Sie gehen nicht raus

Diskutiere Sie gehen nicht raus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab ja nun seit ner Woche zwei neue Kanaries. Denen geht's prächtig. Doch eines ist seltsam: Sie "gehen" nicht aus ihrem Käfig raus. Versteh'...
V

Vogele

Guest
Ich hab ja nun seit ner Woche zwei neue Kanaries. Denen geht's prächtig. Doch eines ist seltsam: Sie "gehen" nicht aus ihrem Käfig raus. Versteh' ich nicht so recht. Käfigtür sperrangelweit offen - es lieg ganz vorn an der Käfigtür sogar noch ein Leckerlie zu rauslocken - DOCH NIX IS!! :?

Zwitscher von Pieps und Flöt
 
Geduld, Geduld, sie gehen raus und dann wollen sie vielleicht nicht mehr rein:p
Es dauert manchmal, bis sie sich sicher genug fühlen(draußen könnte ein Feind lauern) aber Kanarien sind total neugierig uns auch nicht dumm, also einfach abwarten!
 
Hallo!

Da hilft nur Geduld und Geduld. Die kommen schon, wenn sie wollen.
 
Okay :D - dann werd' ich mal warten warten warten warten warten . . . .

Flöt und Pieps
 
na ja die unendlichen Weiten eines Zimmers können schon beängstigend aus Vögelchen Sicht sein ;o)))) wart mal ab, sobald die merken das sie es konditionell jederzeit zurück schaffen, werden sie schon bald draußen rumsausen...
 
:freude: :freude: Sie sind raus-, raus-, raus-, raus-, raus-, raus-, raus-, rausgekommen!!

Jipiiiiiieeeeee!!!!! Und haben auch gleich nen großen Bogen durch's Wohnzimmer geflogen. Haben sich auch schon "hier", "dort" und "da" hingesetzt, und es scheint ihnen echt gefallen zu haben :zustimm: !

Doch in dem Zusammenhang hab ich gleic noch ne Frage. Wie haben unser älteres Vogele ja in nem seperaten Käfig daneben stehen. Vogele kann doch nicht mehr so wie er will. D.h. er sitzt den ganzen Tag NUR noch auf dem Stängele, von wo er an's Futter, als auch ans Wasser kommt.

Wär's "sinnvoll", dass die Beiden auch zu Vogele in den Käfig dürften, oder soll ich den Stress Vogele eher ersparen. Oder ist's vielleicht so, dass das dann in Vogele neue Lebenskräfte erwecken würde?

Wie ist das eigentlich bei Vögeln: Wenn ein Vogel spürt: "Aha - mein gegenüber ist alt und krank!" - was machen die dann für gewöhnlich? Wird der alte Vogel dann ignoriert, oder attakiert?

Zwitscher von Vogele, Pieps und Flöt
 
Vorsichtig ausprobieren, weil zwei Hähne einander gefährlich werden können!Auch sind Agressionen gegenüber geschwächten Vögeln nicht auszuschließen.
 
Wunderbar. Das ist doch ne Freude. ich würde vorschlagen lass die anderen erstmal auf dem Käfig vom Vogele landen und schau mal ob die sich durch die Gitterstäbe durch verstehen oder schon ankeifen. Wenns relativ harmonisch abläuft vorsichtig probieren ob man sich dann noch IM Käfig versteht. Schließlich ist das ja das Revier vom Vogele...falls es zu stressig wird nur von außen den Kontakt zulassen...so würd ich es machen

Viel Spaß noch
 
also bei meinen beiden ist das auch so. Die sind beide das genaue Gegenteil vom anderen. Der eine gelb-braune ist lieber drin, da kann ich die Käfigtüre auf machen wie ich will (selbst wenn die Balkontür offen steht würde der nicht rausgehen) und nix, den lieben langen Tag sitzt der auf den Stangen. Naja gelegentlich mal kurz vor die Türe und dann gleich wieder rein. Beim anderen genau das Gegenteil, der kann´s gar nicht abwarten rauszukommen und wenn er draussen ist, bekommt man ihn kaum noch rein, oder er sitzt beim "Kollegen" im Käfig (aber zum Schlafen geht er dann wieder rüber).
Ist schon interessant die beiden einfach zu beobachten, besser als so manches Fernsehprogramm allemal.
Also den Kleinen immer ihre Freiheiten im Rahmen der Möglichkeiten lassen ...
 
Hallo MeMyselfandI:
Die sind beide das genaue Gegenteil vom anderen. Der eine gelb-braune ist lieber drin, da kann ich die Käfigtüre auf machen wie ich will (selbst wenn die Balkontür offen steht würde der nicht rausgehen) und nix, den lieben langen Tag sitzt der auf den Stangen. Naja gelegentlich mal kurz vor die Türe und dann gleich wieder rein.
Komisch! Ist bei Pieps und Flöt genauso!

Da stell' ich mir nun auch die Frage, ob das vielleicht ein "geschlechtsspezifisches" Verhalten ist. Sind eher die Hähne "Auswanderer", um eben die Sicherheit der Umgebung zu erforschen, oder machten die Kanarie-Damen mehr Ausflüge, um nach geeigneten Brut- und Futterplätzen für eventuelle Küken zu guggen?

Zwitscher
 
Thema: Sie gehen nicht raus
Zurück
Oben