Kanarienzucht

Diskutiere Kanarienzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde! Ich möchte in zukunft gerne Kanarien züchten und brauche noch ein paar Infos! z.B. muss ich einen verein...
J

!!!!JOY!!!!

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde!
Ich möchte in zukunft gerne Kanarien züchten und brauche noch ein paar Infos!
z.B. muss ich einen verein beitreten?...
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antwortet!
Danke schonmal!
!!!!JOY!!!!
:~
 

Anhänge

  • img9.gif
    img9.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 119
Kanarienzucht in spe`

Moin Joy

Na, da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll.

1. Eine Zuchtgenehmingung brauchst Du für Kanarienvögel nicht.

2. Einem Verein beizutreten, ist auch nicht unbedingt nötig, wenn Du nicht später mit Deinen Nachzuchten "auf Ausstellungen gehen" willst. Früher hätte ich das immer empfohlen, aber seit es das Vogelforum gibt, kannst Du ja als Hobbyzüchter ohne Ausstellungsambitionen auch hier bequem Deine Fragen stellen.

3. Wenn Du noch keine Vögel hast, überlege gut und auch lange, welche Tiere Du züchten willst und entscheide Dich erst dann für eine Art (Gloster, Farbkanarien, Sänger, ...). Wenn Du einen solche Spezialisierung (im Hinblick auf ein zu erreichendes Ziel)vornimmst , dann würde ich Dir auch heute noch empfehlen, einem Verein beizutreten. Es gibt das den DKB und die AZ. Der DKB unterteilt sich in Ortsverbände. In Wuppertal gibt es bestimmt einen. Die AZ (Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht) ist ein lockerer verbundener Verein, der länderweise organisiert ist. Bei beiden müsste es möglich sein, einen "Mentor für Dich aufzutun", der Dich erst mal bei sich gucken lässt und auch später für Deine Fragen "zuständig" ist.

4. Wenn Du aber mit nur ein paar Tieren (bis 3 Pärchen) züchten willst, wie die meisten hier von uns (uups, die treibens miteinander, was mache ich jetzt?), dann ist die "Vereinsmeierei" nicht unbedingt notwendig.

Ich bin allerdings selbst Mitglied der AZ (50 DM / Jahr) und erhalte monatlich die AZ-Nachtrichten, welche eine Menge Zuchtberichte von echten Profis (schwer zu züchtende Vögel, aber auch Wellis und Kanarien) enthalten. Diese Zeitschrift ist weit mehr als die jährlichen 50 DM wert, nicht nur der wertvollen Fütterungstipps wegen, sondern auch der dollen Bilder. Auf jeden Fall ist sie "entspannende Klosettlektüre" für mich und ich warte schon immer ungeduldig auf die Neulieferung zu Beginn des Monats.
 
Hallo Joy!

Erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Hmmmm... Was soll ich dazu noch sagen? Ole hat ja alles bis ins Detail geklärt! :D

War ich mal wieder zu spät... ;)
 
Thema: Kanarienzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben