behindertes Küken (Schnabel und Fuss)

Diskutiere behindertes Küken (Schnabel und Fuss) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, habe mich hier im Forum schon oft belesen, doch erst heute hier angemeldet. Bräuchte dringend Rat. Eine meiner Hennen hat...
oder holzpantinen an die füße, dann kann er die körner zertreten und das mehl mit nehm strohalm aufsaugen...

meine güte,was muss ein tier eigentlich noch erleiden, dass es erlöst wird?
 
Aber manche Vögel sind ja in der Lage Nüsse mit Hilfsmitteln zu knacken, da ist die Idee mit Holzpantinen von dem Kollegen nicht von der Hand zu weisen.
Allerdings würde ich die Bodenschale gegen Metall austauschen, da eine Plastikschublade das Körnerknacken nicht übersteht.
 
Hallo

was ich nicht versteh ist wieso die Elterntiere gefüttert haben... es muß doch gar nicht wie richtiges Sperren ausgesehen haben.Denke das es doch da schon erstaunlich ist, das er überlebt hat.

da er es soweit geschafft hat......dann wäre er in der Natur auch so weit gekommen.Da wäre er ja auch gefüttert worden.

Es ist für mich nicht leicht zu sagen was weiter mit ihm geschehen sollte,wenn ich darüber zu entscheiden hätte.Was ist schlimmer .. eingeschläfert werden,verdursten,verhungern... falsch ernährt werden und dadurch Organschäden zu bekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen das er jemals Körner spelzen kann.Tut mir wirklich leid.
Und Pellets? Die müßten doch auch oben am Schnabel wieder raus fallen.

Die Entscheidung liegt bei anderen,z. B. auch beim TA.Wir haben nur das Foto... und das was uns berichtet wurde.
Ich war auch mit meiner Matz beim TA.Wollte auch wissen ob es besser wäre sie einschläfern zu lassenIch hänge an meiner Matz,mache es mir nicht leicht).Er lehnte ab.Aber sie hat ein anderes Problem wie dein Kanarie.

es grüßt Hilli
 
da gebe ich hilli recht.

es sollte eigentlich ein vogelkundiger tierarzt abwegen können, ob man es versuchen soll oder nicht.

und ein TA hat ja schon gesagt, man sollte es versuchen.

ich glaube, wir können darüber nicht entscheiden.
 
So vogelkundig kann der aber auch nicht gewesen sein wenn er vorgeschlagen hat den Vogel lebenslang mit Weichfutter zu ernähren.
 
So vogelkundig kann der aber auch nicht gewesen sein wenn er vorgeschlagen hat den Vogel lebenslang mit Weichfutter zu ernähren.

das ist meines erachtens nach auch garnicht möglich, die nährstoffe im aufzuchtfutter reichen alleine nicht aus.

also nochmal einem vogelkundigen TA das foto schicken. am besten nach düsseldorf an den Herr Straub Münsterstraße 359. vielleicht hat der ja ne mail und du kannst es ihm schicken?
 
es sind nicht nur die Nährstoffe die fehlen.. es ist die ganze Art des Futters die nicht paßt.
Sie ist nicht auf den älter gewordenen Kanarie abgestimmt.Auch während der Aufzucht bekam er nicht nur Aufzuchtfutter von den Elternkanarien.
Er wird vom Aufzuchtsfutter falsch ernährt.
Auch von Pellets hab ich gelesen das diese nicht das "gelbe vom Ei " sind.
Er wird Mangelerscheinungen bekommen,falsch ernährt,Organschäden, Fettleber...
Was wird mit dem Unterschnabel,wenn er nichts hartes dazwischen(ok er bekommt eh nichts dazwischen,aber ich hoffe ihr wißt was ich meine) bekommt?

Aber die Idee mit einem anderen TA. finde ich gut.
 
Post 43
Das ist nicht richtig, Hilli. Denn in der Natur wäre er schon direkt nach dem Schlupf von den AV entsorgt worden, da die Rachenzeichnung durch den fehlenden Oberschnabel, welche Innenseite ja auch dazu gehört, gefehlt hätte.
Vergleiche nicht Wildvögel mit domestizierten Kanarien, denn bei ersteren sind die Reflexe noch vollständig!
 
Das ist nicht richtig, Hilli. Denn in der Natur wäre er schon direkt nach dem Schlupf von den AV entsorgt worden, da die Rachenzeichnung durch den fehlenden Oberschnabel, welche Innenseite ja auch dazu gehört, gefehlt hätte.
Vergleiche nicht Wildvögel mit domestizierten Kanarien, denn bei ersteren sind die Reflexe noch vollständig!


Ja eben das meine ich auch.. ich habe mich gewundert das er es geschafft hatte.Der Schnabel ansich war ja schon nicht zu erkennen.. demnach müßten sie ja alles was trichtermäßig aussieht füttern.
Ich war der Meinung das dieser Instinkt doch gleich bleiben müßte.egal ob Natur oder nicht.

Antwort 158 da sind Punkte zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vornie du hast es geschafft, bei deinen Antworten weiss ich nun wirklich nicht mehr ob du nun eine Meinung dazu hast und vertritts oder nicht. Ne Wetterfahne ist ja ein Sch...dreck dagegen.

Lies mal der Reihenfolge nach durch ja nein vielleicht - rein in de Kartoffeln raus aus de Kartoffeln

Oder seh nur ich das so, dann bitt ich um eine Erklärung.
 
Hallo,

wieso ist abwarten denn so schlimm? Offensichtlich leidet der Vogel zur Zeit nicht. Also, WARUM gleich töten? Weil die Meinung vertreten wird, dass der Vogel so auf keinen Fall überleben kann? Woher will das denn bitte schön gewußt werden. Niemand hat den Vogel in natura gesehen und ERLEBT.
Dass kann nur bine abschätzen, da sie den Vogel live sieht und das sollten wir ihr auch zutrauen. Oder nicht?

VG, Sabine
 
Ja,natürlich... man kann abwarten.
Aber was ist ,wenn der Kanarie wirklich allein fressen muß,er nicht genug oder gar nichts futtern kann.
Ich wäre fix und fertig ,wenn ich zusehen müßte und kapieren müßte das er langsam verhungert ist.
Es ist eine Scheißsituation.
Und wie ich mich kenne würde ich auch abwarten ,bis ich gesehen habe das er kein Körnchen auf bekommen hat.Schroten wird da bestimmt auch nichts bringen,was man aber trotzdem versuchen könnte.
Aber ich würde ihn nicht mit Aufzuchtsfutter füttern und ihn so noch zusätzlich auf Dauer schädigen.
Die Hoffnung behält man sich immer,wenn man einen kranken Vogel hat.
Ich verstehe ja,das sie abwarten will,aber manchmal frag ich mich worauf und warum?Ist mir auch oft genug passiert.

Aber wie du schon richtig schreibst.. es ist nicht unser Kanarie,wir haben nicht gesehen was er mit dem Schnabel kann.Können auch nicht einschätzen wozu er noch in der Lage ist.
Vielleicht wächst er ja noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vornie du hast es geschafft, bei deinen Antworten weiss ich nun wirklich nicht mehr ob du nun eine Meinung dazu hast und vertritts oder nicht. Ne Wetterfahne ist ja ein Sch...dreck dagegen.

Lies mal der Reihenfolge nach durch ja nein vielleicht - rein in de Kartoffeln raus aus de Kartoffeln

Oder seh nur ich das so, dann bitt ich um eine Erklärung.

also meine meinung kurz gefasst. ich würde es versuchen, ob der vogel später fressen kann oder nicht. ich würde meine meinung aber nicht über die eines vogelkundigen TA setzen. also würde ich mir nochmal eine meinung eines TA einholen der ahnung davon hat und gucken was er dazu sagt, dann danach handeln.
generell jetzt zu sagen, er sollte besser eingeschläfert werden, finde ich falsch.

ich denke das ist doch jetzt verständlich oder?
 
Post 49
Gut, dann mal anders herum.
Du kannst einer Kanarienhenne, die Jv hat einen jungen Buchfink oder Girlitz mit unterlegen und sie wird ihn zu 90% füttern.
Lege einem Girlitzpaar bei dir im Garten mal ein Kanarienjunges unter!
 
das was du da schreibst,kann ich nicht bestätigen und nicht widerlegen.Hab beides noch nicht selbst erfahren können.Habs noch nie gesehen.. nur zum Teil mal gelesen.

Aber darum ging es mir im Prinzip ja gar nicht.Für mich gehören zum Sperren eben 2 Schnabelhälften die eine Futteraufnahme wollen und anzeigen.Mir geht es um die Silhoulette des Schnabels.Nicht um die Merkmale verschiedener Vögel was die Racheneichnung betrifft.(habe mir schon oft eine Seite diesbezüglich angesehen)
Fand es eben erstaunlich ,das selbst ein halber Schnabel zum füttern anregen kann.Dachte das die Umrisse wenigstens nach Schnabel aussehen müssen.

Für mich war es eben ein Unterschied ob es ob eine Schnabelhälfte fehlt oder ob die Zeichnung nicht stimmt.
Auch wenn der Kanarie domestiziert ist,dachte ich das er sehr wohl auf einen wirklichen Schnabel reagiert.
Wenn er so dann eben nicht auf ,auch wie du schriebst verschiedene Zeichnungen reagiert,müßte er ja dann auch andere Eigenschaften des wilden Vogels abgelegt haben.

Aber ich hab kapiert was du meinst.


Aber noch etwas zum offenen Schnabel.
Kommt da denn kein Schutz rein? Wie ist es mit den Lauten die er von sich gibt?
 
Nein, weil du den Vergleich Wildvogel gezogen hast, Hilli und das kann man wirklich nicht. Darum hätte er draußen keinen Tag übelebt.
Zur Gesundheit: Das nun Staub und Dreck auf dem Unterschnabel, auf derr Zunge und im Rachen landen, wird jede Infektion hervorragend begünstigen. Die Schleimhäute trocknen aus.
Gut, das du diesen Aspekt auch noch angeschnitten hast, Hilli. Das wird auch der TA in seinen "Betrachtungen" berücksichtigt haben!
Womit wir beim Thema Nr. 1 wären. Vk TA.
 
Ich wäre fix und fertig ,wenn ich zusehen müßte und kapieren müßte das er langsam verhungert ist.
Es ist eine Scheißsituation.

Nein, man soll ja auch nicht abwarten bis er verhungert. Sieht man, es klappt nicht udn es gibt keine Alternative, dann muss man den Gang eben vornehmen. Verhungern lassen wäre wirklich Quälerei und das wäre auch die Forderung, der Natur seinen Lauf zu lassen. (Weiß nicht mehr, wer´s geschrieben hat, ist aber auch nicht von Belang.)


Aber ich würde ihn nicht mit Aufzuchtsfutter füttern und ihn so noch zusätzlich auf Dauer schädigen. Die Hoffnung behält man sich immer,wenn man einen kranken Vogel hat.
Ich verstehe ja,das sie abwarten will,aber manchmal frag ich mich worauf und warum?Ist mir auch oft genug passiert.

Das muss jeder für sich und den Einzelfall entscheiden. Leicht ist das auf keinen Fall und die Frage, ob´s richig ist oder nicht, stelle ich mir auch bei besonders schlimmen Fällen. Ich würde mir wünschen, ich könnte immer von Anfang an sehen, ob es "sich lohnt" oder nicht... Aber das kann ich nun mal nicht. Der fade Beigeschmack bleibt natürlich, wenn es nicht klappt. Aber es hat schon zu oft geklappt, als dass ich die Hoffnung von vorne herein aufgeben würde.

VG, Sabine
 
Ich bedanke mich für die vielen "hilfreichen" Tipps die ich hier bekommen habe, was sonst sollte man in einem Kanarienforum auch erwarten- Nussknacker, Holzpantinen etc. echt fachmännisch!!! Respekt!!!

Womöglich- da es ja auszuschliessen ist, dass er von den Eltern seit vier Wochen gefüttert wird- ist er heimlich zum Kühlschrank gehumpelt und hat sich die geknackten Körner im Schnabelbecher reingezogen.

Na was für ein witziges Wort- SCHNABELBECHER!!!!

Aber ihr habt schon recht, wenn man alles gleich einschläfert, was einen Fehler hat, dann wären vielleicht die Tierheime nicht mehr so voll und in der Tierarztpraxis muss man auch nicht mehr so lange warten.

Und weil ein vogelkundiger TA nicht das rät, was die "Experten" hier ja eh schon wussten, muss man ihm nicht gleich die Zulassung entziehen.

All denen, die sich ernsthaft Gedanken gemacht haben, auch über andere Lösungen und Alternativen, danke ich wirklich ehrlichen Herzens. Danke auch für die PN's, in denen ihr eure Ideen mitgeteilt habt.

Das war mein letzter Beitrag.8(
 
Es gibt natürlich die Möglichkeit alles auf der reinen emotionalen Ebene zu betrachten. Das hat in Regel wenig mit gesundem Menschenverstand zu tun und hat noch nie zu Problemlösungen geführt. Ergo sieht man einen deformierten Vogel und rechnet sich dann die Überlebensmöglichkeiten aus. Bei vernünftiger Überlegung brauchten wir uns nicht mit solch einem Thema zu befassen, weil es nie aufgekommen wäre. Wenn man Fehler macht, sind sie gemacht. Manche lassen sich nicht mehr korrigieren, andere ja!
 
Thema: behindertes Küken (Schnabel und Fuss)

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
3.667
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
1
Aufrufe
2.337
Sirius123
Sirius123
A
Antworten
1
Aufrufe
1.025
RazorsEdge
R
Zurück
Oben