vogelkundigen tierarzt.....?

Diskutiere vogelkundigen tierarzt.....? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten abend, Könnt mir bitte helfen...ich suche dringend ein vogelkündigen tierarzt in Steinfurt oder umgebung.... Kennt von euch einen in der...
ach Du meine Güte das ist ja diese Papageienkrankheit. Habs grad mal im Net nachgeschaut. Mensch NH das tut mir sooo leid. Ich fühle mit Dir. Ich kann nachvollziehen wie es grad bei Euch ist. Ich fühl mich mit unserem "nur" bakteriellen Infekt zurzeit auch nur hilflos und in Sorge insbesondere wenn man alles tut (wie man vom TA instruiert wird) und trotzdem sterben Dir die Kleinen unter den Händen weg....zur Ansteckung uns Übertragung fand ich noch den interessanten Passus

Deshalb kann auch eine Erkrankung bei beruflich exponierten (dem Erreger besonders ausgesetzten) Menschen wie z. B. Vogelhändler oder Arbeiter in Geflügelbetrieben als Berufskrankheit anerkannt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ornithose

Gabs da evtl Neuzugänge? Vielleicht sollte der Händler/Züchter gemeldet werden? Die Krankheit ist ja meldepflichtig. Ich denke aber die Ursachenforschung ist für Euch eher sekundär momentan und in erster Linie gilt es den restlichen Bestand zu retten und das ihr wieder fit werdet...toi toi toi
 
Hallo,schau mal bei Google rein und gieb Ornitose ein .Hoffentlich geht es Euch schnell wieder besser debb damit ist nicht zu spaßen.
Hattest Du die Vögel neu oder sind sie schon länger bei Euch ?Alles Gute Heinrich:traurig:

also die vogel sind ja lange bei uns,ausser paar rotgrundige kanarien,und die waren erst ran mit dem streben,also zwei von den sind ja schon tot,und zwei gelbe von den alten,und eine braune.man kann leider nur zu sehen wie die vogel nacheinander sterben...das ist schade,bin ja auch nicht mit dem handeln der ärtzin zufreiden,gestern sind zwei gestorben und heute morgen ist auch einer,aber die sind dann nicht für die untersuchung in der pathologie geeignet.man muss warten bis morgen einer stirbt,weil sie frsich sein müssen....das finde ich doof,kann man nichts untenehmen?und man muss warten bis ein vogel stirbt? wie wäre wenn man mit menschen handeln muss......ist das nach eurer erfahrung so oder habe ich nicht die beste artzin erwischt?
 
Hallo,

wie sieht das mit Quarantäne und Schutzmaßnahmen aus ?

Soweit ich weis müssen bei Verdacht alle Tiere in Quarantäne, Desinfektionsmaßnahmen müssen durchgeführt werden, es gelten bestimmte Entsorgungsrichtlinien für den Vogeldreck usw.

Zudem ist diese Krankheit meldepflichtig.

Zum Thema Ornithose (Psittakose):

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1016998&aktion=artikel&rubrik=009&id=28&lang=de

http://de.wikipedia.org/wiki/Ornithose


die vogel haben ein extra raum für sich,die 16 quadratmetter ist.und das ist ihre quarantene,die ist abgeschlossen und keiner kommt da rein,und nur die arme frau muss da rein für die fütterung und die massnahmen ,denn ich bin mom im aussendienst leider.vitamine und antibiose sind die massnahmen mom laut frau doktor,weil sie sagt,das ist eine massnahme und man kann noch nicht gezielt behandeln.

wegen Entsorgungsrichtlinien für den Vogeldreck usw. und Krankheit melden ist uns schon laut frau doktor bekannt,und sie sagte,das ist nur ein verdacht,und erst wenn die untersuchung ihn bestätigt,dann werden die officielle massnahmen durchgeführt...aber der dreck wird separat in einer mülltone entsorgt.
 
hallo kölnmarie,

danke für dein mitgefühl,die kleinen wachsen ans herz.
Du hast es schon erkannt...."Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt." da gebe ich dir total recht.
wir drücken dir die daumen mit deinem problem.und hoffe es wird besser.

Mfg.
 
zu lange

Hallo,ich finde das dauert schon alles zu lange,es hätte allein der Verdacht genügt um beim Veterinäramt Meldung zu machen.Bei diesen Anzeichen hätte die Tierärztin schon eine Notimpfung (der Erfolg sei dahingestellt) machen müssen.
Frage doch mal nach ob die derzeit hinzugekommenden Vögel gegen Pocken geimpft worden sind.
Wenn schon soviel Vögel gestorben sind ,wieviel hast Du denn noch um zu warten das wieder einer stirbt.
mM.nach hätte schon eher ein od.mehrere Vögel ( auch lebend) zum Tropeninstitut nach Hamburg eingeschickt werden müssen.Keinen Toten sondern einen nochlebenden Kanarie.
Es tut mir für Euch furchtbar leid und wünsche das Ihr schnell damit klar kommt Heinrich
 
Hallo,ich finde das dauert schon alles zu lange,es hätte allein der Verdacht genügt um beim Veterinäramt Meldung zu machen.Bei diesen Anzeichen hätte die Tierärztin schon eine Notimpfung (der Erfolg sei dahingestellt) machen müssen.
Frage doch mal nach ob die derzeit hinzugekommenden Vögel gegen Pocken geimpft worden sind.
Wenn schon soviel Vögel gestorben sind ,wieviel hast Du denn noch um zu warten das wieder einer stirbt.
mM.nach hätte schon eher ein od.mehrere Vögel ( auch lebend) zum Tropeninstitut nach Hamburg eingeschickt werden müssen.Keinen Toten sondern einen nochlebenden Kanarie.


Guten Abend!

Also die Tierärztin hat den Verdacht auf Ornithose bereits gemeldet beim Veterinäramt!
Eine Notimpfung hat sie nicht gemacht, sie hat dies nicht begründet!
Die Nachfrage wegen der Pockenimpfung ist leider nicht möglich, wir haben nicht die Adresse von dem Züchter NICHT!

Ich hatte 23 Vögel insgesamt, 6 sind leider verstorben!Wir wollten sie eigentlich nach der Mauserzeit (im Oktober) verkaufen, 15 waren bereits reserviert!Denn wir wollen uns nun auf eine Rasse festlegen, aber Frau Doktor sagte das dies nun nicht möglich ist, verständlicherweise.

Schade!

Ich werde Frau Doktor fragen ob es möglich ist die Vögel nach Hamburg zuschicken.

Schickt der Tierarzt die Vögel oder müssen wir díes tun?

Schönen Abend noch

MFG
 
Vögel einschicken

Hallo NH.Meines Wissens schickt das Veterinäramt Vögel in einem Spezialtranssportkasten ein.Das müßte aber die TA wissen.Wegen der Ansteckungsgefahr dürfen die Vögel ja nicht mit Menschen in Berührung kommen.
PS. so lange wie das Tropeninstitut nicht bestätigt das es Psitakose ist ist doch noch Hoffnung. Heinrich
 
Hallo,

also bisher ist es ruhig seit 2 tagen ist keiner meiner Vögel gestorben!Sie sehen etwas fitter aus!

Danke ja die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Wegen diesem Transport werde ich morgen die TA fragen, ob wir dies tun sollten..Danke für den Tipp!

MFG
 
Thema: vogelkundigen tierarzt.....?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben