Warum brüten sie ununterbrochen?

Diskutiere Warum brüten sie ununterbrochen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe die Frage hier viellt schonmal gestellt, aber um das ganze nochmal zu aktualisieren, hab ich mir gedacht; eröffenen wir doch...
A

Annie

Guest
Hallo,

ich habe die Frage hier viellt schonmal gestellt, aber um das ganze nochmal zu aktualisieren, hab ich mir gedacht; eröffenen wir doch mal ein neues Thread.

Also:
Meine beide Kanaris sitzen ständig im Nest. Und zwar zusammen!
Da wir leider nicht wissen welches Geschlecht die beiden haben ist das ganze nicht so einfach.
Ich schildere mal kurz die Sitation: Fritz und Schirp sitzen beide im Nest, obwohl es zwei Nester gibt (auf gleicher Höhe, sodass keiner einen Vorteil hat) und trotzdem sitzen sie nebeneinander oder auch übereinander. Manchmal haben meine Eltern auch schon beobachtet wie sie sich gegenseitig füttern, aber bisher ist auch noch nie ein Ei befruchtet gewesen.
Nach 14 Tagen nehmen wir die Eier wieder raus, die vergammeln uns ja sonst.

Sollen wir ihnen die Nester wieder wegnehmen oder ist das normal? Ich meine, die machen eine Pause von 2-3 Tagen bis es wieder erneut losgeht. Das kann ja auch nicht gut sein ständig Eier zu produzieren oder? Und warum sitzen beide Kanaris auf dem Nest? Normalerweise sitzt doch immer nur ein Teil der Pärchen und der andere füttert und flattert herum.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Annie, lies dir bitte die FAQ durch, da findest du auch etwas zu "dauerbrütenden Hennen".

Mit Sicherheit hast du zwei Hennen. Du solltest ihnen Nest und Nistmaterial komplett wegnehmen, auch alles, was als Nest zweckentfremdet werden könnte. Ernährung und Haltungsbedinungen überprüfen, ggf. Reichhaltigkeit des Futters mindern... mehr dazu steht in den FAQ, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wieviele Eier werden pro Tag gelegt. Wenn es mehr als 1 neues Ei pro Tag gibt, dann hast du da 2 Hennen sitzen.

Wie sind die Tiere untergebracht und was fütterst du ?

Meine Kanarien mausern immoment alle, sprich sie denken garnichtmehr ans Brüten.
Futter reduzieren, kaum Eifutter, kein Keimfutter, wenig Grünfutter, keinerlei Nistmögliochkeiten, kein Nistmaterial.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Tipps.

ich denke nicht, dass jeden Tag 1 Ei gelegt wird. Es sind meistens ca. 6 Stück im Nest, wenn man nach 14 Tagen reinschaut.

Stimmt, in die FAQ hab ich noch gar nicht geschaut...les ich mir gleich mal durch, danke Maria.

Ich werd mich drum kümmern, mal das ganze Zeug rauszunhemen^^ ;)
Danke
 
Ok alles klar, dann schau ich mir das gleich mal an.
das Problem ist, dass die beiden ja ständig drauf sitzen, soll ich sie wirklich aus dem Nest scheuchen?
 
Thema: Warum brüten sie ununterbrochen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben