Ich brauche Hilfe um meinen KV zu retten

Diskutiere Ich brauche Hilfe um meinen KV zu retten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ein Hallo an die Vogel Welt, ich habe bei mir 5 Kanarien und auch nicht erst seid gestern. Der braune von ihnen hat mittlerweile eine Krankheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tigersoft

Guest
Ein Hallo an die Vogel Welt,
ich habe bei mir 5 Kanarien und auch nicht erst seid gestern.
Der braune von ihnen hat mittlerweile eine Krankheit bekommen die ich nicht erkennen und heilen kann.
Jetzt kommt mir bitte nicht mit nem Tierarzt ich bin kein Mensch der allen Müll glaubt und Geldgier unterstützt (vor mal der Vogel dann Höchstwahrscheinlich tot ist). Ich war bei bestimmt 6 Tierärzten aber keiner von Ihnen wusste was er tat (auch der so genannte Vogelkundige war Schlampig & Betrügerisch auf den ersten Blick).
Helft mir lieber mit Erfahrung, am besten Praktischer! – Dafür schreibe ich diesen Text.

Der Vogel weint und dreht sich immer nach rechts. Er versucht anscheinend zu schlafen kippt aber immer um (Also von einem nächtlichen Krawall ist abzusehen, den, den anderen Vögeln geht es ganz gut. Wir hatten aber auch ein Unwetter die Nacht. Das Problem ist aber nicht das der Vogel Müde ist (das ist eher seltsam) sondern eher das er es nicht schafft zu schlafen. Er fällt immer um, trinkt, isst und kuschelt nicht mehr mit den anderen. Also es wirkt sehr kritisch auf dem ersten Blick. Äußerlich ist dagegen nichts zu sehen kein Ausfluss keine Verletzungen nur Tränen und Gleichgewichtsprobleme.
Nun muss ich sagen das mir meine kleinen wirklich sehr am Herzen liegen und gerade die alteingesessen wie mein hier vorgestellter Struwel eher einer der Kandidaten ist die ich am wenigsten abgeben möchte.
Ich weiß mittlerweile nicht was das noch sein soll. Ich habe vor kurzem schon einen Welli verloren danach alles neu gemacht und einen Wechselfilter für das Wasser Konzipiert. Futter bekommen sie hauptsächlich aus dem Herkules Markt (Ich hasse Schleichwerbung) + Leckeres und besonders.
Die Tiere haben Theoretisch fast alles was sie brauchen:
58 Watt Tageslichtlampe ungedimmt + Sonnelicht (kleines Nachtlicht)
riesige Badewanne mit gefiltertem Wasser (das natürlich alle 3 Tage gewechselt wird)
gestern Noch 300 Gramm Demeter Salat heute Demeter Banane = Bio
verschiedene Hirsen und Ei - Mineralfutter
Viel Platz und Maß an verschiedensten Mineralspicksteinen, Gritt, Kohle und Sepiaschalen (auch Eierschalen aus eigener Herstellung werden gereicht)
Gestern ging es ihm auch noch ganz gut.
Wenn hier im großen www einer ein ähnliches Problem hat oder hatte und oder eine Idee hat dem kleinen zu retten dann ist jetzt die beste Zeit dafür,
denn dem ach so miesen Gefühl nach, dauert es wohl nicht mehr lang und ich weiß auch nicht mehr großartig weiter.
LG
Tigersoft

Macht euch dir Welt nicht zur Hölle:
 
Hallo,

zur Krankheit kann ich nichts sagen, aber:

riesige Badewanne mit gefiltertem Wasser (das natürlich alle 3 Tage gewechselt wird)
Trinkwasser sollte täglich geweselt werden, ebenso wie das Badewasser.
Was hat das mit dem Filter auf sich und wie sieht das da mit den Keimen im Filter selbst aus ?

Eifutter brauchen sie jetzt weniger, nach der Mauser garnichtmehr.
 
Mensch, das hört sich ja echt nicht gut an.

Also wennst wirklich nicht zum TA willst????!!???

