren Eltern aus dem Nest geworfen werden, vermutlich nicht gesund sind.


LG
Lamaja
 
Ein Küken das zwei Tage lang nicht gefüttert wurde, lebt nicht mehr!

Da schließ ich mich an.

Denn mein Pärchen hat mal eins der 3 Küken ausm Nest geworfen, am gleichen Tag habe ich es wieder rein getan. Nach einem Tag habe ich bemerkt das das kleine Küken nicht mehr zu sehen ist. Es lag tot unter den beiden etwas größeren Küken. Ich vermute das es das letzte Küken war das geschlüpft ist damals.

Also ich denke nicht das ein KÜKEN 2 tage ohne futter überleben kann!
 
Hallo,

dass die Henne ein 15 Tage altes Kücken aus dem Nest wirft muss aber nichts damit zu tun haben das es krank ist.

Bei 15 Tagen ist das Kücken eigendlich so weit entwickelt, dass es das Nest verlässt und die Henne evtl. die nächste Brut beginnt, sofern sie nicht mausert.
 
Handelt es sich denn jetzt um das Küken aus dem anderen Thread welches Durchfall hatte?
 
Handelt es sich denn jetzt um das Küken aus dem anderen Thread welches Durchfall hatte?

Ja das ist genau Das selbe Küken Moni, aber seit ich es Füttere und es nicht mehr ausgekühlt ist geht es ihm supergut, hat auch kein durchfall mehr jetzt und es ist auch ziehmlich anhänglich !!
 
Thema: Hilfe !!!!!! Muss ein küken selbst füttern!!!
Zurück
Oben