Kanarienweibchen teilt sich das Nest

Diskutiere Kanarienweibchen teilt sich das Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, eins meiner Kanarienweibchen hat das Nest unserer Zwerwachteln mit in Beschlag genommen... will heißen das unsere Wachtel auf 10 Eiern...
R

Robert F.

Guest
Hallo,

eins meiner Kanarienweibchen hat das Nest unserer Zwerwachteln mit in Beschlag genommen...
will heißen das unsere Wachtel auf 10 Eiern in bunter Mischung sitzt und diese auch fleissig wärmt.
Ich bin mal gespannt was da rauskommt und wieviele davon überleben.

Schöne Grüße
Robert F. :zwinker:
 
Wieviel Abstand ist den zwischen dem Brutbeginn der Wachtel und dem ersten Ei der kanarien. Weil es sieht so aus. wenn die Wachteln geschlüpft sind wird die Henne das Nest mir ihren Jungen verlassen. Hab im Moment selber Junge und die Henne ´hat einige Zeit nach dem Schlupf mit ihren Jungen ein anderes Quartier bezogen und das alte Nest indem sich auich noch eier befanden verlassen.

Und ausserdem was soll denn daraus werden wenn Kanarienjunge schlüpfen. Wer sollte diese denn füttern? kanarien sind Nesthocker und auf die Eltern angewiesen was auf jedenfall die Wachteln nicht übernehmen werden. Wachteln hingegen sind Flüchter. Meine sind einige Stunden nach dem Schlupf schon losgelaufen.

Matze
 
Das ist unverantwortlich, sorry. Was glaubst Du wie schnell die frisch geschlüpften Kanarienküken Wachtelfutter werden? Am besten wäre es, die beiden Arten zu trennen, wenn Zuchtabsichten bestehen.
 
Hallo,

schließe mich Moni an.

Zumal: Ich meine die Bruttemperatur von Wachtel und Kanarienvogel sind unterschiedlich. Von daher wird das warscheinlich eh nichts wenn Kanarieneier und Wachteleier in ein und demselben Nest sitzen.

edit:

gerade nachgeschaut: wachtel - 37,5 bis 37,8°C (http://www.google.de/search?hl=de&c...=result&cd=1&q=bruttemperatur+wachtel&spell=1)

kanarienvogel: die körpertemperatur liegt bei etwa 41 grad, im nest müsste dann eine temperatur von umd die 39 / 40 grad herrschen . . .
 
Na dann ist ja gut wenn das nichts wird. Hätte die Eier gleich entfernt, wo ich es bemrkt hätte. Meine Kanarien sind noch nie auf die Idee gekommen ihre Eier zu den Wachteln zu legen.

Matze
 
Hallo,

schließe mich Moni an.

Zumal: Ich meine die Bruttemperatur von Wachtel und Kanarienvogel sind unterschiedlich. Von daher wird das warscheinlich eh nichts wenn Kanarieneier und Wachteleier in ein und demselben Nest sitzen.

edit:

gerade nachgeschaut: wachtel - 37,5 bis 37,8°C (http://www.google.de/search?hl=de&c...=result&cd=1&q=bruttemperatur+wachtel&spell=1)

kanarienvogel: die körpertemperatur liegt bei etwa 41 grad, im nest müsste dann eine temperatur von umd die 39 / 40 grad herrschen . . .

Hier muß ich dir leider widersprechen. Hab auch schon Wachteln von Kanarien
ausbrüten lassen. Kann aber nur jedem davon abraten, aber es funktioniert.

Gruß, Arneburg.
 
Das ist unverantwortlich, sorry. Was glaubst Du wie schnell die frisch geschlüpften Kanarienküken Wachtelfutter werden? Am besten wäre es, die beiden Arten zu trennen, wenn Zuchtabsichten bestehen.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß Zwergwachteln Kanarienküken fressen. Hab diesbezüglich mal ne Umfrage im Wachtelforum eingestellt und niemand hat mir dieses bestätigt. Bei größeren Wachteln mag es denkbar sein.
Davon ab kann man beide Arten prima zusammenhalten, auch bei Zuchtabsichten ! Geignete Unterbringung versteht sich natürlich von selbst .

Gruß, Arneburg.
 
Naja, die frisch ausgeflogenen Erlenzeisige meines Vaters mussten damals dran glauben, wieso dann nicht auch Kanarienküken?
 
Naja, die frisch ausgeflogenen Erlenzeisige meines Vaters mussten damals dran glauben, wieso dann nicht auch Kanarienküken?

Solltest du hier tatsächlich von " Zwergwachteln " sprechen, dann kann ich es nicht wirklich glauben.

Gruß, Arneburg.
 
"Chinesische Zwergwachteln", so hiessen die ;) Soweit ich weiß, greifen sie öfters auf dem Boden befindliche Jungvögel an. Erzählt man sich wenigstens.
 
Also wenn der Boden einer Voliere mit Chin. Zwergwachteln besetzt ist, haben dort geschlüpfte Kanarienküken KEINE Chance!
Jede andere Behauptung ist Realitätsfern!
 
"Chinesische Zwergwachteln", so hiessen die ;) Soweit ich weiß, greifen sie öfters auf dem Boden befindliche Jungvögel an. Erzählt man sich wenigstens.

Grundsätzlich möchte ich es nicht abstreiten, wenn es halt deine Erfahrungen sind ! Aber gerade bei den Chinesen kann ich es mir nicht vorstellen. Ich kann diese Erfahrungen nicht teilen und habe im Wachtelforum auch noch niemanden gefunden, mit diesen Erfahrungen. Bei Schopfwachteln u.ä. aber durchaus denkbar. Seit meiner Kindheit halten wir Chinesen und Kanarien ohne böse Erlebnisse zusammen.

Gruß, Silvio .
 
Also wenn der Boden einer Voliere mit Chin. Zwergwachteln besetzt ist, haben dort geschlüpfte Kanarienküken KEINE Chance!
Jede andere Behauptung ist Realitätsfern!

Nun gut vielleicht ist es dir schon passiert. Aber bei wurden noch nie Kanarienküken angegriffen, geschweige getötet. Noch nicht einmal verstorbene Küken werden als Futter betrachtet oder überhaupt beachtet.
Das es eventuell Einzelfälle gibt mag ja sein, aber die Regel wohl nicht. Voraussetzung ist natürlich immer eine geeignete Unterbringung/Voliere.

Gruß, Silvio .
 
Nun gut vielleicht ist es dir schon passiert. Aber bei wurden noch nie Kanarienküken angegriffen, geschweige getötet. Noch nicht einmal verstorbene Küken werden als Futter betrachtet oder überhaupt beachtet.
Das es eventuell Einzelfälle gibt mag ja sein, aber die Regel wohl nicht. Voraussetzung ist natürlich immer eine geeignete Unterbringung/Voliere.

Gruß, Silvio .

NEIN, es ist mir noch nicht passiert, weil ich nie in einer mit Chin. Zwergwachteln besetzten Voliere andere Vögel brüten lassen würde! Ein aus dem Nest gefallener Nestling hätte keine Chance und selbst ein flügger JV kann ihnen unter Umständen noch zum Opfer fallen.

Ich würde hier jedoch eher deine Zwergwachteln als Ausnahme betrachten und niemals den Tipp geben sie als ungefährlich einzustufen!
 
Hallo zusammen,
Ich halte in unserer Zuchtvoliere auch Kanarien, Zebrafinken, Reisfinken und Chinazwergwachteln (Paare wechselten ständig) in einer Voliere, und kann nicht bestätigen, dass die Zwergwachteln Jungvögel angreifen oder sogar töten. Im Gegenteil! Bei mir haben bereits 1.1 Chinazwergwachteln einen kleinen Zebrafink (ca. 16 Tage alt, noch nicht flügge) der über Nacht aus dem Nest gefallen war, während dieser Nacht gehudert. Dem kleinen Tierchen wurde nicht eine Feder gekrümmt! Der Vogel wurde tags darauf von seinen Eltern wieder ganz normal gefüttert. Möchte meine Erfahrung nicht verallgemeinern, aber ich wollte mit diesem kleinen Bericht nur zeigen, dass es durchaus möglich sein kann, Zwergwachteln in der Zuchtvoliere zu halten.
LG: Julian :)
 
NEIN, es ist mir noch nicht passiert, weil ich nie in einer mit Chin. Zwergwachteln besetzten Voliere andere Vögel brüten lassen würde! Ein aus dem Nest gefallener Nestling hätte keine Chance und selbst ein flügger JV kann ihnen unter Umständen noch zum Opfer fallen.

Ich würde hier jedoch eher deine Zwergwachteln als Ausnahme betrachten und niemals den Tipp geben sie als ungefährlich einzustufen!

Woher nimmst du dein " Wissen ", obwohl du es noch nie probiert hast ??

Gruß, Silvio .
 
Woher nimmst du dein " Wissen ", obwohl du es noch nie probiert hast ??

Gruß, Silvio .

Entschuldigung, aber ich bin nicht der Meinung, dass man alles selber ausprobieren muss!
Ich halte es eben nicht für sonderlich sinnvoll hier einige Fälle aufzuzählen wo es funktioniert hat. Dadurch werden lediglich Leute animiert es auszuprobieren und es ist eben Fakt, dass es häufig nicht so reibungslos läuft!
 
Hallo zusammen,

meine Vögel sowie meine Chin. Zwergwachteln leben seid Jahren zusammen.
Die Vögel haben reichlich Nistplätze und auch Material im oberen Bereich der Voliere. Die Wachteln haben mehrere Rückzugmöglichkeiten wo sie auch brüten können.

Alle Eier wurden zur gleichen Zeit gelegt.

Ich denke ich werde abwarten und sehen wer sich um wen kümmert und dann notfalls die Vögel in einem Käfig mit in die Wohnung nehmen.

Gruß Robert
 
Thema: Kanarienweibchen teilt sich das Nest
Zurück
Oben