Angeblich Harzer Roller ausgestorben???

Diskutiere Angeblich Harzer Roller ausgestorben??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle ! Hab da mal eine frage, mein Vogelzüchter von dem ich anfangs meine Kanarien gekauft habe,behauptet jedes mal wenn das Thema...
K

kurt

Guest
Hallo an alle !
Hab da mal eine frage,
mein Vogelzüchter von dem ich anfangs meine Kanarien gekauft habe,behauptet jedes mal wenn das Thema aufkam das es die Harzer Roller gar nicht mehr gibt,bzw. ausgestorben währe !?
Hab mir nie so richtig Gedanken gemacht über seine aussage ,aber wenn ich immer wieder dann im Netz lese, Harzer hier und Harzer dort muss doch der Züchter unrecht haben ! evtl.!
Da dieser Mann seit ca.25 Jahren oder länger Vögel züchtet und ein Profi sein muss ,müsste er eigentlich wissen worüber er redet !
Meint er vielleicht durch die Überzüchtung bzw. Gemisch das es keine reinen Harzer Roller mehr gibt???

Kurz und bündig was haltet ihr von seiner aussage!
mfg.KURT!:idee:
 
Es gibt sie sicher noch, aber die Züchter, die sie züchten, sind wohl nahe der Ausrottung durch Alter. Es sind nur wenige, die sich diese Arbeit noch machen.
Gesangsvögel zu züchten war schon immer mit viel Arbeit verbunden, vor allen Dingen wenn man an Wettbewerben teilnimmt. Das sind für mich richtige Idealisten. Viele haben auch zu Farb-und Positurkanarien gewechselt.
 
Hallo,

ich kenne noch Einen, auch älteren Züchter in Bochum, der Harzer züchtet. Mit Gesangsschränken für die Junghähne , wo man beim Kauf jeden Hahn erstmal hören kann .

Also ganz ausgestorben sind sie nicht .;)


LG
Andrea
 
Für den Raum Köln, kann ich dir Adressen geben.
Aber es ist allgmein in den Vereinen, das ein kaum junge Leute bei diesem Hobby nachrücken.
erich
 
Hallo,

geht mal auf folgende Seite: http://www.dkb-online.de

hier auf die Ergebnisliste DM 2007. Gleich am Anfang kann man unter Fachgruppe "Gesang" einen Katalog mit Namen und Ergebnissen runterladen. Ich meine da gibt es noch jede Menge Züchter.

Gruß Elke
 
Ich habe das mal nur als Beispiel gepostet. Es sind noch höchstens 50% wie vor 20 Jahren, wenn überhaupt!
 
Hallo Sigg,

die Gesangskanarienzüchter gehen wirklich zurück und wenn ich mich dann auf den Ausstellungen umschau, es sind ja wirklich nur "ältere Herrschaften", die sich hiermit beschäftigen. Da muss ich dir wirklich rechtgeben.

Aber auf Kurts Bemerkung "Harzer Roller sterben aus" trifft das ja wirklich noch nicht ganz zu.

Elke
 
Elke, du kennst doch den DKB! Wenn du alle auf der Liste anrufen würdest, so wäre noch die Hälfte verstorben..hätte die Zucht aufgegeben..und manche Telefonnummern würden nicht mehr existieren, weil sie 30 Jahre alt sind.
Der DKB war schon immer gut in der Buchführung!
 
Jo Sigg,

aber da es sich um eine aktuelle Ergebnisliste handelt, werden in diesen letzten Monaten doch noch nicht so viel verstorben sein.

Fakt ist, dass es einfacher ist Farbkanarien zu züchten, als Gesangskanarien. Gesangskanarien bedürfen doch mehr Zeit, bis die ihre Liedchen alle auswendig kennen.

Und welcher Jugendlicher möchte das??? Keiner, wahrscheinlich.

Elke
 
Bist du absolut sicher, was die Aktualität betrifft? Schließlich habe ich schon Einladungen zur Landesschau bekommen, mit falschem Datum!
 
Vermutlich hat er gemeint dass heutzutage mehr andere Gesangskanarienrassen gezüchtet werden.
 
Thema: Angeblich Harzer Roller ausgestorben???

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
968
Charlette
Charlette
Ares88
Antworten
14
Aufrufe
1.857
masaa
masaa
Sanisa
Antworten
2
Aufrufe
1.563
Alfred Klein
Alfred Klein
Langflügelfan
Antworten
11
Aufrufe
3.137
Anissa Schell
Anissa Schell

Neueste Themen

Zurück
Oben