Anschaffung und Voraussetzungen

Diskutiere Anschaffung und Voraussetzungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi:prima: ich bin drauf und dran mir Kanarienvögel zuzulegen.:D Ich habe mich schon überall informiert aber ich hätte doch gerne noch Tipps...
S

Schnabel

Werwellensittich
Beiträge
205
Hi:prima:
ich bin drauf und dran mir Kanarienvögel zuzulegen.:D
Ich habe mich schon überall informiert aber ich hätte doch gerne noch Tipps von richtigen Kanarienhaltern.:+klugsche
Ich bitte euch also mir möglichst viel über dass anschaffen, die Voraussetzungen und auch andere nützliche tipps sagen könntet.:traurig:
Ich wäre allen sehr dankbar und würde mich über eure Unterstützung freuen.:freude:
 
Bitte

Hi
ich bins noch mal. tut mir leid, euch mit anfängerfragen zu belästigen.
Ich habe mir auch schon vieles von anderen seiten geholt aber ich hätte doch lieber noch ein paar tipps, von leuten, die schon länger vögel haben.
IS halt was anderes. tschau
 
In den FAQ ist viel Wichtiges rund um Kanarienvogelhaltung zusammengetragen... zur Käfigausstattung, zur Ernährung, zur Unterbringung im Jahresrhythmus und anderem mehr.... wenn du dann noch spezifische Fragen hast, dann immer her damit.
 
Ich hätte schon noch ein paar fragen.
Nummer 1 ist: In den FAQ steht, dass im Vogelfutter Rübsen enthalten sein müssen. In mehreren Beiträgen des Forums habe ich aber gelesen, dass Rübsen nicht gut sind. Was ist den da nun richtig? Und wenn ihr mir noch andere Tipps geben könntet zu Futter etc. dann immer her damit
 
Wenn da wirklich steht dass Rübsen im Futter enthalten sein muss, dann ist das Unsinn. Rübsen ist relativ ölhaltig, sollte von Kanarienvögeln nicht zu viel gefressen werden und es hat Auswirkungen auf die Farbe, was Dich als Nicht-Mosaikenzüchter aber sicherlich nicht interessiert ;). Normalerweise reicht eine einfache Körnermischung aus dem Handel als Grundfutter vollkommen aus.
 
Wenn du den Ölgehalt meinst, sollte aber erst ein paar andere Samen weniger enthalten sein, Moni.
Hanfsaat 30,0 - 35,0%
Mohnsaat 45,0 - 50,0%
Negersaat 40,0 - 50,0%
Rübsen 40,8%
Leinsaat 30,0 - 47,8%
Je nach Sorte
 
Grrrrr. ;) Sie hat ja nur nach Rübsen gefragt!
 
Und was ist gegen Rübsen einzuwenden. Der Ölgehalt kanns ja wohl nicht sein!
Darum habe ich die Beispiele reingesetzt!
 
Super danke!
Ich weiß jetzt also, dass Rübsen nicht gut sind. Das wollte ich wissen.
Aber Moni: Ich bin ein er und keine sie.
Meine nächste Frage wäre dann folgende. Überall steht, dass man den Käfig nicht neben Fernseher, Radio... stellen soll. Wo bitteschön soll er denn hin, wenn man mal Radio hören möchte und der Käfig steht im Zimmer? is ab und zu ok oder wie? Bitte antwortet mir schnell. Wenn ihr Tipps habt für mich, die nicht zu meiner Frage gehören, dann immer raus damit. Ich bin jedem echt dankbar, wenn er mir ein bisschen helfen kann.
 
Oh. Hätte ich wissen müssen: "Der" Schnabel ;) :D Nix für ungut! Dass Rübsen nicht gut ist, hab ich allerdings nicht aussagen wollen. Es kommt immer auf die Haltungsbedingungen an, manche Vögel brauchen mehr ölhaltige Sämereien, z.B. im Winter in der Außenvoliere.
 
spitze! der tipp hat super gewirkt. Am anfang war der vogel total nervös bei radio und so aber jetzt hat er immer seinen spaß.
 
Hallo Siggi,

Wenn du den Ölgehalt meinst, sollte aber erst ein paar andere Samen weniger enthalten sein, Moni.
Hanfsaat 30,0 - 35,0%
Mohnsaat 45,0 - 50,0%
Negersaat 40,0 - 50,0%
Rübsen 40,8%
Leinsaat 30,0 - 47,8%
Je nach Sorte

Warum weist Du denn den Ölgehalt von Rübsen ganz genau und bei den anderen haste Spannen reingesetzt!? :D
Die Saaten die Du dort aufführst sind ja eh schon nicht so stark in einer Kanarienmischung vertreten, aber es guibt ja Mischungen da sind 20 oder 30 % Rübsen drin ;)
 
Oh. Hätte ich wissen müssen: "Der" Schnabel ;) :D Nix für ungut! Dass Rübsen nicht gut ist, hab ich allerdings nicht aussagen wollen. Es kommt immer auf die Haltungsbedingungen an, manche Vögel brauchen mehr ölhaltige Sämereien, z.B. im Winter in der Außenvoliere.

was wäre dan das beste gemisch für winter in der ausenvoliere nur mal so aus interesse. Mir hat jetzt der züchter erzählt wo ich im august in deutschland war das ich rübsen füttern soll mit hohem anteil? im futter. Nun habe ich mir einen 25 KG sack besorgt weil man es hier in griechenland nicht anders bekommt. Er hat das seine vögel auch gegeben Harzer roller hatte er gehabt. vielleicht spielt das auch eine rolle ?

gruss jorgo


P.S. Und moni zu dem spirulina guter tip. gibst du es den KV das ganze jahr über und mit was mischt du es immer dan ?
 
Thema: Anschaffung und Voraussetzungen

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.356
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
42
Aufrufe
3.053
FeatherFan11
F
P
Antworten
2
Aufrufe
2.836
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben