behindertes Küken (Schnabel und Fuss)

Diskutiere behindertes Küken (Schnabel und Fuss) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, habe mich hier im Forum schon oft belesen, doch erst heute hier angemeldet. Bräuchte dringend Rat. Eine meiner Hennen hat...
Mich würde ein Foto von der Seite interessieren. Habe mir gerade die Bilder angesehen. Da sieht man den Vogel nur von oben. Wie schaut das seitlich aus? Vielleicht kann er ganz im "Schnabel-Eck" doch noch Körner entspelzen...
 
Hallo bine64
Es würde mich interessieren wie es weiter geht mit deinem Küken. Wenn irgendetwas geschiet oder so, dann sag mir und den anderen doch bescheid????
 
Wie schon gesagt, wir werden ja hoffentlich erfahren wie es mit ihm weitergegangen ist. Wenn er mit eingeweichtem Körnerfutter zurechtkommt wäre das nicht schlecht. Das Problem ist halt nur, dass er a) ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr gefüttert wird und allein fressen muss und b) er nicht mit "Weichfutter" ernährt werden kann, weil das nach allgemeiner Interpretation Eifutter ist und für eine dauerhafte Ernährung viel zu fett.
 
was mich leicht irritiert ist, dass erst danach gefragt wird, wie man in so einem Fall verfährt. Dann kommen jede Menge Ratschläge. Und irgendwann heißt es, eigentlich mach ich doch was ich will. Warum frägt man dann überhaupt nach ???:?

Ich würde mich den Meinungen anschließen, dass der Vogel auf die Dauer keine Überlebenschance hat und dann der Kummer und Jammer umso größer ist.

Aber was die Prothese betrifft, hier kann geholfen werden: www.ottobock.de

Firma ist spezialisiert auf solche Produkte. (Eigene Erfahrung!)

Gruß elke
 
Hallo Elke,

ich glaube, es bezog sich vielmehr darauf, dass das Problem von einigen ins Lächerliche gezogen wurde... Das war zwar mehr auf die Vertreter von "einen Versuch ist es wert" gemünzt, aber es kam trotzdem etwas unglücklich rüber, da ernsthafte Tipps und Hilfestellungen gesucht waren.

Aber mal was anderes: darf ich fragen, was genau Du hast machen lassen? Ich nehme an, Du meinst keine eigene Prothese sondern eine für Vögel.

VG, Sabine
 
Schade

Hallo biene,
lass dich nicht verteiben hier. Man kann ungehobelte User auf die Ignorierliste setzen und sich auch an die Moderatoren wenden.

Ja, gerne kannst Du mir per e-mail berichten wie es weiter geht. Und sicher sind auch die anderen "netten" User daran wirklich mit Herzen interessiert.


Es gibt hier liebe User die ihr Wissen gerne weitergeben und es gibt die:+klugsche die sich nur provilieren wollen mit ihrem Wissen und dann Andere damit verhöhnen.
Wer sich angesprochen fühlt, soll sich den Schuh anziehen und wird wissen das es stimmt und auch die anderen User merken was freundlich und was unfreundlich ist.

Nun, biene, leider bist Du nicht die Erste die hier durch unfreundlichkeit vertrieben wurde.:trost: :traurig:

Auch schade für die User die wirklich von Herzen helfen wollten und nun wieder mal nicht erfahren wie es weiter geht.

Wann hört diese Unfreundlichkeit mal auf ? Hier und in anderen Beiträgen habe ich das festgestellt.

Schade ist das.
 
Ich weiss jetzt nicht wie ich es sagen soll, aber manchmal hilft ein unfreundlich klingender Ratschlag mehr als ein nett verpacktes Unwissen. :+pfeif:

Wenn man hinter die als unfreundlich empfundenen Äußerungen schaut und den Sinngehalt darin wenigstens mal überdenkt, ist vielleicht schon viel geholfen, jedenfalls dem Tier um das es geht. Es bringt ja nichts sich nur das anzuhören was man als "nett" empfindet und die Infos und Ratschläge die vielleicht etwas unfreundlich rübergebracht werden (oder vielleicht auch ehrlich?) nur wegen ihres Tonfalls zu ignorieren...
 
Manchmal erweist es sich als Vorteil, wenn man bestimmte Beiträge nicht lesen kann, Moni. Schont die Augen und das Gemüt!
 
nenee.......

ich sage nur Holzpantinen und Nüsse knacken und so weiter.

Ein sachlicher Rat und ernsthaft seine Meinung kundtun ist OK. Aber manchmal geht es doch hier und in anderen Tread´s zu weit.

Klar kommt es nicht darauf an manchen Fragestellern um den Mund zu reden oder das Händchen zu halten.
Was aber nicht gut rüberkommt ist, sich dann noch lustig zu machen.

Auch meine Meinung ist es, wenn ein Tier leidet es zu erlösen.
Leidet es wird auch biene es erlösen. Aber sie hat sich hier an das Forum gewendet um alles zu versuchen dem Tier eine Chance zu geben.

Da gab es einiges an gtuten Tipps. Soll man nun auch die User noch angreifen die helfen wollten damit und nicht auch nur für einschläfern pledierten?

Sicher bekomme ich auch bei manchen Fragen einen Hals wie diese.
Geht ein Vogel zum Koten in seinen Käfig oder verkotet er mir die Wohnung. Wie kann ich das verhindern.
Gar nicht. Lieber keinen Vogel kaufen. Wenn ein Pärchen Kanaries die Wohnung schafft zu verkoten, kann ich nur sagen, der Besitzer hat sie schon Jahrelang und nie sauber gemacht:D Oder. Keinen Freiflug aber dafür eine richtig große Voliere kaufen. Oder halt Fische.

Ich bin da auch sachlich geblieben. Entweder ich antworte nicht wenn mir etwas zu blöde ist oder ich bewahre Anstand.

Wenn ich mit meiner Ansicht da bei einigen auf Unverständniss treffe, kann ich es auch nicht ändern.
Was aber entschieden zu weit geht ist, wenn man per PN dann mit beleidigungen bedacht wird von einem Fachmann was Vögel angeht aber mit Menschen nicht umgehen kann.
Und deshalb kann ich nur sagen, wer mich beleidigt oder sich hier über mich lustig macht. ( oder über andere)Ab damit auf die Igno-lLste.
Dann muss ich so etwas erst garnicht lesen. ( oder derjenige muss es nicht lesen)

Ich meine nicht dich Moni.
 
Womöglich- da es ja auszuschliessen ist, dass er von den Eltern seit vier Wochen gefüttert wird- ist er heimlich zum Kühlschrank gehumpelt und hat sich die geknackten Körner im Schnabelbecher reingezogen.(


Hallo Bine

Ich wollte es nicht ausschließen das der Kleine gefüttert wurde. Wollte damit zum Ausdruck bringen das Kanarienweibchen aus ganz anderen Gründen auf gehört haben zu füttern.Und das ich es eben wunderlich fand das dann dieses Kleine mit einer Schnabelhälfte gefüttert wurde. Das der Instinkt der Henne "sagte" ,den bekomme ich durch.Ich hatte einen völlig gesund aussehenden mit noch 2 Nestlingen im Nest.Da mußte ich drum bangen das der eine überhaupt gefüttert wurde.Es gab keinen ersichtlichen Grund warum er nicht gefüttert werden sollte.
Und was ich damit sagen wollte ist... er hat es bis zum Nestverlassen geschafft.Und somit hatte ich dann auch für ihn gehofft das er es schafft,damit zu leben.
Aber ich habe mir auch Gedanken gemacht was aus ihm wird ,wenn er es nur soweit geschafft hat,weil er eben super "Eltern" hatte.
Der Anblick des Kleinen macht einen traurig und nachdenklich.Und ich hoffe wirklich das er es schafft,aber eben ohne dadurch noch mehr geschädigt zu werden.Hab nur an die möglichen Folgen gedacht.Diese sollte man doch auch mit einbeziehen.Es waren auch gut gemeinte Einwände.Sieh nicht alles negativ.Ich denke die Angst um den Kleinen läßt diese negativen Gedanken als böswillig,besserwisserisch ect. erscheinen,oder?

Nun zieh dich nicht zurück.
Wenn man etwas öffentlich macht muß man mit verschiedenen Ansichten rechnen.

Es wurden Tipps gegeben,aber zu Tipps gehören auch Bedenken in dieser Situation.Man muß auch das später mit einbeziehen.
Ich wollte dem Kleinen nichts Böses,oder dir sagen das du alles falsch machst oder sonst etwas negatives.

es grüßt Hilli


es grüßt Hilli
 
schon mal dran gedacht, dass 'nussknacker' und 'holzpantinen' erst ins spiel kamen, nachdem sowas hahnebüchenes wie ne schnabelprotese in die diskussion geworfen wurde!?
DAS ist schwachsinn und macht unnötige hoffnung. und auf nichts anderes sollte das andere hinweisen!
 
Ich glaube, die Prothese hab ich als erstes erwähnt. Das gibts tatsächlich, dass Vögel, wenn sie durch irgendwas Teile des Schnabels verlieren, eine Prothese bekommen. Aber in dem Fall, wie ich schon sagte, ist es sicher nicht möglich. Außerdem, wer kann sowas machen? Und woran sollte sie befestigt werden? Also, die Idee hab ich gleich wieder verworfen.
 
Hallo,
Ich weiß nicht wo ihr gelandet seit,es geht doch noch um den kleinen mit seinem Schnabel!!?
Also möchte ich auch noch mein Senf dazu geben,
wenn ich so einen hätte würde ich alles dahinter setzen um ihm/ihr einen einigermaßen gutes Leben zubereiten! Also würde ich versuchen mit verschiedenen Ärzten (nicht nur TA) auch anderen, eine Lösung zu finden !
Und wenn das dann auch keine Lösung einbringen würde ,dann würde ich denn kleinen Erlösen -aber wie gesagt,das ist meine Meinung!
Aufgeben kommt als aller letztes bei mir !

Und im voraus bitte ich um Sorry ,falls es etwas verschärft ankommt bei einigen!
 
Aber in dem Fall, wie ich schon sagte, ist es sicher nicht möglich. Außerdem, wer kann sowas machen? Und woran sollte sie befestigt werden? Also, die Idee hab ich gleich wieder verworfen.

sigrid, genau das meine ich. wenn man sich das foto anguckt wird einem doch gleich klar, dass das nicht geht, da ja praktisch kein restschnaben da. von der auch schon angesprochenen belastung beim körnerknacken mal ganz abgesehen.
 
Hallo,

mir ging es hier nicht darum eine bestimmte Antwort zu erhalten, die ich mir gewünscht habe.
Ich dachte, ich finde hier erfahrene Leute, die mir Tipps geben können. Und auch das Einschläfern sehe ich als ein gut gemeinter Ratschlag.
Ich wollte ernst gemeinte Ratschläge und nicht ins Lächerliche gezogen werden, damit habe ich auch nicht angefangen.

Für alle die es interessiert: es geht dem Kleinen wirklich gut. Sollte sich das auch nur im Ansatz ändern, werde ich den Gang zum TA nicht scheuen. Die Zeit bis dahin soll er haben und geniessen können.
Übrigens alle Infos die ich bis jetzt gesammelt habe: es gibt Schnabelprothesen, jedoch nur für Grosspapageien, diese werden mit Drähten befestigt und halten auch der Belastung Körner stand. das ist eine Hilfe für Tiere, die sich verletzt haben und ein Restschnabel vorhanden ist.
Es gibt ein vollwertiges Pelletsfutter, das man mit Gemüse- oder Obstsäften aufweichen kann. Eifutter ist zu fett auf Dauer, weiss ich auch.
Gefiederpflege ist mit Unterschnabel und Zunge möglich, das macht er auch ganz fleissig.
 
Dann sieht es soweit ja auch wirklich gut aus! Es ist auch echt schwierig für uns, hier zu urteilen, da wir den Vogel nicht live vor uns sehen. Ich denke, so wie Du ihn beschreibst, ist es ein fröhlicher (ja, jetzt wird gleich gemeckert, wegen "fröhlich" :D ), agiler Jungvogel - nur eben mit besonderem Handicap. Und da muß man sehen, wie es sich entwickelt.
 
Thema: behindertes Küken (Schnabel und Fuss)

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
3.660
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
1
Aufrufe
2.335
Sirius123
Sirius123
A
Antworten
1
Aufrufe
1.024
RazorsEdge
R
Zurück
Oben