behindertes Küken (Schnabel und Fuss)

Diskutiere behindertes Küken (Schnabel und Fuss) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, habe mich hier im Forum schon oft belesen, doch erst heute hier angemeldet. Bräuchte dringend Rat. Eine meiner Hennen hat...
B

bine64

Guest
Hallo an alle,

habe mich hier im Forum schon oft belesen, doch erst heute hier angemeldet.

Bräuchte dringend Rat. Eine meiner Hennen hat drei Küken (jetzt 3 Wochen alt). Zwei davon sind absolut fit und entwickeln sich ganz normal. Das dritte Küken hat einen abnormen Schnabel, der obere Teil des Schnabels fehlt zu etwa zwei Drittel, an einem Fuss fehlen an den vorderen Zehen die Endglieder und Krallen. Der andere Fuss ist völlig normal.
Bisher wurde das behinderte Küken von den Eltern ganz normal versorgt und gefüttert. Seit heute morgen allerdings ist das Küken aus dem Nest und lässt sich auch nicht wieder zurücksetzen, es flüchtet sofort wieder. Die Eltern füttern es nur noch selten.
Am Boden kommt es sehr gut zurecht, kann auch schon die untersten Äste der Voliere erklimmen, zwei drei Flügelschläge sind auch schon drin. Also die fehlenden Zehen behindern ihn nicht sehr.

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist die Ernährung. Er frisst noch nicht selbst, versucht aber immer mal auf dem Boden zu picken. In einer auf dem Boden stehenden Schale angebotenes Aufzuchtfutter nimmt er noch nicht an. Deshalb habe ich ihn heute mit der Spritze gefüttert, hat auch ganz gut geklappt.

Nun meine Frage(n):
Wie oft muss ich den Kleinen füttern und wieviel und was? Wird er später selbst fressen können? Er ist sonst fit und sehr aktiv.

Hoffe jemand kann mir raten...
 
Hallo und willkommen im Forum!

Interessant wäre, ein Foto von dem Küken zu sehen.

LG, Sigrid
 
Ich habe grad meine digicam bemüht, weiss leider nur nicht wie ich hier ein Foto einfügen kann, bzw vom PC hochladen.:~
 
Geh auf antworten. Dann runter scrollen, auf Anhänge verwalten gehen. Dann sagst Du durchsuchen. Dann suchst Du Dir das Foto. Anklicken. Hochladen. Ein bißchen warten. Dann zurück zum Schreibfeld. Schreib Deinen Text und geh dann auf die Büroklammer. Da ist Dein Foto. Anklicken. Es wird eingefügt und fertig.

Hoffe, Du kannst mit der Beschreibung was anfangen.
 
Oh weh!

Das mit dem Füßchen, das würde ja noch gehen, aber der Schnabel! Der Vogel hat quasi keinen Oberschnabel? Bin gerade zu geschockt für eine Antwort. Muß kurz überlegen.
 
ja, geht mir genauso. Im Moment ist er ja munter, aber was wird später, wenn er eigentlich Körnerfutter fressen sollte? Bin wirklich ratlos.
 
hmm, ich frag mich, wie der jemals selbstständig fressen soll.... :(
so traurig es auch ist, aber ich denke es wäre barmherziger es seinem schicksal zu überlassen. du kannst den vogel ja nicht ein leben lang füttern.
 
Ehrlich gesagt - wenn sich hier keiner findet, der sagt, das Küken kann super damit leben - dann würde ich zum Tierarzt gehen und es einschläfern lassen. Sorry, das ist jetzt einfach meine Meinung. Ich glaube nicht, dass sich ein Tierarzt findet, der eine Prothese oder sowas anfertigen kann oder wird. Und ich glaube auch nicht, dass es so das fressen lernen wird.

Ich hoffe, es meldet sich jemand, der sowas schon mal erlebt hat.

Das gibt es ja durchaus, dass Vögel durch Unfall oder sonstige Gründe Teile ihres Schnabels verlieren und sie kommen dann anscheinend auch ganz gut mit der Behinderung zurecht. Aber der Schnabel kommt dann mit der Zeit wieder.
 
Danke für eure Antworten.

Ich dachte mir schon, dass es darauf hinauslaufen wird. Fällt mir sehr schwer, da er sehr munter und kämpferisch ist. Aber ich werde nicht zulassen, dass er sich quält.
Wenn niemand anderes noch eine Idee hat, was man tun kann, warte ich noch so lange bis seine Geschwister anfangen alleine zu fressen und beobachte ihn, wie er zurecht kommt. Wenn er das selbständige Fressen nicht lernt, weiches Futter z.B., dann werde ich mit ihm zum TA gehen:traurig: oder eben schon vorher, wenn sein Zustand sich vrerschlechtern sollte.
 
Hallo ,
das Einzige, was mir einfällt(außer einschläfern), sind Pellets, also Vogelfutter in Pelletsform. Wenn man die etwas einweicht oder zermahlt.....
z.B.
Hier
 
Hallo Eva,

danke für den Tipp. Habe jetzt auch meinem TA eine Mail geschrieben, mal sehn was er meint auch in Bezug auf Prognose.

Wie gesagt, ich werde den Kleinen genau beobachten und auch alle Möglichkeiten ausschöpfen, vielleicht gibt es eine Chance für ihn. Wir sind gerne bereit, ihn zu päppeln, haben wir schon mit so manch anderem aussichtslosen Fall getan. Die Mühe ist er uns wert.

Die Henne werde ich nicht mehr ausbrüten lassen, offensichtlich kommt der Defekt von ihr. Der Hahn hat schon mehrere Bruten gebracht, die alle in Ordnung und sehr schön waren, allerdings mit einer anderen Henne.
Es war auch keine Inzucht oder Linienzucht, also denke ich, dass der Defekt von der Mutter kommt.
 
Hallo,

ich denke, für eine Prothese ist zu wenig Oberschnabel vorhanden. Evtl. kann man sie aufkleben (ggfs. mal mit einem Zahnarzt Rücksprache halten, ob der einen Tipp hat), aber das weiß sicher Dein TA. Die Frage ist nur, inwieweit die Prothese der Beanspruchung "Körner fressen" stand hält.

Ansonsten: biete ihr alles an, was es an weichem Futter gibt. Einen Versuch ist es alle Male wert. Sie möchte ja leben, das zeigt sie Dir, und das spornt sie evtl. an, zu lernen.

LG, Sabine
 
Ich denke in der Natur hätte dieser Vogel null Chance zu überleben.

Was ist nun Tierschutz? Eine Prothese oder das Vögelchen(wenn der TA keine Idee dazu hat) zu erlöen?

LG
Barbara
die neugierig ist, wie es sich hier weiterentwickelt!
 
Sicher wäre der JV bei niemals flügge geworden, denn ich hätte es schon am ersten Tag gesehen!
 
Hallo Sigg,

sicher hätte ein erfahrener Kanarienhalter sofort gewusst, was zu tun ist.
In den ersten Tagen sah es auch eher so aus als würde nur ein Teil des Oberschnabels fehlen. Jetzt wo der JV grösser geworden ist, haben sich auch die Proportionen verändert.

Sicher heisst Tierschutz das Tier einschläfern zu lassen, wenn es keine vernünftige Lösung gibt, ihm ein halbwegs normales Leben zu ermöglichen. Und halbwegs normal heisst eben nicht auf Biegen und Brechen.
Wenn er lernt selbständig Nahrung aufzunehmen, eben weiche Nahrung, dann werde ich es versuchen. Aber es ist sicher nicht artgerecht, ihn täglich mehrmals zu fangen und mit der Spritze zu füttern.
Will auch mal sehen, was mein TA dazu sagt, er ist wirklich vogelkundig.
 
Er wird niemals ein Korn entspelzen können. Selbst mit Breifütterung gebe ich dem Vogel nur eine beschränkte Lebenserwartung.
Tierliebe heißt auch manchmal zu harten Mitteln greifen. Ein Leiden verlängern, heißt für mich Tierquälerei. Meine ganz persönliche unmaßgebliche Meinung!
 
hallo,da ich mich in diesem methie ein bißchen auskenne kann ich mir ja nicht vorstellen wie man so einem vogel eine schnabelprothese anpassen soll, und wenn, wie soll er da die samen knacken ohne dass sie abrechen wird. alex
 
Ja, die Prothese war wohl ein Lapsus.
 
ich würde sagen nochmal abwarten und tee trinken. man glaubt garnicht wozu tiere, die behinderungen haben, plötzlich fähig sind.

der oberschnabel ist wirklich extrem kurz, vielleicht schafft er es aber dennoch damit samen zu entspelzen. man wird es sehen, sobald er nicht mehr gefüttert wird und sein zustand sich zum negativen entwickelt, bleibt ein gang zum tierarzt nicht aus. sollte er es dennoch schaffen sich zu ernähren, dann würde ich ihn leben lassen.

ist es denn sicher, dass es eine behinderung ist, oder haben die alttiere vielelicht im jungen alter dazu beigetragen, durch anpicken?

edit:

hab mir nochmal das bild angeschaut, der schnabel ist wirklich extrem kurz, aber die hoffnung stirbt doch imemr zuletzt.

wenn sie ihn jetzt nicht mehr füttern sollten, dann musst du abwarten ob er es schafft alleine zu fressen, wenn nicht, dann zum TA.
 
Thema: behindertes Küken (Schnabel und Fuss)

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
3.631
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
1
Aufrufe
2.325
Sirius123
Sirius123
A
Antworten
1
Aufrufe
1.018
RazorsEdge
R
Zurück
Oben