Ich kann hier nicht fachsimpeln, aber nach gefühl würd ich ihn mal von den anderen wegnehmen - kein grünfutter, obst o.ä. geben - wirklich nur Speischale und Kanarienfutter - keine Eierschalen etc.

Und würd vor allem darauf achten, immer frisches (nicht kaltes) wasser zum trinken reichen - wo er nicht baden kann. und Käfig ganz ganz sauber halten.

Ansonsten hilft auch oft noch eine Rotlichtlampe und keine Zugluft!!!!

Das ist mein Rat, wenn mich jemand anderer meinung ist, bitte korrigieren.

Viel glück für deinen kleinen!:trost:
 
Ausserdem hätte mich noch interessiert: wohin kippt er, wenn er schlafen möchte? Fällt er von der stange???? - oder schläft er am boden und fällt um??? Kann mir das irgendwie nicht ganz vorstellen???
 
Was heißt hier verschieden Hirsesorten? Außer ein wirklich kleines bischen, sollten Kanarien außerhalb der Brut kein Eifutter bekommen.
Schätze ist fütterungsbedingt und ein langer Prozeß gewesen. Also ist hier die Futterzusammenstellung wichtig und wieviel davon jeden Tag verabreicht wurde.
 
!!!Danke für die ersten Antworten!!!
1. AN Zugeflogen: Der Filter besteht aus einem Watte Pad in Labor Quali, um sämtliche Bakterien heraus zu Filtern bräuchte ich Hochdruck und Keramikelemente + Aktivkohle (zu Teuer). Die Pads werden Täglich gewechselt.
Meinst du ernsthaft das ich bei ca 10 Litern (Dauer gefiltertem) Wasser Täglich reinigen muss? Ist kompliziert, da es etwas schöner für die Vögel gemacht ist (mehr Badespaß)
Das Eifutter habe ich immer ein wenig mit drin, da ich noch andere Vögel mit in der Voliere habe und es Vitamine und Mineralstoffe übermittelt.

2.1 AN Sandy171185: Ich wäre schon beim Tierarzt wenn ich dort noch Hoffnung finden könnte statt Frust. "Speischale"? Zugluft hatte er nicht (eigenes Zimmer). Ich nehme ihn nur ungern von seinen Freunden da es ihn doch Seelisch mehr belasten müsste, aber wenn´s das beste ist setzte ich ihn auch gern separat.
2.2 Gute Frage, warum ich das noch nicht angegeben habe (tzzz). Er sitzt auf dem Boden. Kann sich auf der Stange nicht halten und fällt generell nach rechts. Auch die Muskeln scheinen Ihn nach rechts zu zwingen. Er dreht sich ähnlich wie ein Hund dem Schwanz hinterher nur langsamer Eventuell nimmt sein Bewusstsein ab.


Hoffentlich brauche ich keine Keule. Habe gerade gesehen das einige Menschen Propolis ins Vgelwasser packen um Bakterius ab zu töten und die heilende Wirkung zu entfalten. Ich habe Propolis hier, doch wenn er nichts trinkt? Kann Propolis helfen?
LG Tigersoft
 
!!!Danke für die ersten Antworten!!!
1. AN Zugeflogen: Der Filter besteht aus einem Watte Pad in Labor Quali, um sämtliche Bakterien heraus zu Filtern bräuchte ich Hochdruck und Keramikelemente + Aktivkohle (zu Teuer). Die Pads werden Täglich gewechselt.
Meinst du ernsthaft das ich bei ca 10 Litern (Dauer gefiltertem) Wasser Täglich reinigen muss? Ist kompliziert, da es etwas schöner für die Vögel gemacht ist (mehr Badespaß)
Das Eifutter habe ich immer ein wenig mit drin, da ich noch andere Vögel mit in der Voliere habe und es Vitamine und Mineralstoffe übermittelt.

2.1 AN Sandy171185: Ich wäre schon beim Tierarzt wenn ich dort noch Hoffnung finden könnte statt Frust. "Speischale"? Zugluft hatte er nicht (eigenes Zimmer). Ich nehme ihn nur ungern von seinen Freunden da es ihn doch Seelisch mehr belasten müsste, aber wenn´s das beste ist setzte ich ihn auch gern separat.
2.2 Gute Frage, warum ich das noch nicht angegeben habe (tzzz). Er sitzt auf dem Boden. Kann sich auf der Stange nicht halten und fällt generell nach rechts. Auch die Muskeln scheinen Ihn nach rechts zu zwingen. Er dreht sich ähnlich wie ein Hund dem Schwanz hinterher nur langsamer Eventuell nimmt sein Bewusstsein ab.


Hoffentlich brauche ich keine Keule. Habe gerade gesehen das einige Menschen Propolis ins Vgelwasser packen um Bakterius ab zu töten und die heilende Wirkung zu entfalten. Ich habe Propolis hier, doch wenn er nichts trinkt? Kann Propolis helfen?
LG Tigersoft
 
Ich weiß, ob Propolis beim Nervenschaden hilft? Oder ist das auch eine Infektion?
 
An Sigg: Mit verschiedene Hirsensorten meine ich Amaranth grün und rot + die Kolbenhirse aus dem Herk. Markt. Bist du dir ganz sich mit der Aussage das die Futterzusammenstellung damit zusammenhängt, ich glaube das nicht, weil der Vogel:
1. Nie viel Eifutter bekommt
2. Die Vitamine und Mineralstoffe aus den Zusätzen braucht (Ich kann mir kein Originalfutter Importieren lassen).
3. Der Vogel sehr viel Salat, Vogelmire, und das so genannte Golliwoog bekommt
4. Der Vogel so viel Abwechselung hat das er kaum einen Vitaminschock erleiden kann und die Symptome diesem auch nicht annähernd ähneln.
Es wirkt schon eher nach Lähmung in 24 Stunden - Tot in spätestens 3 Tagen durch Exponentielle Ausbreitung von Bakterien. Es kann natürlich alles andere sein, aber Was???
 
hallo,

was ist dass denn da was du den vögeln gebaut hat ? ein brunnen oder sowas in der art ?

nochwas anderes: wieviele vögel welcher arten leben denn da zusammen ?
 
Nun, meine bekommen kein Eifutter außerhalb der Brut und wenn, nur alle paar Wochen. Sie benötigen es nicht dauernd. Im normalen Körnerfutter ist alles enthalten, was die Vögel brauchen. Die Frage ist nur, was und wie füttere ich.
Nervenschäden sind zu 90% hausgemacht und der Rest durch Medikamente.
Du sprichst außerdem von Hirse aber nicht von Spitzsamen, Rübsen, Hanf, etc.. Du willst mir doch nicht sagen, das du sie überwiegend mit Hirse fütterst?
 
AN Zugeflogen: Wir haben mittlerweile 46 Vögel in der 30 m³Voliere bestehend aus
2 Agaponiden, Wellensittiche, Zebrafinken, KV und 2 Japanische Mövchen. Die größte Zahl der Tiere belegen die Finken.
Es ist ein eine Art Brunnen aber aus hauptsächlich Kunststoff (Kunststein) und Natursteinen (Glatt (kaum porös)). Durchmesser der Grundschale ca. 60 cm. Diese wird alle 3 Tage komplett gereinigt. Die verschmutzten Pads dagegen Täglich. Der Brunnen ist aber neu, vorher hatte ich 2 kleinere in den die Rösenköpfe kaum baden konnten (außerdem wurde es am Rand dauerhaft nass durch die Badespritzter so das sich an den feuchten Stellen Keime bilden konnten) Bei dem neuen Brunnen kann das nicht passieren. Das ist der Nachteil an Naturmaterialien, es ist der beste Nährboden für Bakterius.
Ich habe mittlerweile noch die Theorie das der Vogel echt gelähmt ist und zwar auf der rechten Seite. Den Flügel kann er bewegen, aber das Auge und das Bein wirkt gelähmt.
Ich habe neuen Rindenmulch besorgt, hatte aber noch nie Probleme damit, sollte es eventuell noch daran liegen können?
 
