Paarhaltung in Voliere

Diskutiere Paarhaltung in Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wir haben 2 Kanarienpaare, die während der Brutzeit getrennt waren. Beide Damen haben 3x auf Plastikeiern gebrütet. Da beide...
L

LaPalma

Guest
Hallo zusammen,

wir haben 2 Kanarienpaare, die während der Brutzeit getrennt waren. Beide Damen haben 3x auf Plastikeiern gebrütet. Da beide Herren in der Mauser sind haben wir die Trennwand entfernt. Das Dilemma ist nun, daß die Herren sich morgens und abends attackieren. Wenn wir sie wieder trennen kommen die Damen jedoch wieder in Brutstimmung und legen Eier in den Futternäpfen ab bzw. nun auf den Boden (Futternäpfe haben wir entfernt)...habt Ihr einen Rat, ob wir sie besser zu viert lassen sollen ?? Warum bekämpfen sich die Hähne (beide 2 Jahre) trotz intensiver Mauser ?

Vielen Dank,

Michael
 
Weil sie nun mal untereinander nicht besonders freundschaftlich verkehren. Nicht umsonst schreiben wir alle Naselang, nicht 2 Hähne zu vergesellschaften.
Faxit: Noch einen Käfig besorgen.
 
Hmmh...Du meinst jetzt zusätzlich zu beiden Volierenhäften einen weiteren Käfig, heißt 2 Hennen zusammen und die Hähne separat ? Im letzten Jahr haben sich die Hähne blendend verstanden (waren allerdings 1 bzw. 9 Jahre alt, letzterer ist leider nicht mehr)...glaubst Du nicht, daß sich der Streit mit vollendeter Mauser legt ?

Michael
 
Hallo

Manche Hähne kann man nie zusammen lassen.War bei meinen auch so,aber jeweils mit einem anderen Hahn funktionierte es.Und dann hatte ich einen Hahn der verhaute sogar die Hennen,bis die richtige kam :+schimpf
Deine beiden sind dann wohl sehr dominant.Aber eben normal.So sind sie eben.
Da bleibt nur trennen(Trennwand) und dann vielleicht nach einer Zeit noch mal versuchen.........und aufpassen ;)

es grüßt Hilli
 
Danke Dir,

Problem ist ja nur, daß die Damen dann wieder versuchen Eier zu legen. Das ist nicht so, wenn alle 4 zusammen sind...und ich habe nicht wirlich Lust einen Vogel in einen Käfig zu setzen während die anderen in den Volierenhälften viel Platz haben...

Michael
 
Also du meinst sie bauen wieder?
Hm.. wieso machen sie das nicht zu viert? Das verstehe ich nu nicht.Ok, du auch wohl nicht :D :zwinker:
Fütterst du denn noch Eifutter oder überhaupt zu reichhaltig ,das sie meinen es ist immer noch eine gute Zeit zum brüten?
 
...sobald sie zu zweit sind legen die beiden vereinzelt Eier ab. Wahrscheinlich weil sie dann exklusiv mit ihrem Partner zusammen sind. komisch ist nur, daß beide Männchen tief in der Mauser sind...da sollten doch eigentlich die Mädels die Lust verlieren, oder ? Wir geben normales Körnerfutter und 1x die Woche Ost oder Salat, also nix Aufregendes

Michael
 
Ne, meine haben ja auch Eier gelegt und gebrütet ohne das sie einen Hahn hatten.Wenn die Weibchen triebig sind sind sie es eben ,auch ohne Männchen.

Denke du mußt einfach warten bis die Weibchen auch in der Mauser sind.
Hier wird oft geschrieben das man das Futterangebot reduzieren soll.. aber bei meinen ist es gleich und sie haben aufgehört.Ich fütter wohl so wie du,gebe sogar öfters ein wenig Gemüse und Gräser.
Also ich kann dir da wohl nicht helfen.
 
kein Problem...werde sie trennen und geduldig sein. Noch zur Info, wir haben die Lichtzeit um ca. 2 Stunden vor 5 Wochen bereits verkürzt. Leider hat dies aber auch nicht wirklich geholfen.

Danke & Gruß aus Düsseldorf,

Michael
 
Thema: Paarhaltung in Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben