Neuling braucht dringend Rat

Diskutiere Neuling braucht dringend Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :0- Hallo zusammen, ich brauche dringend Rat,da ich im Umgang mit meinen Kanarienvögel noch ziemlich unerfahren bin: Von meinem Pärchen habe...
A

Amadeus30

Guest
:0- Hallo zusammen,

ich brauche dringend Rat,da ich im Umgang mit meinen Kanarienvögel noch ziemlich unerfahren bin:

Von meinem Pärchen habe ich einen Nachkommen der nun etwas 3 Monate alt ist.
Seit einigen Tagen beobachte ich das das Junge oft im Käfig vom Vater gejagt wird,es kommt selten Ruhe rein.Am schlimmsten wenn ich füttere.Oft greift jedoch das Junge die Mutter an.
Da ich keine Nachkommen mehr haben möchte frage ich mich jetzt ob ich das Junge von den Eltern trennen soll im benachbartem Käfig.Leider weiß ich nicht ob es ein Hahn oder Henne ist.Hinzu singt mein Hahn nicht mehr,doch er verliert gut Federn.Ist jetzt die Zeit wo sie anfangen zu mausern?
Ich wäre echt dankbar wenn mir irgend jemand helfen könnte.


LG

Amadeus
 
Hallo,

die Jungen sind nun selbstständig und kommen alleine zurecht.
In deinem Fall solltest du Trennen, auch vor dem Hintergrund dass der Hahn zu mausern beginnt und dies in Ruhe tun sollte.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.Nun habe ich aber nur ein Jungvogel.Ist dieser nicht zu einsam in einem Käfig?

LG


Amadeus
 
Er wird es schon überleben. Wenn die Eltern richtig in der Mauser sind, kannst Du sie wieder alle zusammensetzen. Dann sollte eigentlich nichts mehr passieren.
 
Getrennt,Henne brütet

Hallo ,
habe nun den Jungvogel von den eltern getrennt. Als ich sie hab zusammen im Zimmer fliegen gelassen habe,ist nun der Vater im kleineren Käfig eingezogen.Er fühlt sich anscheind dort wohler. Wie gesagt ist er in der Mauser.
Vor lauter Stress habe ich mir keine Gedanken über meine Henne gemacht und nicht frühzeitig reagiert:Nun sitzt sie auf vier Eier.

Der Jungvogel ist bei ihr. Wenn die Küken schlüpfen sollten brauchen sie dann nicht den Vater?Ist es vielleicht besser doch umzuwechseln?


LG

Amadeus
 
Die Henne kann das auch allein. Lass den Hahn mal im anderen Käfig, da hat er Ruhe und kann mausern.

Nicht "frühzeitig" reagiert? "Gar nicht" reagiert triffts wohl eher. Man kann ungewollten Nachwuchs verhindern, indem man
1. weder Nest noch Nistmaterial anbietet
2. Haltungsbedingungen anpasst (weniger reichhaltig füttert!)
3. doch gelegte Eier "frühzeitig" gegen im Handel erhältliche Plastikeier austauscht (auf denen die Henne dann etwa 2 bis 3 Wochen hocken darf, bevor sie allein runter stiefelt oder man "hilft ein bisschen nach")...
 
Thema: Neuling braucht dringend Rat

Ähnliche Themen

FatoDelMato
Antworten
8
Aufrufe
1.425
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
10
Aufrufe
1.874
harpyja
harpyja
A
Antworten
0
Aufrufe
1.157
Anna1992
A
Kan5fu
Antworten
18
Aufrufe
1.538
terra1964
terra1964
N
Antworten
7
Aufrufe
1.256
Christian
Christian
Zurück
Oben