AN Sigg: Nein Sigg, Kolbenhirse bekommen sie mehr als eine Art Leckerchen (Leckerchen werden auch so bei mir eingebaut das die Vögel ein wenig leisten müßen um ran zu kommen).
Wie schon geschrieben bekommen sie als Haubtfuttermittel das Picki aus dem Herkules Markt mit: Rübsen, Hanf, Leinsaat, Kanariensaat , Haferkerne und Negersaat (soweit auf dem Prospekt publik) (Dazu Wellensittich und Exotenfutter). Das Packet 1Kg Eifutter (Versele) reicht mir min ein Quatal und wird mit 20 - 30 Kg normalen Picki Futter gemischt.
Es kann durchaus ein Nervenschaden sein, aber sie überfüttert zu haben bezweifle ich (wissen tu ichs nicht).
Lg Tigersoft
 
PS:
Ich habe den Vogel nun den Tag lang beobachten können und wundere mich immer mehr. Der Kopf scheint regelrecht nach rechts gezogen oder gedrückt zu werden, als ob da ein paar Muskeln verrückt spielen würden. Dazu eigentlich einen regelmäßigen Herzschlag. Die Atmung ist sehr flach. Ich schicke mal ein Foto mit rein
In dieser Position scheint er verharren zu müssen selbst wenn er sich (anscheinend) dagegen wehrt.
LG Tigersoft
 

Anhänge

  • 100_2279.jpg
    100_2279.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Du meine Güte!! Der arme Kerl. Also, auch wenn es an der Fütterung gelegen haben sollte, würde jetzt eine Futterumstellung wohl wenig Sinn machen. Wie kann er denn überhaupt noch Futter aufnehmen und trinken???
Also, auch wenn Du mit Tierärzten schlechte Erfahrungen gemacht hast, ich würde ihn zu einem vk TA bringen und auch nicht mehr lange warten!
Ferndiagnosen bringen Dich glaube ich auch nicht viel weiter und den Vogel auch nicht!
 
Es geht nicht um überfüttern. Es geht um zu viel füttern.
Wie ist das zu verstehen?
Ich habe Futterschalen im Käfig/Voliere die ich jeden Tag nachfülle. Ich warte also nicht, bis alles restlos verzehrt ist und fülle schon nach, wenn nur die Hälfte gefressen ist.
Einzelne Vögel suchen nun nur die für sie bevorzugten Samensorten heraus.
Bevorzugt werden, sagen wir mal Hanf, Negersaat und Leinsamen. Da nun immer nachgefüllt wird, fressen diese Vögel dann nur noch diese Saaten, was den Stoffwechsel durcheinander bringt, weil als Ausgleich zuwenig Kohlenhydrate (Glanz) aufgenommen werden.
Je nach Widerstandskraft des Vogels, kann das nun schon ein Weilchen dauern, bis sich Folgen zeigen. Zumeist ein Leberschaden, dadurch ein hoher Mangel an B Vitaminen. Die nächste Stufe sind Nervenschädigungen. die auf verschiedene Weise äußern.
 
Ich find das wirklich schrecklich!
Ich wär schon längst zu einem TA gefahren. Es muss doch irgendwo einen vk TA bei dir geben.

So auf den ersten Blick erinnert mich das an meinen Welli den ich damals hatte. Der hatte den Kopf auch so nach hinten gedreht und konnte wenn überhaupt nur im Kreis gehen. Das war bei dem Welli ein Schlaganfall..
 
Gegen eine Futterursache (und auch Schaganfall) spricht der Tränenausfluß. Es kommen ebenso Würmer-Hirnformen (wann wurde zuletzt entwurmt ?) und andere Erreger in Frage, die man sich durchaus, mit Rindenmulch 'reinholen kann.
Ferndiagnosen bringen Dich glaube ich auch nicht viel weiter und den Vogel auch nicht!
Das ist richtig. Wie sieht denn der Kot aus ?
 
Schlaganfall bei Vögeln ist genau so häufig, wie Legenot beim Menschen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ich brauche Hilfe um meinen KV zu retten
Zurück
Oben