weshalb auf die Kloake pusten?

Diskutiere weshalb auf die Kloake pusten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute war ich in einem Zooladen. Der Inhaber verhandelte gerade mit einem älteren Herrn, der ihm 5 oder 6 Kanarien verkaufen wollte. Der Inhaber...
N

nin-nin

Stammmitglied
Beiträge
387
Heute war ich in einem Zooladen. Der Inhaber verhandelte gerade mit einem älteren Herrn, der ihm 5 oder 6 Kanarien verkaufen wollte.
Der Inhaber nahm dann jeden Vogel aus dem Transportkäfig und pustete die Kloake frei um nun die Vögel in seine verschiedenen Verkaufskäfige zu verteilen.

Weshalb wird sowas gemacht? und sollte man bei jedem Vogelkauf das auch machen (lassen)?
 
Damit kannst Du die Federn zur Seite pusten, um das Geschlecht zu bestimmen. Bei Hennen schaut die Kloake eher flach aus und zeigt Richtung Schwanz. Bei Hähnen ist es ein "Zapfen", der Richtung Bauch zeigt.
 
Weniger das, als um den Gesundheitsszustand zu überprüfen, denn auch einen kranken Vogel kann man so erkennen. Das ist erst mal wichtiger als das Geschlecht..das kommt als zweites.
 
Hi
@sigg

Z.b aus eigener erfahrung?

Wie sah das dann beim Krankenvogel aus?
Und was hatte er dann?

Wäre sehr interesant.

Gruß Andi
 
Ja, sigg, das war mir schon klar, aber es hieß ja oben, dass sie dann auf unterschiedliche Käfige verteilt wurden. Daher ging ich davon aus, dass es in dem Fall um Geschlechtsbestimmung ging.
 
.......... aber es hieß ja oben, dass sie dann auf unterschiedliche Käfige verteilt wurden. Daher ging ich davon aus, dass es in dem Fall um Geschlechtsbestimmung ging.
Das Eine muß das Andere ja nicht ausschließen! Wie Siggi schon schrieb:
......... als um den Gesundheitsszustand zu überprüfen, denn auch einen kranken Vogel kann man so erkennen. Das ist erst mal wichtiger als das Geschlecht..das kommt als zweites.
Ein geübter Halter/Züchter/Händler macht beides auf einen Blick (mit einmal anpusten) dabei ist es jetzt nun völlig unerheblich ob ich erst das Geschlecht abchecke und dann den Gesundheitszustand oder umgekehrt!
 
Hi

Danke Erich.

Du weisst doch ich lese nicht so viel wie du.
Überspring zwischendurch mal ein Thema.

Aber das hatte ich leider nicht gesehen, das hätt ich mir angeschaut.


Gruß
Andi
 
Thema: weshalb auf die Kloake pusten?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
622
Khendra
K
D
Antworten
5
Aufrufe
704
Vogelfreund
Vogelfreund
Zurück
Oben