PLEASE HELP! Babies sind flügge!!!

Diskutiere PLEASE HELP! Babies sind flügge!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Premiere für uns: zum ersten Mal sind in unserer Vogelfamilie Küken aus dem Nest raus. Das Nest hat die Mama in 1,2 m Höhe...
Y

YISIK

Guest
Hallo zusammen!

Premiere für uns: zum ersten Mal sind in unserer Vogelfamilie Küken aus dem Nest raus. Das Nest hat die Mama in 1,2 m Höhe gebaut. Von vier Küken sind heute morgen drei ganz gut unten angekommen, da wir Decken ausgelegt hatten.

Die Eltern sind sofort zu ihnen hingedüst, haben also alles mit bekommen.

Jetzt mein Problem: die Vögel bevölkern bei uns das gesamte Wohnzimmer, allerdings gibt es einen Hauptbereich, wo drei Käfige (einer belegt und geschlossen) und mehrere Futter- und Wasserstellen stehen. Dort ist auch das meiste Licht. Und dort sind die drei jetzt auch.

Frage: was ist nun zu tun? Laufen lassen? Gefahr durch andere Vögel? Lieber in einen kleinen Läfig setzen? Wird der einzige im Nest zurück gebliebene Vogel jetzt wohl vernachlässigt?

Habt Ihr sonst noch Tips!?

Wie gesagt: was dieses Thema betrifft, sind wir noch total unerfahren - wäre toll, wenn Ihr unsere Fragen beantworten und uns Ratschläge geben könntet!

Danke

YISIK & Katze
 
Eigenantwort - "Sieht gut aus"!

Puuh!

Ich bin beruhigt! Zwar habe ich aus dem Forum keine Antwort erhalten - aber das Thema scheint sich von selbst erledigt zu haben: und zwar im positiven Sinne ;-) .

Bin gerade mal kurz von Büro aus gen Wohnung gefahren. Habe den Haufen eine halbe Stunde beobachtet. Tatsächlich haben sich die vier Küken in fast alle vier Ecken des Raumes verteilt...

Einer sitzt ja noch im Nest (der Kleinste & Jüngste), einer hat es sich auf einer Kokosnuß bequem gemacht, einer sitzt im Käfig - und the last one hat mich ganz schön in Atem gehalten, weil ich ihn eine halbe Stunde lang nicht fand...

Ich beobachtete die Eltern, irgendwann kam ein Quiecken aus einer Ecke - und Mama und ich haben sofort in die richtige Richtung geschaut.

Die Eltern sind top - fliegen der Reihe nach alle vier Babies an, vergessen also erfreulicherweise auch den Nesthocker nicht. Die anderen 11 Erwachsenen schauen neugierig, lassen die jungen Hüpfer aber in Ruhe!

Glück gehabt!

YISIK
 
Re: Eigenantwort - "Sieht gut aus"!

.....Tatsächlich haben sich die vier Küken in fast alle vier Ecken des Raumes verteilt...

Prust...das ist mal wieder typisch :D

Die Eltern sind top - fliegen der Reihe nach alle vier Babies an, vergessen also erfreulicherweise auch den Nesthocker nicht. Die anderen 11 Erwachsenen schauen neugierig, lassen die jungen Hüpfer aber in Ruhe!

Na, das hört sich ja super an, denn ganau die gleichen Ängste habe ich
bei uns auch, da 4 Graue und 4 Nymphen zusammen in einem Raum leben.
Wenn nun die Küken (Nymphen brüten wieder :D ) anfangen herumzustolpern,
will ich hoffen daß die Anderen (vor Allem die Grauen) die Kleinen
in Ruhe lassen.


Aber wie Du in Deinem anderen Tread schon gesagt hast:
Imemr die Ruhe bewahren..... ja werde ich auch ;)
 
to PIWI - Angst um die Babies!

Hi noch mal!

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, könnte ich Dir die Telefonnummer eines Züchters besorgen, der seit über 30 Jahren aktiv, sehr nett und auskunftsfreudig ist. Er hat zur Zeit locker 30 Sorten/Arten/Rassen in div. Volieren - und jede Menge Erfahrung, wer mit wem zu welcher Zeit kann oder nicht.

Erstaunlicherweise kannte er das Vogelforum gar nicht - vielleicht kann ich ihn ja mal für uns alle hinzu gewinnen. Bei der Erfahrung hat er bestimmt für jeden von uns gute Tips.

Also, wenn Du möchtest, lass es mich wissen!

Ciao

YISIK
 
Thema: PLEASE HELP! Babies sind flügge!!!

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
8.476
Nelje
Nelje
T
Antworten
7
Aufrufe
939
tylerdurden
T
W
Antworten
8
Aufrufe
1.262
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
2
Aufrufe
453
Birgit L.
B
Zurück
Oben