freiflug und 'vogelsicheres' zimmer

Diskutiere freiflug und 'vogelsicheres' zimmer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen, ich lese mich schon seit ein paar tagen hier durch's forum und habe auch alle mehr oder weniger nützlichen links zum freiflug...
F

finka

Neuling
Beiträge
5
hallo zusammen,

ich lese mich schon seit ein paar tagen hier durch's forum und habe auch alle mehr oder weniger nützlichen links zum freiflug gefunden ... dennoch bleiben da noch einige fragen offen ... insbesondere, was die sicherheit im zimmer angeht.

das mit dem sichern der fenster/türen ist ja klar ... und daß zimmerpflanzen im zweifelsfall besser entfernt werden sollten. ich weiß auch, daß alle offenen spalten bei regalen oder allgemein bei möbeln geschlossen werden sollten ... das problem bei uns ist jedoch, daß alle möbel mit abstand zur wand stehen und zudem hinter unseren drei arbeits-/pc-tischen irre viele kabelstränge sowie stromleisten verlaufen. das scheint mir doch irgendwie sehr gefährlich ...

wie habt ihr die zimmer 'abgesichert', in denen euer/eure kanaris frei fliegen?

danke im voraus für hilfreiche tips und vorschläge.
finka
 
Hallo finka,

die Abstände zwischen Schränke und Wand sind allerdings ein Problem. Wenn ein Vogel dahinterfällt und man es nicht gleich gemerkt wird, kann es sehr problematisch werden. Vielleicht kannst du die Lücken ja irgendwie von oben abdecken, damit sie nicht dahinter fallen? Kannst du vielleicht ein Tuch spannen oder irgendwelche Bretter darüberlegen?

Zum Thema Steckdosenleisten ... Hmmm vielleicht kannst du Kindersicherungen in die Steckdosen reinmachen. Da könnte ja rein theoretisch nix passieren. Lose Kabel würde ich am besten mit Kabelbinder so gut es geht mit zusammenschnüren, damit die Birdies sich nicht verfangen können.

Bin gespannt, was die anderen so schreiben :)
 
Hallo,

bisher ist mir kein Vogel irgendwo hinter gefallen. Dennoch: Ein Brett auf den Schrank legen iost sicher nicht verkehrt, das sieht auch keiner und da stört es nicht.

Die Steckdosenleisten (PC und Musikanlage in dem Zimmer) habe ich nicht abgedeckt, da ist bisher auch nie was passiert. Die Vögelk haben in dem Zimmer genug zu tun, da setzt sich keiner auf den Boden unter den Schreibtisch und pickt an den Steckdosenleisten rum ;)
 
Hallo,

mir ist einmal ein Vogel hinter einen kleinen Schrank gefallen. Ist wohl zu schwungvoll gelandet und weiter gerutscht. Alle Schränke habe ich nun so weit es geht nach hinten geschoben das der Spalt kleiner wurde. Da wo es nicht ging z.B. wegen breiter Scheuerleiste, habe ich Volierendraht U-förmig gebogen und von hinten an die Möbel getackert. Das sieht man von vorne nicht und nun kann ich sie auch mal unbeaufsichtigt lassen.

Viele Grüsse
Verena
 
guten morgen,

dankeschön für eure anregungen!

wir haben drei hohe regale, die mit etwa 3 cm abstand zur wand stehen. diesen spalt werde ich dann mal jeweils schließen.

mit den stromleisten und dem kabelgewusel bin ich noch unschlüssig, aber da läßt sich sicher auch eine lösung finden.

wie sieht es eigentlich mit gardinen bzw. stores aus? unsere übergardinen sind so abdunkelnd, daß man sonst licht im zimmer anmachen müßte. die weißen stores sind nicht richtig durchsichtig, aber auch nicht ganz blickdicht und hängen in viele falten gelegt ... reicht das als 'abschreckung'?

ich grübel auch noch über einen freisitz bzw. abenteuerspielplatz nach ... aber ich denke schon, daß ich da was kreatives gebastelt kriege :zwinker:

wünsche euch einen schönen tag!
finka
 
Setzt ein "Fliegengitter" zwischen Fenster und der freien Natur.
Keine Mücken rein, kein Vogel raus.
erich
 
Setzt ein "Fliegengitter" zwischen Fenster und der freien Natur.

hallo erich,

die haben wir an (fast) allen fenstern ... weil wir die ganzen krabbel- und flugtierchen nicht besonders lieben ...

mir geht's eher um die frage, ob der kanari die halbtransparenten stores als 'bremse' erkennt, oder ggf. doch gegen das fenster fliegen (klatschen :+shocked:) könnte. :idee:
 
Dieser Frage schliesse ich mich an,ich habe ein ähnliches Problem.Meinen neuen Kanari möchte ich auch bald mal im Zimmer fliegen lassen.Ich habe aber keine Gardinen an den Fenstern ,sondern Jalousien,direkt jeweils an der Innenseite der Fenster.Reicht es,wenn man diese halb runterlässt?Ganz runter wäre ja zu dunkel und der soll ja auch bei natürlichem Tageslicht fliegen und nicht nur im "künstllichem" Licht.
 
Nein, reicht nicht.
Planane wie bei kleinen Kindern: mit dem "Unmöglichen" rechnen.
erich
 
Ein paar Window-color Bildchen am Fenster haben bei mir geholfen, daß sie nicht an die Scheibe fliegen.
 
Gardinenstanhalter (zum kleben) und eine Holzstange hatten bei uns den gleichen Effekt.:zwinker:
erich
 
Einfach einen glatten Stoff über die Stange legen, das die Krallen nicht im Vorhang hängen bleiben und du nicht alle 7 Tage die Gardinen waschen musst.
Die Stange wird schon angenommen. Keine sorge.
erich
 
Also meine Geier sitzen gern am Fenster und schauen raus. Also hab ich am, vorm, um Fenster alle möglichen Landeplatz Möglichkeiten gebaut. Ist ein beliebter Treffpunkt und immer wieder spannend für die...muss ich in der neuen Wohnung noch alles anbringen ;o))) an Kabel und Steckdosen haben die eher weniger Interesse, da sie sich immer nach oben orientieren und selten aufm Boden rumwuseln. Sind ja keine Flughasen..**gg**
 
Gardinen funktionieren gut damit sie nicht gegen die Fenster fliegen. Ich habe mich allerdings für Perlenvorhänge (also nicht so kitschige, aber helle) entschieden damit es im Zimmer nicht so dunkel wird. Sie hängen sehr weit oben, dann kann sich keiner oben drauf setzten und was fallen lassen. Nur sehr selten landet mal einer auf den Perlenschnüren weil es zu sehr wackelt.

Auch ich habe einen Vogelbaum direkt am Fenster, dort sitzen sie am liebsten, dann noch gegenüber und sehr hoch noch eine Naturstange damit sie mehr rumfliegen.
Wenn nicht gerade die blanken Stromdrähte rausgucken, würde ich mir keine Sorgen machen. Allesamt kein Interesse für Technisches ;)

Viele Grüsse
Verena
 
Hallo finka

Ich glaub schon, dass deine Gardinen ausreichend Schutz bieten. Es ist ja so, dass sie jetzt nicht mehr ganz duchs Fenster gucken können. Durch die Gardine sehen sie doch, dass es dort nicht weitergeht.

Wir hatten auch mal ähnliche Gardinen. Da ist nie was passiert und sie waren 24 h am Tag draußen.
 
Thema: freiflug und 'vogelsicheres' zimmer
Zurück
Oben