Salz für Kanarien ?

Diskutiere Salz für Kanarien ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe jetzt mal gelesen das Kanarienvögel auch Salz brauchen, da ich das noch nie gehört habe... Kann mir da jemand helfen...
R

Robert F.

Guest
Hallo,

ich habe jetzt mal gelesen das Kanarienvögel auch Salz brauchen,

da ich das noch nie gehört habe...

Kann mir da jemand helfen, vielleicht auch mit Angaben zur Art

des Salzes?

Danke und noch ein schönes Wochenende wünscht ;)

Robert
 
Hallo

ich habe Mausersalz, einen Himalayasalz Block und Minerals von CeDe (Eggshell und Sepia zerkleinert). Der Block steht immer drin, Minerals gebe ich über Vogelerde oder ins Sandschälchen zusätzlich und Mausersalz innerhalb der Mauser auch mit über die Vogelerde...
 
Was ist denn Mausersalz?

Ich habe schon von Züchtern gehört die Kochsalz anbieten, angeblich funktioniert das auch, aber andererseits sagt man auch Salz sei in großen Mengen giftig für die Vögel. Ich habe noch nie Salz gefüttert und es hat auch noch keinem geschadet.
 
Hallo!

Ich habe auch noch nie Salz gegeben, außer Badesalz. :D
 
Salz.

Meine Kanarien bekommen sobald sie im Flug fliegen um zu mausern immer ein Pott mit ganz normalem Kochsalz. Sie nehmen nur immer soviel auf ,wie sie brauchen. im übriegen habe ich seid dieser Zeit nichts mehr mit Federrupfer zu tun.
Hans
 
Das ist interessant,
ich habe in Bucher gelesen das für Kanarien Salz verbot ist.
Bei freiflug habe ich aber immer beobachtet das Sie sofort auf der Meersalzschachtel sturzen, so das ich immer weg tun sollten.
Also wieder was gelernt :+klugsche
 
Hab ich noch nie gebraucht. Auch ohne mausern meine Tiere einwandfrei.
Warum soll ich also damit anfangen und wenn es der Papst persönlich empfiehlt?
 
Zum Thema Salz gibt es ganz gegensätzliche Ansichten, die einen halten es für notwendig, andere für sehr schädlich, gib doch mal "Salz" ein in "dieses Forum durchsuchen" Da steht bereis einiges darüber.
 
Wenn ein TA so etwas empfieht, spricht das ja für ihn.
Über das worüber wir hier sprechen, befindet sich schon im normalen Körnerfutter, im Grünzeug, in Gurken, im Eifutter..etc..
Warum muß ich das denn noch extra verfüttern?
Unsere Wildvögel mausern in einer Zeit, wo die Nahrung knapper wird, Spätsommer oder früher Herbst. Fliegen die alle halbnackt durch die Gegend?
 
mal so rum gefragt.....was soll den das salz bewirken bei den KV ?
 
mal so rum gefragt.....was soll den das salz bewirken bei den KV ?

Da meine Volgeren wärend der Mauser mit sehr vielen Vögeln besetzt sind stelle ich ein schälchen mit Salz drin, damit sie sich nicht an den Federn zupfen um aus den Kielen das Salz rauszuholen . Der bedarf an Salz den sie sich sonst aus den Federkielen holen, bekommen sie jetzt aus dem Napf.
Hans
 
Salz ist ein Mineral, was von jedem Organismus in größerer oder kleinerer Menge benötigt wird.
Blut schmeckt salzig.
Aber auch hier ist Vorsicht geboten..weniger kann mehr sein!
 
Salz kann ja auch etwas anderes als NaCl (Kochsalz) sein, da werden Mineralien Calcium, Phosphat usw. angegeben. Diese werden sehr wahrscheinlich in ihrer Salzform vorliegen und nicht als Ion. Calcium dürfte während der Mauser hilfreich sein, ob es aber Natrium ist?
LG Iris
 
deswegen gebe ich meine KV während der mauser Gurken zum beispiel oder zuccini. damit denke ich ist dieser mangel wen es ein mangel sein sollte ( höhere bedarf an salz (Mineralien) ) gedeckt.
 
Thema: Salz für Kanarien ?

Ähnliche Themen

HansSchwack
Antworten
42
Aufrufe
7.488
Fauli
F
Meulemann
Antworten
12
Aufrufe
7.320
Meulemann
Meulemann
G
Antworten
8
Aufrufe
414
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben