Wieviel Kälte vertragen KV?

Diskutiere Wieviel Kälte vertragen KV? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe im Garten eine große Voliere mit Zugang zu einem Holzhäuschen für meine drei Pärchen. Spätestens 8.30 Uhr fliegen sie zum...
Im Winter wenn es friert hole ich am abend die Trenken rein, und am morgen hänge ich sie wieder dran.Das mach ich 2 bis 3 mal am Tag und habe so keine Probleme.Das mit den Tellerwärmern habe ich auch probiert ,ist mir aber zu unsauber weil die Vögel das Wasser zu stark beschmutzen.
Gruß Hans
 
Hallo,

wir heizen auch nur das Trinkwasser.
Dazu haben wir ein Schaltschrank-Heizelement mit 20 W unter dem Trinkröhrchen platziert. Ein Blech aus Titanzink verteilt die Wärme noch etwas um das Trinkröhrchen.
Ein Sensor misst die Temperatur zwischen dem Blech und dem Trinkröhrchen und schaltet die Heizung bei Temperaturen unter ca. 2°C ein - das spart Energie.
Funktioniert tadellos.
Ein Bild findet Ihr hier (links unten):
http://www.vogelliebhaber-sha.de/vogeart1.htm

Wenn es Schnee gibt kann man auch den geben und braucht kein Wasser.
 
Ach Erich............
...... aber wie willst das machen, das sie sich nicht auf die Lampe setzten oder von unten dagegen fliegen?
Warscheinlich was mit Abdeckung von oben und Gitter von unten?!
erich
Wo bleibt Deine Fantasie? Wie wäre es die Tränken von außen am Gitter anzubringen und den Strahler außen dahinter zu platzieren!? Spritzt nix, fliegt nix, wird nix vollgekackt, ist einfach zu montieren.................
 
Da ich mit dieser Art der Unterbringung momentan nicht beschäftige, auch noch keine "Fantasien" entwickelt:D
Da werde ich erst durch das Forum "inspiriert":zwinker:
Aber mal eine schöne Hirntraining.
Hatte schon mal an einen Heizstab aus dem Aquarienbereich gedacht.
erich
 
Bei uns in der Gegend ist es selten so kalt das es im Schutzhaus zu Problemen kommt, meistens nur ein paar Tage (so 10- 12) im Winter und an den Tagen gibt es Morgens und Abends frisches Wasser das reicht dann meistens aus, da es Abends noch nicht gefroren ist.

Gruß

Glosterfan
 
Interessantes Thema! Hab gleich noch ne Frage dazu: Meine sind ja Wohnungskanaries. Doch wie ist's nun im Winter? Da muss ich ja auch ab und zu mal lüften :D ! Sollte ich da meine Vogeles in nen anderen Raum stellen derweil, oder macht denen die Temperaturschwankungen nicht zu schaffen und ich kann sie im Raum lassen, während ich lüfte?

Zwitscher von Vogele, Pieps und Flöt
 
Hallo sigg: Eeeecht? Auch bei Minusgraden draußen? Mein älteres Kanarie - "Vogele" - hat sich nämlich so vor drei Jahren nen mächtigen Schnupfen geholt. Eben im Winter! Vogeles Käfigplatz ist aber absolut zugluftfrei. Deswegen nahm ich an, dass ihn die heftigen Temperaturunterschiede den Schnupfen eingebracht haben. Und seit dem "transportierte" ich Vogele-Käfig immer in nen Raum den ich erst als letztes Lüftete, machte Tür zu, und Vogele kam erst wieder zurück, wenn "Normaltemperatur" war.
War überflüssig?

Zwitscher
 
Ja, echt. In meinem Zuchtraum ist im Winter immer für viele Stunden das Fenster offen (tagsüber). Teilweise fällt die Raumtemperatur von 15-18 Grad, auf 5 Grad. Es ind immer zwischen 100-150 Vögel drin.
In den letzten 20 jahren ist dadurch noch kein Vogel erkrankt. Also liegt bei dir ein anderer Grund vor, als die Raumlüftung, oder doch Zugluft!
 
Danke sigg. Na dann lass ich die Tranportiererei den Winter mal bleiben! Der neue Käfig ist nämlich auch mächtig GROSS und mächtig SCHWER!
Und Zugluft ist ausgeschlossen. Die Fenster hab ich ringsrums zusätzlich isoliert, ne Fenstersimsverlängerung hingebaut, so dass sie zwar am Fenster, aber auch mehr IM Zimmer stehen. Es kommt keine kalte Luft von der Fensterscheibe bis zur Käfig.

Nun frag ich mich aber: Woher hatte Vogele dann seinen mordsmächtigen Schnupfen? Des Futter kann eigentich auch nicht sein. Er bekommt auch Obst und Gemüse. So müsste ja futtertechnisch alle Stoffe zur Abwehr dagewesen sein.

Zwitscher
 
Ist dir klar, was Zugluft ist? Es ist der Luftaustausch zwischen draußen und drinnen und der Vogel muß in, oder an dieser Luftströmung stehen. (warm und kalt)
Nach einigen Minuten ist das vorbei, weil dann eine Temperaturangleichung schon geschehen ist.
Das hieße im Klartext, wenn das Fenster weit geöffnet ist (Flügel) und der Vogel wird nach einer halben Stunde genau vor dieses Fenster gestellt, kann er keine Zugluft mehr bekommen, außer es wird eine hintere Zimmertür geöffnet und ein Luftaustausch (warm u. kalt) aus dem hinteren Zimmer durch dieses Fenster wird in Gang gesetzt.
 
Hallo sigg: Nach Deiner Erklärung scheint's mir tatsächlich nicht so recht klar zu sein, was Zugluft auf Punkto Vögel hin ist. Ich dachte schon, dass Zugluft ne leichte Windströmung sei. Und deswegen rings ums Fenster alles abgedichtet und ne Fenstersimsverlängerung drangebaut. Durch diese Simsverlängerung hab ich doch die Entstehung von Zugluft abgebaut, oder? Denn "fühltechnisch" gibt's da von der Termperatur her dann keinen Unterschied.

Ich meine:
Fenster kalt / kein Zwischenraum / gleich Käfig im Warmen - so ist's nicht mehr, sondern
Fenster kalt / 15 cm Zwischenraum / dann erst Käfig im Warmen. Diese Entfernung müsste doch zum Temperaturangleich ausreichen. So fühlt's sich's auf jeden Fall an :? .

Zwitscher von begriffsstutzigem Vogele
 
Wenn du von einer Windströmung sprichst, wären alle Wildvögel ausgestorben!
Hast du den Vogelkäfig auf der Fensterbank, oder direkt vorm Fenster stehen, oder an den seitlichen Wänden plaziert?
 
Also ich hab ja ne Fenstersimsverlängerung gebaut. D.h. ich hab ein breites Brett mit Zwingen befestigt, und so steht der Käfig mit nem Abstand von 15 cm am Fenster.

Wenn du von einer Windströmung sprichst, wären alle Wildvögel ausgestorben!
*lach* - Das hab ich mir eigentlich auch immer so gedacht :D !

Zwitscher
 
Ich würde einen Käfig nie auf der Fensterbank plazieren. Ist doch ein Spiel mit dem Feuer.
Er gehört mit der Rückseite an die Wand und je nach Größe in Kopfhöhe. Damit komme ich auch dem Sicherheitsbedürfnis der Vögel entgegen, die sich so sicherer fühlen, ergo viel ruhiger sind!
 
Ist doch ein Spiel mit dem Feuer.
Feuer? Inwieweit "Spiel mit dem Feuer"? Temperatur? Unsicherheit? Es gibt zuviel zu sehen?

Und ne "übrige" Wand gibt's bei uns leider nicht. Die einzige Wand ohne Fenster, hat unser Wohnzimmerschrank in beschlag genommen :D . Ansonsten sind die Wandbreiten zwischen den Fenstern entweder viel zu schmal, oder es würde immer ne Türe rannrumsen.

Zwitscher



Ich mach mal ein Foto!
 
Na, er steht direkt am Fenster, also ist bei jedem Öffnen des Fensters ein Risiko vorhanden, außer ich nehme den Käfig beim Lüften dort weg, denn du hast erst jetzt geschrieben, daß der Käfig am Fenster steht. Das ist ein schlechter Platz!
 
Hallo sigg: Ich hab grad noch oben eingefügt: Ich mach mal ein Foto, Wo sie WIE stehen.

Die Beiden stehen grad an DEM Fenster, weil das in dem Flügel nie aufgemacht wird. Und ich hab des ja auch vollkommen außenrum abgeklebt, noch mit dem Handtuch unten zusätzlich vor irgendeiner Zugluft, oder kalten Luft geschützt.

Wir werden noch schnell Abendessen und dann gibt's des Foto ;) .

Zwitscher
 
Hab gegessen! Hab's Foto!

http://jeep.cfasp.de/upload/554866.jpg

Weil's ein so großer Käfig ist, geht's Foto nicht größer. Ich hoff' es reicht. Doch man kann die Simsverlängerung incl. der Zusatzisolierung ringsrums recht gut erkennen.
Außerdem siehst da auch gleich was ich mit der Erklärung unserer "Wandflächen" meinte. Da passt kein Käfig hin, gell.

Zwitscher
 
Thema: Wieviel Kälte vertragen KV?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben