Hab ne Ernährungsfrage

Diskutiere Hab ne Ernährungsfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - also bisher habe ich immer diese fertigen Mischungen gekauft. Meistens als lose Ware aber seitdem mein Tierladen offensichtlich den Lieferanten...
Hallo

Auf der Packung steht Alleinfutter für Kanarien. :? Für welche Vögel sollte es denn sein... vielleicht falsch abgepackt?

es grüßt Hilli
 
Es ist eine Marke über die hier im Forum noch nicht geschrieben wurde...
 
So auf den ersten Blick habe ich gedacht, ein Futter für einen Wellensittichkanarienmischling!
 
und da mein abgepacktes Zeug eben ähnlich aussieht bin ich überzeugt selber mischen ist am Besten...kann so schwer nicht sein. Meine Geierlixe werden mir schon sagen was sie von meinen Mischungen halten werden. Vorwurfsvoll blicken haben die voll drauf, hahahaha.....
 
Den Hafer als ganzes schaffen die Wellensittiche, aber nicht die Kanarien.
Hafer gibt es bei uns "gebrochen".
erich
 
Wenn sie den Hafer schaffen!
erich
 
den schaffen sie.. er wird im Schnabel hin und her geschoben und richtig "ausgekratzt"
 
Im Prinzip sind die fertigen Mischungen am besten geeignet. Wenn es kein Loch in deinen Geldbeutel reißt nimm ruhig Vitakraft weiter. Die Mischungen sind schon sehr verschieden, je nachdem wieviel Geld damit verdient werden muß. Ich persönlich hole mir 25 kg Säcke ( ohne Rübsen ) aus dem Freßnapf.
Mit Rübsen ist nicht so das Wahre, Rübsen wird nur minimalst gefressen und zu dem ist noch ne Menge Hirse drin + zuwenig Glanz. Also das Gros landet auf dem Kompost.

Gruß, Silvio.

Warum ohne Rübsen? Wenn ich nicht gerade die Vogelrasse züchte die wegen der Farbe keinen Rübsen fressen sollen, wüßte ich nicht warum ohne Rübsen.Wenn die Vögel den Rübsen nicht fressen ,ist das ein zeichen das ihr zuviel füttert.Meine vögel bekommen ein ganz normales Kanarienfutter mit Rübsen.Die Vögel haben wenn ich am anderen morgen füttern gehe , alles aufgefressen auch den Rübsen.Warum ist Rübsen denn im Kanarienfutter drin, sicherlich nicht damit die Vögel ihn nicht fressen sollen.
Gruß Hans
 
Warum ohne Rübsen? Wenn ich nicht gerade die Vogelrasse züchte die wegen der Farbe keinen Rübsen fressen sollen, wüßte ich nicht warum ohne Rübsen.Wenn die Vögel den Rübsen nicht fressen ,ist das ein zeichen das ihr zuviel füttert.Meine vögel bekommen ein ganz normales Kanarienfutter mit Rübsen.Die Vögel haben wenn ich am anderen morgen füttern gehe , alles aufgefressen auch den Rübsen.Warum ist Rübsen denn im Kanarienfutter drin, sicherlich nicht damit die Vögel ihn nicht fressen sollen.
Gruß Hans

:zustimm: Da kann ich Dir nur zustimmen.
 
Oft ist das auch ein Zeichen dafür das anstelle von Rübsen bitterer Raps verwendet wird! Den fressen Kanarien wirklich nicht gerne, süßen Rübsen dagegen schon!

Hi Tommi

so ist es !!
Hilli hatte ja ein Bild veröffentlicht, dort sieht man eindeutig Raps sowie osteuropäische gelbe Hirse. Beide Saaten gehören schlicht nicht in eine Mischung für Kanarien !

Gruß
Oli
 
Hallo

also auf der Tüte steht Rübsen,Negersaat,Leinsaat,rote Hirse,gelbe Hirse ,Senegalhirse...

Ist es denn dann nicht Beschiß wenn da kein Raps drauf steht? Es steht ja nicht und sonstige Saaten dabei.

Was mich aber wundert ist das sie die dunklen Saaten aus dieser Mischung,die ich für Rübsen hielt, sofort gefuttert hatten.
Aus anderen Mischungen weiß ich ,dass sie diese liegen ließen,da war es dann Raps.
 
Futtermischungen

Hallo Zusammen,melde mich nach erfolgreicher OP aus dem KH zurück.Noch ein büschen wackelig aber sonst geht es schon wieder.
Ich würde gern meine Erfahrung mit dem Körnerfutter beitragen.Ich nehme schon seit langem das Quiko Spezial für Positurkanarien.Wenn ich den Sack aufmache dann riecht man richtig die Saat.Das Futter ist absolut Staubfrei und sauber.Dieses Positurkanarienfutter ist ohne Rübsen.Wenn ich Rübsen dazu füttern will kaufe ich ihn einzeln aber nicht ohne ihn vorher zu probieren.Einen Teelöffel voll in den Mund und zerkauen er muß süß sein und nach Nuß schmecken dann wird er auch gefressen.Man kann ihn einzeln füttern und der Napf ist leer.In der übrigen Zeit giebt es Rübsen gekeimt weil ich hier meine Zusätze besser anbringen kann .
Hilli Du hast eindeutig Raps in Deinem Futter und keinen Rüpsen.Raps ist wie schon gesagt in den meisten Fällen bitter.Eigentlich ist Dein Futter ein Grund zur Reklamation.
Übrigens ist das Futter aus dem Freßnapf von Verseele und auch sehr gut.
Viele Grüße Heinrich (Es ist schön zu Hause zu sein ):) :)
 
Ich habs nu auch gefuttert... schmecken tuts nicht :nene: hat einen herben Nachgeschmack.
 
Rübsen

Hallo Heinrich,

toller Tipp!!! Vielen Dank!

Helga
 
Übrigens ist das Futter aus dem Freßnapf von Verseele und auch sehr gut.
Viele Grüße Heinrich (Es ist schön zu Hause zu sein ):) :)

Das hatte ich schon für meine Kanarien.Das war bei ihnen nicht gut angekommen.Die grünen Bröckchen und einige Saaten mochten sie gar nicht.Es blieb immer viel von übrig und dann wollten sie neues Futter.
Da meine ja rum fliegen ist es schlecht ihnen nichts anderes zu geben um sie somit dazu zubringen das übrig gebliebenen zu futtern. Sie machen sich dann über alles freßbare in der Wohnung her.Fliegen die Stelle an wo ich das Futter stehen habe ,also machen sich bemerkbar das sie hunger haben.
 
Thema: Hab ne Ernährungsfrage

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
7.935
Sirius123
Sirius123
J
Antworten
6
Aufrufe
1.313
Nina33
Nina33
Bommel1967
Antworten
2
Aufrufe
2.956
Stieglitz64
S
Zurück
Oben